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Intranet 2.0 - unter diesem Motto geht Accor, der weltweit größte
Hotelbetreiber, auch in Deutschland einen weiteren Schritt in seinem
umfassenden Digitalisierungsplan. Ab sofort bringt das Unternehmen
die Mitarbeiter der Accor Hotels noch näher zueinander: Mit
AccorLive, dem innovativen Intranet, und AccorLounge, dem sozialen
Netzwerk, können sie sich vernetzen, austauschen, Multimedia-Inhalte
speichern, virtuelle Arbeitsgemeinschaften bilden, Beiträge liken und
kommentieren sowie Inhalte teilen.
AccorLive und AccorLounge im Ãœberblick
Die Intranetplattform AccorLive bietet die neuesten Unternehmens-,
Marken- und Branchennachrichten. Zusätzlich haben Mitarbeiter die
Möglichkeit, ihre Hauptseite auf ihre ganz persönlichen Interessen
und Bedürfnisse anzupassen und täglich genutzte Apps, wie etwa
Buchungssysteme, Fotobibliotheken, Urlaubsanträge,
Fortbildungskataloge, etc. direkt aufzurufen. Das Intranet ermöglicht
zudem den direkten Zugriff auf das spezifische Marken-, Branchen- und
Länder-Intranet, das mit dem Besucherprofil verbunden ist.
AccorLounge ist das integrierte soziale Netzwerk von AccorLive und
steht allen Mitarbeitern über geographische und hierarchische Grenzen
hinweg zur Interaktion offen. Auf dieser Gemeinschaftsplattform
können Communitys erstellt werden, die entweder für alle oder nur für
ausgewählte Mitglieder zur Verfügung stehen. So können sich die
Mitarbeiter über berufliche oder nebenberufliche Themen austauschen,
Inhalte kommentieren und ihre eigenen Kontaktnetzwerke entwickeln.
Außerdem steht ein 25 GB großer kostenloser Onlinespeicher für
professionelle Dateien (Dokumente, Videos oder Bilder) zur Verfügung.
Eike Alexander Kraft, Leiter der Unternehmenskommunikation in
Zentraleuropa erläutert: "Unser neuer Intranetauftritt ist ein
wichtiger Schritt auf dem Weg zum Innovationsführer rund um die
Digitalisierung in der Hotellerie. Die Mitarbeiter spielen dabei eine
genauso wichtige Rolle wie unsere Gäste. Mit nahezu 60% Angestellten
unter 35 Jahren weltweit beschäftigt Accor einen wachsenden Anteil
von besonders internetaffinen Menschen, die schnell miteinander
kommunizieren möchten und auch vom Arbeitgeber eine moderne
Kommunikation erwarten. Ãœber die neuen Plattformen AccorLive und
AccorLounge können sich alle unabhängig von ihrer Hierarchieebene
virtuell treffen und austauschen. Unsere interne Kommunikation tritt
damit in eine neue Ära ein und geht damit Richtung Dialogkultur auch
im digitalen Raum."
Accor, weltweit führender Hotelbetreiber mit 480.000 Zimmern in
3.700 Hotels, ist in 92 Ländern mit 14 international anerkannten
Marken präsent. Der aus zwei Einheiten bestehende Konzern stellt
seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber
(HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in
den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxus/Upscale-Segment
(Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel), im
Midscale-Segment (Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio) und im
Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis budget und HotelF1)
entwickelt Accor seine Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen
von Geschäftsreisenden und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu
erfüllen. Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale
Umwelt, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, die
markenspezifischen Websites und das Kundenbindungsprogramm Le Club
Accorhotels. In Deutschland ist Accor mit rund 340 Hotels der Marken
Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio,
Adagio access, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten.
Die 180.000 Mitarbeiter der Accor Hotels haben vielfältige
Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Im Rahmen der Académie Accor
engagiert sich der Konzern für die Weiterbildung und persönliche
Entwicklung aller seiner Mitarbeiter. Seit der Gründung des Konzerns
vor über 45 Jahren steht die Innovation im Zentrum seiner Strategie
mit dem Ziel, die Kundenerwartungen zu erfüllen und eine nachhaltige
und verantwortungsvolle Hotellerie aufzubauen.
Pressekontakt:
Accor Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR
Eike Alexander Kraft - Vice President
Marie Schwab - Senior Manager
Tel: +49 (0) 89/63002 111
E-Mail: presse.deutschland(at)accor.com
Accor Presse Service
Serviceplan Public Relations
Verena Schmitt
Tel: +49 (0) 89/2050 4190
E-Mail: accor.pressestelle(at)serviceplan.com
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