(ots) -
Von Montag, den 11. bis Mittwoch, den 13. Mai fand in Berlin die
größte Veranstaltung der deutschen Franchisewirtschaft, die jährlich
vom Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) organisiert wird, statt.
Im Mittelpunkt des Franchise-Forums mit circa 300 Besuchern
standen die Teilnehmer, die in diesem Jahr am ersten
Veranstaltungstag die Themen selbst bestimmten. Diskutiert wurde, was
die Franchisewirtschaft bewegt. Themen waren u.a.: Partnerbetreuung
und -führung, digitaler Wandel in der Franchisewirtschaft, Social
Franchise und 2nd Generation Franchise: Aus Mitarbeitern
Franchisenehmer gewinnen.
Am Mittwoch gaben mit Prof. Franz-Josef Esch, dem "Markenpapst" im
deutschsprachigen Raum mit dem Thema: "Wie man die eigene Marke zum
Glänzen bringt", Dr. Markus Merk, dem dreifachen Weltschiedsrichter
mit dem Thema: "Sich(er) entscheiden in Drucksituationen" und Karl
Brauckmann, Geschäftsführer BackWerk Management GmbH mit dem Thema:
"Wenn alles anders kommt als geplant: Kurswechsel und Rundum-Relaunch
bei BackWerk", drei Experten wertvolle Impulse für die täglich Arbeit
in Franchisesystemen.
Zusätzlich wurden neue DFV-Publikationen vorgestellt, die der
Verband in den vergangenen Monaten in seinen Ausschüssen erarbeitete.
Zum einen Guidelines für Franchisesysteme für Social Media und PR
durch den Ausschuss Marketing, PR und Social Media unter der Leitung
von Matthias H. Lehner, Gründer und Geschäftsführer von Bodystreet
sowie DFV-Vorstandsmitglied. Zum anderen stellte der Ausschuss
Qualität und Ethik unter dem Vorsitz von Carsten Gerlach, Gründer und
Inhaber von Joey's Pizza Service und DFV-Vorstandsmitglied, im Rahmen
der Entwicklung der Franchise-Compliance Deutschland einen Kodex für
Franchiseexperten, einen Franchisenehmer-Kodex sowie einen Leitfaden
zur Schaffung eines Franchisebeirates vor. Diese können ab sofort in
der DFV-Geschäftsstelle bestellt oder in digitaler Form über die
Website des DFV unter www.franchiseverband.com - "Publikationen" -
abgerufen werden.
Fotocredits: Deutscher Franchise-Verband e.V., kostenfreie
Verwendung der Bilder unter Hinweis auf die Quelle Deutscher
Franchise-Verband e.V.
Der Deutsche Franchise-Verband e.V. vertritt die Interessen der
deutschen Franchisewirtschaft im nationalen und internationalen
wirtschaftspolitischen Umfeld. 2014 erwirtschafteten rund 1.100
Franchisegeber, gemeinsam mit circa 72.384 Franchisenehmern und
541.040 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 73,4 Milliarden Euro.
Pressekontakt:
Isabel von Vegesack
Tel. 030/ 278 902-12
E-Mail: von.vegesack(at)franchiseverband.com