(ots) -
- Die hagebau Gruppe mit reduziertem Umsatz von minus 3,6 Prozent
- Wachstumsprognose der hagebau Gruppe für 2015 bestätigt
Die hagebau verzeichnete im ersten Quartal 2015 einen leichten
Umsatzrückgang von minus 3,6 Prozent gegenüber dem Rekordwert im
Vorjahreszeitraum. Die 366 Gesellschafter der Soltauer Kooperation
kauften in den ersten drei Monaten dieses Jahres Waren und
Dienstleistungen im Nettowert von 1,45 Milliarden Euro (Vorjahr 1,51
Milliarden Euro) über ihre Zentrale ein.
"Der Umsatz der hagebau Gruppe liegt im ersten Quartal 2015 etwas
unter dem Rekordwert des Vorjahres, aber im Korridor unserer
Erwartungen", sagt Heribert Gondert, Sprecher der hagebau
Geschäftsführung. "An unserem Wachstumsziel für die ganze hagebau
Gruppe von rund vier Prozent für 2015 halten wir fest."
Man sehe sich in der Einschätzung für 2015 bestätigt, so Gondert
weiter. Es sei absehbar gewesen, dass es schwer werden würde, die
außergewöhnlichen Geschäftszahlen des ersten Quartals 2014 erneut zu
erreichen. Dafür habe es zu viele positive Einmal-Effekte in diesem
Zeitraum gegeben, wie beispielsweise ein Frühjahrsgeschäft, das schon
im Januar begonnen hatte, oder zusätzliche Umsätze durch
Standortzuwächse. Derartige Effekte seien in den ersten drei Monaten
dieses Jahres ausgeblieben.
Entsprechend verhalten startete der hagebau Fachhandel in das neue
Jahr. Der zentralfakturierte Umsatz des Fachhandels ging in den
ersten drei Monaten 2015 insgesamt um 5,8 Prozent auf 813 Millionen
Euro zurück (Vorjahr: 863 Millionen Euro).
Eine gedämpfte Entwicklung verzeichnete auch der hagebau
Einzelhandel. Die 327 hagebaumärkte in Deutschland (Vorjahr: 317)
erzielten einen Nettoverkaufsumsatz (Außenumsatz der Händler mit dem
Endkunden) von 399,02 Millionen Euro. Das entspricht einem Rückgang
von minus 1,4 Prozent.
"In den kommenden Monaten erwarten wir für die gesamte hagebau
einen zunehmenden Schwung bei der Umsatzentwicklung", erklärt
Gondert. "Alles in allem wird 2015 jedoch ein anspruchsvolles Jahr
bleiben."
hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe
mbH & Co. KG eine durch heute über 360 rechtlich selbstständige,
mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene
Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.650 Standorte in
Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich,
Belgien und Spanien) angeschlossen.
Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz (alle über die hagebau
Zentrale bezogenen Waren und Dienstleistungen) von 6,1 Milliarden
Euro (2014) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der
Branche ein.
Die hagebaumärkte in Deutschland und Österreich erzielten im
Geschäftsjahr 2014 einen kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,04
Milliarden Euro.
Der Fachhandel bedient unter der (Kann-)Marke hagebau die Bereiche
Baustoffe, Fliese/Naturstein und Holz (primär B2B). Der Einzelhandel,
dem mittelständische Unternehmen über die 100-prozentige hagebau
Tochter ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG der
Gruppe angeschlossen sind, ist mit den Marken hagebaumarkt, Floraland
und Werkers Welt im standortgebundenen B2C-Markt aktiv. Mit dem Joint
Venture baumarkt direkt der hagebau mit der Otto Group Hamburg deckt
die Verbundgruppe auch den B2C-Onlinehandel ab. Die Zentrale der
Kooperation hat ihren Sitz in Soltau. Mit etwa 800 Mitarbeitern
erbringt diese zahlreiche Dienstleistungen für die angeschlossenen
mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen
Einkauf, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.
Damit wird das Tagesgeschäft der selbstständigen mittelständischen
Handelshäuser umfassend und kostenoptimiert unterstützt.
Pressekontakt:
Dr. Ralph Esper
Bereichsleitung Unternehmenskommunikation
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hagebau
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