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Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht
18.05.2015
- Umsatz steigt dank besserem Produktmix
- Kosteneinsparungen verbessern das operative Ergebnis
- Marktumfeld bleibt schwierig
Das erste Quartal 2015 war für die Lenzing Gruppe von
zufriedenstellender Mengennachfrage bei noch immer unbefriedigenden
Preisen gekennzeichnet. Ein verbesserter Produktmix, leicht
gestiegene Faserabsatzmengen und die verbesserte Kostensituation
ermöglichten trotz des anhaltend schwierigen Marktumfeldes eine klare
Ergebnisverbesserung.
Die konsolidierten Konzernumsatzerlöse lagen mit EUR 474,6 Mio nach
EUR 451,7 Mio um 5,1% über jenen des Vergleichsquartals des
Vorjahres. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
verbesserte sich im Jahresvergleich um 28,7% auf EUR 59,6 Mio (nach
EUR 46,3 Mio im ersten Quartal 2014). Das entsprach einer
EBITDA-Marge von 12,6% (nach 10,2%). Das Betriebsergebnis (EBIT)
belief sich in den ersten drei Monaten 2015 auf EUR 27,0 Mio, was im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum (EUR 16,7 Mio) einem kräftigen
Anstieg von 61,3% entsprach. Die EBIT-Marge lag bei 5,7% (nach 3,7%
im ersten Quartal 2014). Das Periodenergebnis hat sich gegenüber dem
ersten Quartal 2014 mit EUR 16,6 Mio mehr als verdoppelt (plus 115,3%
nach EUR 7,7 Mio).
Das bereinigte Eigenkapital per Ende März 2015 stieg auf EUR 1.113,6
Mio (nach EUR 1.066,1 Mio zu Jahresende 2014), die bereinigte
Eigenkapitalquote lag damit bei 45,4% (nach 44,9%). Die
Nettofinanzverschuldung stand nahezu unverändert bei EUR 450,1 Mio
(nach EUR 449,5 Mio zu Jahresende 2014), das Net Gearing sank auf
40,4% (nach 42,2% Ende 2014).
Weichen auf Erfolgskurs gestellt ,,Die im Vorjahr gestartete
Marketingoffensive bei Spezialfasern, insbesondere bei TENCEL®, macht
sich bezahlt: Wir konnten 2015 bereits erste Preisanhebungen umsetzen
und den Spezialitätenanteil im Produktmix deutlich erhöhen. Darüber
hinaus haben wir mit umfassenden Struktur- und Kostenoptimierungen
die Weichen gestellt, um in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld
weitere Ergebnisverbesserungen erzielen zu können", erläutert Lenzing
Vorstandsvorsitzender Peter Untersperger. ,,Unser Einsparungsprogramm
excelLENZ liegt voll im Plan und wird Lenzing ab 2016
Kosteneinsparungen von bis zu EUR 160 Mio p.a. gegenüber 2013
bringen. Außerdem passen wir die technischen Servicebereiche an die
rückläufige Investitionstätigkeit der Lenzing Gruppe an und
ermöglichen dadurch wichtige Produktivitätssteigerungen."
Starke Mengennachfrage Lenzing konnte im Kerngeschäft man-made
Cellulosefasern die gute operative Entwicklung des vierten Quartals
2014 auch im ersten Quartal 2015 fortsetzen. Alle
Produktionskapazitäten wurden wieder voll ausgelastet. Neben TENCEL®
war auch die Nachfrage nach der Spezialfaser Lenzing Modal® sehr
erfreulich. Bei Standard-Viscosefaser für textile Einsatzgebiete
konnte Lenzing durch selektive Forcierung attraktiver Absatzmärkte
und qualitativ hochwertigerer Faserqualitäten eine vergleichsweise
gute Entwicklung verzeichnen und den positiven Trend des vierten
Quartals 2014 in das neue Jahr mitnehmen.
Der bessere Produktmix führte auch zu einer Anhebung des von Lenzing
erzielten Faserdurchschnittspreises vor Fremdwährungseffekten im
ersten Quartal 2015 auf 1,68 EUR/kg nach 1,56 EUR/kg im ersten
Quartal 2014. Im ,,like-for-like"- Vergleich ergäbe sich unter
Berücksichtigung aller umsatzrelevanten Währungseffekte im ersten
Quartal 2015 ein durchschnittlicher Faserpreis von 1,58 EUR/kg.
Ausblick 2015 Der Viscosefasermarkt zeigte zu Beginn des zweiten
Quartals 2015 eine leichte Aufwärtsbewegung. Allerdings ist noch
nicht absehbar, ob diese Entwicklung auch entsprechend nachhaltig
ist. Aufgrund der starken Nachfrage nach Lenzing Fasern rechnen wir
weiterhin mit einer Vollauslastung aller Kapazitäten. Im zweiten
Quartal 2015 strebt Lenzing weitere Preisanhebungen an. Zudem wird
das excelLENZ-Programm mit weiteren zusätzlichen Kosteneinsparungen
konsequent weitergeführt. Die sehr gute Entwicklung bei TENCEL® und
Lenzing Modal® sowie die verstärkten Marketingaktivitäten auf
attraktiven Märkten und bei neuen Kunden lassen eine kontinuierliche
Verbesserung des Produktmix und damit sowohl im textilen als auch im
Nonwovens-Segment eine gute operative Ertragsentwicklung
für den Rest des Jahres erwarten.
Wichtige Kennzahlen nach
IFRS, auf Konzernbasis
(in EUR Mio) 1-3/2015 1-3/2014
Konzernumsatzerlöse 474,6 451,7
EBITDA 59,6 46,3
EBITDA-Marge in % 12,6 10,2
Betriebsergebnis EBIT 27,0 16,7
EBIT-Marge in % 5,7 3,7
Periodenergebnis 16,6 7,7
Ergebnis pro Aktie 0,66 0,28
CAPEX(1) 11,2 36,6
31.03.2015 31.12.2014
Bereinigte 45,4 44,9
Eigenkapitalquote(2)in %
Mitarbeiter zum 6.301 6.356
Periodenende
1) Betrifft Investitionen in immaterielle Anlagen und Sachanlagen 2)
Bereinigtes Eigenkapital (Eigenkapital inkl. Zuschüsse aus
öffentlichen Mitteln abzgl. anteiliger latenter Steuern) im
Verhältnis zur Bilanzsumme
Rückfragehinweis:
Lenzing AG
Mag. Angelika Guldt
Tel.: +43 (0) 7672-701-2713
Fax: +43 (0) 7672-918-2713
mailto:a.guldt(at)lenzing.com
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Emittent: Lenzing AG
A-A-4860 Lenzing
Telefon: +43 7672-701-0
FAX: +43 7672-96301
Email: a.guldt(at)lenzing.com
WWW: http://www.lenzing.com
Branche: Chemie
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Sprache: Deutsch