PresseKat - Magnolia bringt neue Apps mit IoT-Funktionalität auf den Markt

Magnolia bringt neue Apps mit IoT-Funktionalität auf den Markt

ID: 1212205

Unternehmen können nun Beacons nutzen, um die Kundenerfahrung und den Dialog zu verbessern

(firmenpresse) - Magnolia, Anbieter einer Plattform für das digitale Geschäftswesen, vereinfacht das Implementieren von Internet of Things-Projekten mit dem Launch neuer Apps. Die neuen Magnolia-Apps geben Unternehmen die Möglichkeit, Beacons ganz leicht in Kunden- und Retailumgebungen (z.B. Shops und Museen) einzusetzen. So werden Interaktionen via Navigation, Nachrichten, Gutscheinen und Produktinformationen möglich.

Mit der Einführung der Beacon-App, der Gutschein-App und einer Vorlage für Mobile Apps reduziert Magnolia die Hürde für die Entwicklung von Projekten rund um das Internet der Dinge.

Entwickler können mit den neuen Apps auf ein Beispiel-Projekt zugreifen, das ihnen zeigt, wie diese Apps mit Magnolia funktionieren und wie leicht sie individuell angepasst werden können. So können Entwickler IoT-Module nutzen, um Beacons via einer auf Ionic/Cordova basierenden Sample-Shop-Implementierung zu verwalten.

Mit der Beacon-App kann entschieden werden, welche Interaktionen an welchen Retail-Standorten stattfinden sollen. Die App kann festlegen, ab welchem räumlichen Abstand eine Aktion auf dem Smartphone des Nutzers in die Wege geleitet werden soll. Beispielsweise kann ein Beacon am Eingang eines Geschäfts eine Begrüßungsnachricht versenden, sobald der Kunde die Lokalität betritt.

Mit der Beacon-Management App können Unternehmen Gutscheine und Nachrichten verwalten, die aktiviert werden, wenn sich Nutzer in der Reichweite eines Beacon befinden. Die Coupon-App erlaubt es Nutzern zum Beispiel, Gutscheine für Produkt-Rabatte via QR-Code direkt an der Kasse zu nutzen.

Obwohl viele Unternehmen IoT in ihr Marketing integrieren wollen, schrecken sie häufig davor zurück, alles selbst entwickeln zu müssen. Eine mobile App zu programmieren kann zeitaufwendig und teuer werden. Die Implementierung eines IoT-Beacon-Projektes bedarf, dass die Mobile App mit dem Beacon kommunizieren kann - aber auch, dass sie von einer stabilen Backend-Struktur gestützt wird, die Sicherheit, das Editieren von Inhalten, REST-Services und Integrationspunkte mit anderen Systemen bietet.





“Das IoT gibt Unternehmen die Möglichkeit, näher an ihre Kunden heranzutreten,” sagt Boris Kraft, Chief Visionary Officer, Magnolia. “Richtig angewandt, können Beacons spezifische Einblicke in das Kaufverhalten und den Kunden geben - ganz wichtig für die Entwicklung personalisierter Produktangebote.”

“Unternehmen haben mittlerweile festgestellt, dass Beacons ohne ein integriertes Backend-System nur wenig Kundennutzen liefern können. Die Erweiterung von Magnolia um Beacon- und Gutschein-Apps sowie das Bereitstellen des Mobile App Blueprints für die Entwicklung mobiler Apps, welche mit Magnolia interagieren, zeigt die Flexibilität unserer Digital Business Plattform. Magnolia-Kunden erhalten somit mehr Einsicht in ihre Kunden und integrierte Werkzeuge für die erfolgreiche Kundenbindung. Wir bei Magnolia sind stolz darauf, Kunden die Technologie anbieten zu können, die ihre IoT-Projekte Realität werden lässt.”

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Magnolia
Magnolia ist eine Plattform für das digitale Geschäftswesen, mit Content Management als Kernfunktionalität. Unternehmen wie Airbus, Avis, die Landeshauptstadt München und Virgin America nutzen Magnolia als Herz ihrer Web-, Mobile- und Internet-der-Dinge-Initiativen. Magnolia wurde 1997 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Basel, Schweiz und ist in Privatbesitz.



Leseranfragen:

Magnolia International Ltd.
St Johanns-Vorstadt 38
4056 Basel
Switzerland
Office +41 (0)61 228 90 00
Fax +41 (0)61 228 90 01



PresseKontakt / Agentur:

Corinna Rogers
corinna(at)staedelcomms.com



drucken  als PDF  an Freund senden  publicplan gewinnt Rahmenvertrag des Landes Hessen CaixaBank wählt ABBYY FineReader Engine für die Digitalisierung von 25 Millionen archivierten Dokumenten
Bereitgestellt von Benutzer: corinnar
Datum: 13.05.2015 - 16:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1212205
Anzahl Zeichen: 3194

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

CMS


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.05.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Magnolia bringt neue Apps mit IoT-Funktionalität auf den Markt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Magnolia (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DX Days erstmals in Berlin ...

Magnolia, der Schweizer Anbieter einer CMS- und Digital-Experience-Platform, setzt seine beliebte Roadshow-Reihe in Berlin fort, wo der nächste DX Day am 19. Oktober 2017, im The Grand, Hirtenstraße 4, 10178 Berlin, stattfinden wird. Eine eintä ...

Magnolia geht mit neuer DX Days Roadshow auf Europa-Tour ...

Magnolia, der Schweizer CMS-Anbieter, gibt neues Europa-Roadshow-Format für Digital-Experience-Professionals bekannt. Die Roadshow mit dem Namen DX Days by Magnolia (#DXDM17) gibt Interessierten einzigartige Einblicke in einige der weltweit größte ...

Alle Meldungen von Magnolia