(ots) - Die United Nations
Alliance of Civilizations (UNAOC) und die BMW Group freuen sich, die
vierte Ausgabe des Intercultural Innovation Award ankündigen zu
können. Basisinitiativen mit dem Ziel, identitätsbasierte Spannungen
und Konflikte in der ganzen Welt mit innovativen Methoden zu
reduzieren, sind aufgefordert, sich unter interculturalinnovation.org
[http://www.interculturalinnovation.org/] online zu bewerben.
Bewerbungsschluss ist Mittwoch, der 30. September 2015 um 17 Uhr
(Zeit in New York).
Zehn Organisationen werden den Intercultural Innovation Award
erhalten, nachdem sie ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen
haben. Die Preisträger werden einen Geldpreis erhalten, damit sie ihr
Projekt ausweiten und replizieren können. Der erste Preis ist mit
40.000 USD dotiert. Die Preisträger werden auch an einem
Ein-Jahres-Programm teilnehmen, das sie bei der Umsetzung ihrer
Projekte unterstützen soll. Das Programm umfasst Schulungen und
Kapazitätsentwicklung, erhöhte Sichtbarkeit, Zugang zu einem Netzwerk
von Changemakern, die im interkulturellen Dialog arbeiten, und
fortlaufendes projektspezifisches Mentoring.
"Die Ehrung von Basisorganisationen, die sich der Verbesserung der
Beziehungen zwischen Gemeinschaften und Menschen verschrieben haben,
bildet den Kern der Arbeit der Alliance. Dass wir dies in
Zusammenarbeit mit der BMW Group tun, ist ein weiterer Beweis dafür,
dass wir innovative Ansätze verfolgen", so H.E. Nassir Abdulaziz
Al-Nasser, Hoher Repräsentant der United Nations Alliance of
Civilizations. Bill McAndrews, Vizepräsident Kommunikationsstrategie,
Unternehmens- und Märkte-Kommunikation der BMW Group, fügte hinzu:
"Unsere Verpflichtung den Preisträgern gegenüber geht über die
finanzielle Unterstützung hinaus. Sie erstreckt sich auf alle
relevanten Ressourcen, die wir bieten können. Dies kann den
entscheidenden Unterschied bei der Umsetzung einer Idee machen, die
das Leben der Menschen verbessert."
Der Intercultural Innovation Award, der seit 2011 verliehen wird,
ist das Ergebnis einer einzigartigen öffentlich-privaten
Partnerschaft zwischen der UNAOC und der BMW Group. Mit dem
übergeordneten Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten, mobilisieren
beide Partner gemeinsam ihre Ressourcen, Zeit und Netzwerke, um die
Preisträger zu unterstützen. Dieses neue Modell der Zusammenarbeit
zwischen den Vereinten Nationen und der Privatwirtschaft schafft
tiefere Auswirkungen, da beide Partner ihr jeweiliges Know-how zur
Verfügung stellen, um das nachhaltige Wachstum der einzelnen Projekte
zu gewährleisten. Für die dritte Ausgabe des Intercultural Innovation
Award waren über 600 Bewerbungen aus 100 verschiedenen Ländern
eingegangen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Milena Pighi, BMW Group, Unternehmenskommunikation, Sprecherin CSR
Telefon: +49-89-382-66563, Fax: +49-89-382-24418,
Milena.PA.Pighi(at)bmw.de[mailto:Milena.PA.Pighi(at)bmw.de]
Alessandro Girola, Experte Projektmanagement - Interkulturelle
Innovation Telefon: +1- 929-274-6217, Fax: +1-929-274-6233,
alessandrog(at)unops.org[mailto:alessandrog(at)unops.org]
Website: www.press.bmw.de [http://www.press.bmw.de/]
E-Mail-Adresse: presse(at)bmw.de[mailto:presse(at)bmw.de]
Web site: http://www.unaoc.org/