(ots) -
Das Berliner Start-up HelloFresh setzt neue Maßstäbe im
Lebensmittel-E-Commerce: Innerhalb eines Jahres gelang es dem
Versender von Kochboxen, den Absatz zu verfünffachen und die
weltweite Marktführerschaft zu festigen. Das junge Unternehmen
versendet bereits vier Millionen Gerichte pro Monat. Damit gehört
HelloFresh zu den derzeit erfolgreichsten Start-ups Europas.
"Das ernorme Wachstum und der große Zuspruch, die uns in den
vergangenen Monaten zuteilwurden, sind schlicht überwältigend. Das
ist die schönste Bestätigung für uns, dass wir mit unserem Konzept
den Nerv der Zeit getroffen haben", erklärt Dominik Richter,
Mitgründer und CEO von HelloFresh. "Wir bewegen uns in einem
unglaublich spannenden Markt mit riesigem Potenzial. Für 2015 haben
wir noch viel vor. Wir wollen eine globale Marke im Lebensmittel- und
Lifestyle- Bereich werden."
Neue Kategorie erfolgreich in der Branche etabliert
HelloFresh ist es seit der Gründung im Dezember 2011 gelungen, die
neue Kategorie der Kochboxen im Lebensmittelmarkt zu etablieren. Das
Konzept wurde von den Gründern Jessica Nilsson, Thomas Griesel und
Dominik Richter in Berlin entwickelt und innerhalb kürzester Zeit
international ausgerollt. Partnerschaften mit erfahrenen Venture
Capital-Gebern und Investitionsgelder in Höhe von rund 150 Millionen
Euro befeuerten das schnelle Wachstum des Start-Ups. Wichtigster
Markt für die Berliner und damit größter Wachstumstreiber ist aktuell
die USA.
"Wir investieren im Moment verstärkt in die Bereiche
Produkterlebnis, Produktion, Logistik und Technologie", erklärt
Richter. "In diesen Bereichen haben wir unsere Teams bereits
verdoppelt und holen weitere Experten an Bord. Unter anderem haben
wir vor kurzem in Dallas, Texas, eine neue Produktionsstätte
eröffnet."
Optimierte Disposition durch regionales Sourcing
Aktuell beliefert das Unternehmen Kunden in sieben Ländern mit
frischen Lebensmitteln und passenden Rezepten. Das "Soft
Subscription"-Modell ermöglicht es den Abonnenten, jede Woche aufs
Neue zu entscheiden, ob sie die nächste Kochbox mit drei oder fünf
Gerichten für zwei oder vier Personen erhalten möchten oder nicht.
Zur Auswahl stehen Kochboxen mit und ohne Fleisch sowie eine
Obst-Box. Die mittlerweile 15.000 erprobten Rezepte aus der
HelloFresh-Testküche entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit
Ernährungsberatern und stets im Hinblick auf saisonal verfügbare
Lebensmittel. Alle Produkte bezieht HelloFresh von unabhängigen und
regionalen Lieferanten und reduziert somit Transportwege und -zeiten
auf ein Minimum. HelloFresh liefert seine Kochboxen innerhalb eines
Tages gekühlt und in speziell isolierten Transportboxen an seine
Kunden von Standorten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, den
Niederlanden, Belgien, Australien und den USA. Der Marktstart in
weiteren Ländern ist für 2015 bereits in Planung.
Ãœber HelloFresh
HelloFresh wurde im November 2011 gegründet und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. Weitere Niederlassungen gibt es in New York,
London, Amsterdam und Sydney. Aktuell ist das Unternehmen in
Deutschland, Belgien, Österreich, Großbritannien, den Niederlanden,
Australien sowie den USA aktiv. Zu den Investoren von HelloFresh
zählen Insight Venture Partners, Phenomen Ventures, Rocket Internet
und Vorwerk Direct Selling Ventures.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hellofresh.de. Folgen
Sie uns auf Twitter ((at)HelloFreshDE - twitter.com/HelloFreshDE) und
auf Facebook (www.facebook.com/HelloFresh.de).
Weitere Informationen bei:
Nina Trittruf
Ketchum Pleon GmbH
Hausvogteiplatz 2
10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 726139 818
E-Mail: ketchum.pleon(at)HelloFresh.de
Tobias Kitzbichler
Head of Marketing and Sales, HelloFresh Deutschland
Saarbrücker Str. 37a
10405 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 24088205
E-Mail: tobias.kitzbichler(at)HelloFresh.de