(ots) - Familie und Freunde sind für Kinder am
wichtigsten, um glücklich zu sein. Das gaben 44 Prozent der Kinder
bei der aktuellen JAKO-O Kinder-Glücksumfrage an. Für sie hat das
Sozialforschungsinstitut TNS Emnid 268 Kinder zwischen 3 und 16
Jahren befragt. JAKO-O, der Versandhandel aus dem bayerischen Bad
Rodach, möchte mit seiner Familien-Aktion "Das Glück liegt in den
kleinen Momenten" den Blick auf die unvergleichlichen Erlebnisse
lenken, die Familie ausmachen. "Der Internationale Tag der Familie
ist ein guter Anlass, auf das besondere Glück, das Familie bedeutet,
hinzuweisen", so Bettina Peetz, Geschäftsleiterin von JAKO-O.
Familienglück bewusst genießen
"Mit unserer aktuellen Aktion möchten wir zeigen, wie schön und
einmalig Familie in all ihren Facetten ist", so Peetz. Eltern
bekommen mit der Aktion ein Forum, ihre Geschichten zu erzählen,
sodass im Laufe des Jahres ein umfassendes Bild davon entsteht, wie
unterschiedlich Familie heute gelebt wird.
Familien brauchen größere Lobby und Wertschätzung
"Dabei darf man natürlich nicht übersehen, dass sich
gesellschaftlich und politisch noch viel ändern muss, um Familien
zurück in die Mitte der Gesellschaft zu holen", so Peetz weiter. Noch
allzu oft würden Eltern, etwa bei der Vereinbarung von Beruf und
Familie, Steine in den Weg gelegt oder Kinder als störend empfunden.
"Wir hoffen, mit unserer positiven Aktion das Selbstbewusstsein von
Eltern und Familien zu stärken. Außerdem möchten wir denen, die noch
zögern, Mut machen, eine Familie zu gründen. Ohne Menschen, die sich
für Kinder entscheiden, verarmt unsere Gesellschaft - nicht nur
wirtschaftlich, sondern vor allem auch emotional."
Elternbeteiligung gefragt - Glücksmomente gesucht
Im Rahmen der Familien-Aktion "Das Glück liegt in den kleinen
Momenten" ruft JAKO-O alle Familien auf, ihre lustigen, spannenden
und berührenden #glücksmomente zu teilen. Per E-Mail, Brief, in allen
sozialen Netzwerken (#glücksmomente) und auf dem JAKO-O
Glücksmomente-Blog (www.jako-o.de/gluecksmomente).
Pressekontakt:
Volker Clément
MasterMedia GmbH
Telefon: 040 507113-40
E-Mail: clement(at)mastermedia.de