(ots) - Kräuter- und Früchtetee ist mit 38.106 verkauften
Tonnen, das entspricht 12,7 Milliarden Tassen, in 2014 eines der
beliebtesten Getränke der Deutschen, wie die Marktzahlen der
Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e.V. (WKF) belegen.
Ein Getränk für alle Lebenslagen und Jahreszeiten: Dies zeigt das
erneute Absatzhoch in 2014. Trotz des extrem milden Winters lag der
Absatz lediglich 738 Tonnen (- 1,9 %) unter dem des Rekordjahres
2013.
Pfefferminze unschlagbar
Die Deutschen geben Monosorten, auf die 52,8 % der 38.106 Tonnen
entfallen, knapp den Vorzug. Die Pfefferminze ist und bleibt die
beliebteste Sorte der Deutschen. Platz zwei und drei belegen Fenchel
und Kamille. Der auf Platz vier rangierende südafrikanische Rooibos
kann nach einem leichten Rückgang in 2013 erneut Zuwächse (+ 3,2 %)
verzeichnen. Die "sonstigen Monosorten" sind mit 2,2 % Zuwachs weiter
gestiegen. Gut 500 Tonnen der insgesamt 1.235 Tonnen fallen auf Mate,
die sich nach einem Hoch in 2013 wieder stabilisiert hat. Von der
Vorliebe der Verbraucher für geschmackliche Vielfalt profitierten
kleinere Monosorten wie Ingwer und Zitronenverbene.
Vielfalt setzt sich durch
Mit einem Anteil von 47,2 % steigern die Kräuter- und
Früchtetee-Mischungen kontinuierlich ihren Anteil am Gesamtverbrauch.
Die Mischungen (17.976 Tonnen) konnten ihren Anteil am Kräuter- und
Früchtetee-Markt mit einem Plus von 0,2 % behaupten. Die
nicht-aromatisierten Mischungen blieben stabil mit einem leichten
Rückgang um 0,3 % auf 6.020 Tonnen, wovon die aromatisierten
Mischungen (+ 0,3 %) profitiert haben, deren Anteil mit 11.956 Tonnen
fast doppelt so hoch ist.
Der Anteil der Kräuter- und Früchtetees aus biologischem Anbau ist
mit 5,9 % stabil mit leicht steigender Tendenz.
Grafiken und Tabellen unter www.wkf.de
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