(ots) -
Nach dem Relaunch der Offiziellen Deutschen Charts steht in dieser
Woche bereits die nächste Neuerung ins Haus: Ab sofort informieren
die Offiziellen Deutschen Midweek-Charts jeden Mittwoch über den
aktuellen Zwischenstand des Chartrennens. Die von GfK Entertainment
im Auftrag des Bundesverbands Musikindustrie ermittelte Top 100 wird
bei VIVA veröffentlicht und umfasst die gewohnten Segmente Single und
Album. Basis der Midweek-Charts sind die Verkäufe von Freitag bis
Montag.
Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer Bundesverband Musikindustrie
e.V.: "Der Stapellauf der "Offiziellen Deutschen Charts" Ende
vergangener Woche ist geglückt und die ersten Album- und
Single-Chart-Erfolge sind bereits gebührend gewürdigt worden. Jetzt
gehen sukzessive die angekündigten Erweiterungen und Neuerungen an
den Start, als erstes die neuen Midweek-Charts, die den Zeitraum von
Freitag bis Montag abbilden und das tatsächliche Marktgeschehen damit
noch enger begleiten."
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Wir freuen
uns, die langjährige Kooperation mit unserem bewährten Partner VIVA
weiter auszubauen. Die Offiziellen Deutschen Midweek-Charts dienen
als spannendes Trendbarometer für Branche und Musikkonsument. Sie
informieren mitten im Erhebungszeitraum, sodass die Fans hier noch
etwas bewegen können. Damit werden die Charts insgesamt schneller,
transparenter und wertvoller."
Mara Ridder-Reichert, Director Music VIVA & MTV Northern Europe:
"Bereits seit Jahrzehnten verbindet GfK Entertainment und die Brand
VIVA eine enge, erfolgreiche Partnerschaft. Dass VIVA nun als
exklusiver Partner der GfK Entertainment die neu-geschaffenen
Midweek-Charts den Musikkonsumenten präsentiert, freut mich daher
ungemein und ich sehe es als Auszeichnung dieser Zusammenarbeit und
eine Stärkung unserer Musik-Expertise. VIVA erreicht als einziger
Medienpartner über alle Plattformen und digitalen Angebote die junge
Zielgruppe und mit den Midweek-Charts können wir dieses Angebot nun
für sie noch attraktiver machen."
Aktuell führt Genetikk ("Achter Tag") die Midweek Album-Charts vor
Lance Butters ("Blaow") und Eric Clapton ("Forever Man") an. Bei den
Singles liegen nach den ersten vier Verkaufstagen Felix Jaehn feat.
Jasmine Thompson ("Ain't Nobody (Loves Me Better)"), Lost Frequencies
("Are You With Me") und Wiz Khalifa feat. Charlie Puth ("See You
Again") vorn. Doch noch ist alles offen. Die endgültigen
Platzierungen stehen am Freitag fest.
Die Midweek-Charts decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und
liefern damit ein vollständiges Bild des deutschen Musikmarktes.
Basis der Hitlisten bilden die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800
Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre
Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und
Musik-Streaming-Plattformen.
Pressekontakt:
Hans Schmucker
hans.schmucker(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 200
Nadine Arend
nadine.arend(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 247