(ots) -
Wine in Black, der führende Online-Shop für Premium-Wein, hat eine
Finanzierungsrunde abgeschlossen. Als zusätzlicher Investor kommt
Black River Ventures an Bord. Auch die bisherigen Investoren Project
A Ventures, b-to-v, e.ventures und Passion Capital investieren erneut
in Wine in Black.
Die neuen Mittel sollen in die Personalisierung des Online-Shops,
die Ausweitung des Sortiments, das Wachstum des Kundenstamms und den
Eintritt in neue Märkte investiert werden. Außerdem wird das Wine in
Black-Team um weitere erfahrene Experten wachsen.
Parallel zur aktuellen Finanzierungsrunde hat Wine in Black
außerdem die Schwelle von 500.000 registrierten Mitgliedern geknackt.
Insgesamt hat das Unternehmen in den vergangenen 12 Monaten
Wachstumsfinanzierung in Höhe von rund 10 Millionen Euro
eingesammelt.
"Wir freuen uns, mit Black River Ventures einen neuen starken
Partner gewonnen zu haben, mit dem wir weiter wachsen, unser Angebot
ausbauen und das Einkaufserlebnis für unsere Kunden noch besser
machen können", sagt Christian Hoya, Mitgründer und Geschäftsführer
von Wine in Black. "Zudem freuen wir uns natürlich über das Vertrauen
der bestehenden Investoren, die auch in dieser Finanzierungsrunde
wieder dabei sind", ergänzt sein Kollege Stephan Linden.
"Die Kombination aus kuratierten Premium-Weinen mit hochwertigem
Content spricht eine wachsende Zielgruppe an, aus der Wine in Black
einen beeindruckenden und loyalen Kundenstamm gewonnen hat", sagt
Andrey Daleky, Partner bei Black River Ventures. "Mit unserem
Engagement möchten wir dazu beitragen, dass Wine in Black in seinem
Bereich der führende Anbieter Europas wird."
"Wine in Black ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich in seit
längerem bearbeiteten E-Commerce-Bereichen Geschäftsmodelle mit
innovativen Ansätzen und handwerklich sehr sauberer Umsetzung
erfolgreich entwickeln können", sagt Florian Heinemann Mitgründer und
Geschäftsführer von Project A Ventures. "Wir haben uns in einer sehr
frühen Phase an Wine in Black beteiligt, auch auf operativer Ebene.
Umso mehr freuen wir uns, dass sich das Unternehmen nachhaltig so
erfolgreich entwickelt, und wir sind überzeugt, dass Wine in Black
weiterhin stark wachsen wird."
Wine in Black ist ein exklusiver Online-Shop für Premium-Wein und
fokussiert sich auf das Segment der Digital Natives mit Kunden
zwischen 30 und 45 Jahren, die jeden Tag neue hochwertige Weine
entdecken möchten. Die Weinexperten von Wine in Black wählen für das
kuratierte, stetig wechselnde Sortiment jeden Monat aus hunderten
Weinen wenige, besonders interessante aus und präsentieren diese mit
ausführlichen, fundiert recherchierten Informationen im Online-Shop,
sowie dem Wine in Black-Weinguide.
Der europäische Weinmarkt ist über 60 Milliarden Euro groß, allein
der deutsche Weinmarkt hat ein Volumen von 9 Milliarden Euro. Das
Premium-Segment beginnt hier bei 7 Euro und macht ungefähr die Hälfte
des Marktes aus. Der Online-Anteil im Weinmarkt liegt im niedrigen
einstelligen Prozentbereich, aber wächst stark analog zum
expandierenden Online-Markt für Lebensmittel, in dem es in jüngster
Vergangenheit ebenfalls mehrere große Investitionen gab.
Ãœber Wine in Black
Wine in Black, der führende Online-Shop für Premium-Weine, bietet
ein ständig wechselndes Sortiment mit rund 60 handverlesenen Weinen
zu einem Durchschnittspreis von 15 Euro pro Flasche. Das Unternehmen
baut seine europäische Präsenz in Deutschland, Frankreich, den
Niederlanden, Österreich sowie weiteren bald folgenden Märkten aktiv
auf. Am Hauptstandort in Berlin-Mitte sind insgesamt 48 Mitarbeiter
tätig. Kapitalgeber sind der von der Otto Group und von Axel Springer
finanzierte Company Builder Project A Ventures, die VC-Unternehmen
Black River Ventures, Bright Capital, e.ventures, Passion Capital und
b-to-v, die KfW und die Gründer von kaufDA/Bonial International
Group, Christian Gaiser und Tim Marbach. Mehr über Wine in Black
unter http://www.wine-in-black.de.
Ãœber Black River Ventures
Black River Ventures investiert in innovative Unternehmen in der
europäischen Technologiebranche mit Schwerpunkt in den Bereichen IT
und Internet. BRV engagiert sich mit seinem über 50 Millionen US
Dollar großen Venture-Capital-Fonds bei Early- und
Growth-Stage-Unternehmen mit dem Ziel Marktführer aufzubauen. Neben
dem finanziellen Engagement unterstützt BRV das langfristige Wachstum
seiner Portfolio-Unternehmen durch die Expertise seines Team und
seines Beirats in der EU und den USA. Mehr über BRV unter
http://www.brv.vc.
Ãœber Project A Ventures
Project A Ventures ist ein Berliner Frühphasen-Investor und
Company-Builder im Bereich digitale Technologien. Mit Finanzierung
und der operativen Kompetenz von fast 100 Experten unterstützt
Project A Start-ups dabei, eigene Fähigkeiten in zentralen
Funktionsbereichen aufzubauen. An den Standorten in Berlin und São
Paulo arbeiten Spezialisten aus Bereichen wie IT/Produkt,
Marketing/CRM, Business-Intelligence und Organisationsaufbau. Project
A hat in den letzten Jahren aktiv zum Aufbau erfolgreicher
Unternehmen wie Tirendo, nu3, Glow, Eyeota, World Remit oder Tictail
beigetragen.
Mehr über Project A Ventures auf http://www.project-a.com und auf
den Blogs http://insights.project-a.com und
http://goto.project-a.com.
Pressekontakt Wine in Black:
Marie Fabiunke
Pressebüro Wine in Black
Tel: +49 30 34 06 06 32 1
E-Mail: marie.fabiunke(at)project-a.com