(ots) -
Medien, Marken, Marketing, Reisen
Nach 1945 konnte Deutschland mit dem Wiederaufbau beginnen, aber
es dauerte zehn Jahre, bis 1955 die dpa-Nachricht kam: "...wurde in
der Bundesrepublik die Souveränität wiederhergestellt ..."*.
Fabriken, Gleise, Straßen und Brücken wurden gebaut. Heute wird über
die marode "Infrastruktur" geklagt. Insbesondere die von Brücken.
Was nicht kommuniziert wird, ist, dass in sechs Dekaden danach
hocheffiziente "weiche" Infrastrukturwelten geschaffen wurden.
Querschnittsbranchen wie Medien, Marketing, Marken, Lifestyle und
Reisen erreichten Weltqualität. Wie?
Anpackende Menschen haben seit 1950 Mittel und Wege gefunden, "das
kleine Geld" zu verdienen. Für ihre Familien, Firmen und
Organisationen. Steigenberger, Sixt, Regge, Messe-Berlin, AUMA, dfv.
Vor 50 Jahren entstand der "Touristische Informationsdienst".
Branchenguide TiD heute: 10.000 Touristikkontakten. HRS: 250.000
Hotels im System. Rekordverdächtig ist eine Firma aus 1872. Reisen im
luxuriösen Schlafwagen, Wagon Lit. Jetzt: Carlson Wagonlit
Travel-Carlson Hospitality: 168.000 Zimmer. Zusammen mit neun
Mitbewerbern "die Top Ten", 5 Millionen Zimmer. Pro Dekade ein
Vermarktungsvolumen von 2,5 Billionen US-Dollar.
Lufthansa-Star-Alliance: 650 Mio. Passagiere (2014).
In Europa sind Millionen und Milliarden gängige Größenordnungen.
In den USA und China wird global, groß und schnell gedacht und
gemacht. Beispiel: Zwei Billionen Suchanfragen bei Google. Miaomi
Online-Verkauf nach Indonesien: 10.000 Handys in 40 Sekunden. Nach
Indien: 200.000 Smartphones pro Woche.
Wer dabei sein will, muss auch als Normalfirma groß, ganzheitlich,
global auftreten. Maßgeschneiderte Marken-Cluster ermitteln und
gemeinsam Marktsegmente EU-USA-China gestalten. Siehe Infografik.
Deutschland ist digital geworden aber mit TiD, HRS, ITB, AUMA,
dpa... bodenständig geblieben.
*) dpa.de, de.statista.com, capital.de, oxfam.de,
**) "Markenvielfalt"
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wim(at)wim-international.net