(ots) - Als sie am 5. Mai die Türen
schloss, konnte die 117. Veranstaltung der Canton Fair - Chinas
renommierteste und profitabelste Handelsmesse - im Vergleich zum
Vorjahr vielversprechendes Wachstum in der Anzahl der anwesenden
Einkäufer aus Asien, Amerika, Afrika und Ozeanien aufweisen. Die
Anzahl der Einkäufer aus Ländern die relevant sind für Chinas "Ein
Gürtel, eine Straße"-Strategie - welche als entscheidend für das
zukünftige Wachstum des Landes gilt - wuchs auch weiterhin und
spiegelt damit eine vielversprechende und nachhaltige Handelsdynamik
wider.
Die Anzahl der regelmäßigen Einkäufer, die die Messe besuchten,
war mit über 52.000 um fast 3% höher, während die Gesamtanzahl der
Einkäufer - die aus 216 Ländern und Regionen stammten - mit dem
Vorjahr vergleichbar war. Fast 70 der 2014 Top 250 World Retailers
(d.h. die weltweit 250 größten Einzelhändler) waren anwesend, wobei
vier der Top 10 beteiligt waren.
Die Anzahl der Einkäufer aus Europa war niedriger, was die
schwierige wirtschaftliche Situation dieser Region widerspiegelt. Das
trug dazu bei, dass der gesamte Exportumsatz der Messe fiel, nämlich
um 9.64% verglichen mit dem Vorjahr, auf 172 Milliarden RMB (28
Milliarden USD).
Alle Teilnehmer der 117. Canton Fair erlebten die innovativste,
effizienteste, professionellste und nachhaltigste Handelsumgebung in
der Geschichte der Veranstaltung. Mehr als 73% der Gesamtzahl der
Stände auf der Messe wurden aus wiederverwertbaren Materialien
gebaut. Damit wurde das Veranstaltungsziel übertroffen.
Da die Veranstalter ihr Versprechen, eine "smarte Canton Fair" zu
liefern, einhielten, spielte die Technik eine maßgeblichere Rolle als
je zuvor wenn es darum ging, den Messeeinkäufern und -ausstellern zu
helfen, zusammenzukommen und Geschäfte zu machen.
Es wurden mehrere Treffen für Facebook-Fans abgehalten, bei denen
Event-Information in Echtzeit bereitgestellt wurde und es Benutzern
ermöglicht wurde, sich über ihre Einkaufserfahrung auszutauschen. Die
offizielle Website der Canton Fair wurde weiter optimiert und die
Anzahl der Personen die dem WeChat-Konto des Events folgten stieg um
140% verglichen mit der vorherigen Veranstaltung. Mehr als 20.000
Ausstellereinträge und mehr als 100.000 Produktinformationseinträge
wurden in dem Auskunftssystem der Messe aktualisiert.
Chinesische Hersteller von intelligenten Geräten nutzten die
Canton Fair effektiv um ihre neueste High-Tech Vorrichtungen
vorzuzeigen. Intelligent Produkte von Herstellern wie Haier, Midea
und Chigo machten ungefähr die Hälfte der ausgestellten Produkte von
führenden Haushaltsgerätemarken aus und kamen somit Beijings
Aufforderung nach erhöhter Innovation nach.
Die Eventveranstalter möchten sich bei allen Teilnehmern bedanken
und richten jetzt den Blick nach vorne, auf die 118. Canton Fair,
deren Eröffnung in Guangzhou für den 15. Oktober 2015 geplant ist.
Weitere Informationen zur Canton Fair finden Sie unter:
http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp
[http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp]
Für Medienanfragen?
Herr Wu Xiaoying Tel: +86-20-8913-8628 Email:
xiaoying.wu(at)cantonfair.org.cn[mailto:xiaoying.wu(at)cantonfair.org.cn]
Web site: http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp/