(ots) -
UEFA-Vermarkter TEAM Marketing wird durch den Verkauf der
Medienrechte der beiden Europapokalwettbewerbe im Fußball deutlich
höhere Erlöse erzielen als bislang. Und das, obwohl die
Vermarktungsagentur der UEFA sogar auch auf Geld verzichtet.
"Zwischen 2015 und 2018 werden wir knapp fünf Milliarden Euro
durch die Medienrechte der UEFA Champions League und Europa League
einspielen", sagte Thomas Schmidt, Managing Director Media Rights bei
TEAM, beim SPONSORs Sports Media Summit in Köln. "Dabei kommen rund
75 Prozent der Einnahmen aus dem Pay-TV-Bereich", erläuterte er
weiter. Zum Vergleich: Vor rund zehn Jahren speisten sich die
Medieneinnahmen noch zu je 50 Prozent aus dem Pay-TV und dem
Free-TV-Geschäft.
Um langfristig weiter zu wachsen und neue Märkte zu erschließen,
werden TEAM und UEFA in den kommenden Jahren in strategisch wichtigen
Märkten auch auf Geld verzichten, sagte Schmidt und nannte konkrete
Beispiele. "Für das langfristige Wachstum des Produkts in China
werden wir wohl in den sauren Apfel beißen und die Konditionen von
CCTV akzeptieren." Eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen
Staatssender sei "wichtig für uns, die Clubs und Sponsoren. Daher
sind wir bereit in diesem Fall auf viel Geld zu verzichten".
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Silke Hemminger
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