(ots) -
- Unilever Marken mit Nachhaltigkeitsversprechen verzeichnen
global zweistelliges Wachstum
- Einsparungen von 400 Mio. Euro in der Lieferkette durch
Nachhaltigkeitsinitiativen erzielt
- Unilever legt vierten Fortschrittsbericht zum
Nachhaltigkeitsplan vor
Vier Jahre nach der Einführung des ehrgeizigen und weitreichenden
Nachhaltigkeitsplans, dem Unilever Sustainable Living Plan (USLP),
verzeichnet das Unternehmen eine wachsende, positive Auswirkung auf
das Geschäft.
Besonders von diesem Engagement profitieren Marken, die ein
Nachhaltigkeitsversprechen in ihrem Kern tragen. Marken, wie Dove,
Lifebuoy, Ben & Jerry's und Comfort erzielten in den vergangenen drei
Jahren ein bis zu zweistelliges Wachstum. Sie leisten damit einen
überdurchschnittlichen Beitrag zu dem großen Ziel des Unternehmens,
den Umsatz zu verdoppeln, gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu
halbieren, so wie den positiven sozialen Einfluss zu steigern.
Der vierte Fortschrittsbericht zum Nachhaltigkeitsplan macht
deutlich, wie stark die Integration von Nachhaltigkeit in Unilevers
Geschäftsstrategie zu Wachstum und Kosteneffizienz führt, und darüber
hinaus eine Risikovorsorge für die Zukunft ist.
In Deutschland präsentierte Paul Polman, CEO Unilever, gemeinsam
mit Ulli Gritzuhn, General Manager, Unilever Deutschland, den
Fortschrittsbericht vor Vertretern aus Nichtregierungsorganisationen,
Politik, Wissenschaft und Unternehmen in Hamburg.
"Wir führen unser Geschäft in einer sich ständig wandelnden Welt,
die geprägt ist von sozialer Ungleichheit, wachsender Bevölkerung und
Klimawandel. Dieser Entwicklung müssen wir uns als Unternehmen
anpassen. Konkret heißt das, wenn wir weiter wachsen wollen, müssen
wir über unsere gesamte Wertschöpfungskette hinweg, radikal anders
arbeiten als bisher. Genau das fordern auch die Konsumenten von uns.
Sie verlangen immer häufiger nach Marken, die eine nachhaltige
Lebensweise unterstützen. Diese Marken, die "Sustainable living
brands" machten in 2014 die Hälfte des Unternehmenswachstums aus und
wachsen doppelt so schnell, wie der Rest des Geschäfts", sagte Paul
Polman.
Fortschrittsbericht macht Herausforderungen deutlich
Der vierte Fortschrittsbericht zeigt, in welchen Bereichen das
Unternehmen auf einem guten Weg ist, die Ziele des 2010 vorgestellten
USLPs, zu erreichen. In einzelnen Bereichen aber, bleiben
Herausforderungen groß. So hat Unilever es sich zum Ziel gesetzt,
seinen Umwelteintrag über die gesamte Produktwertschöpfungskette zu
reduzieren. Dazu gehört auch die Verwendung des Produktes durch den
Verbraucher. In dieser Phase hängt die Reduzierung des
Umwelteintrages von einem Wandel des gesamten Marktes ab. Hier strebt
Unilever eine verstärkte Zusammenarbeit mit Partnern aus
Zivilgesellschaft, Industrie, Handel, Politik und Wissenschaft an.
Positiv dagegen sind die großen Fortschritte innerhalb von Unilevers
globaler Lieferkette:
- Ãœber 55% der landwirtschaftlichen Rohwaren stammen aus
nachhaltigem Anbau
- Seit 2008 hat das Unternehmen seinen CO2 Ausstoß aus Energie um
37% reduziert
- 33% der Produkte aus den Bereichen Lebensmittel und Getränke
erfüllen jetzt die höchsten Ernährungsstandards.
Insgesamt hat der Nachhaltigkeitsplan seit 2010 zu Einsparungen
von über 400 Millionen Euro in der Produktion geführt.
"Unilever in Deutschland, Österreich und die Schweiz hat einen
großen Anteil an diesem Erfolg - und es ist klar: wir werden unsere
Nachhaltigkeitsziele nur erreichen, wenn diese Länder auch in Zukunft
eine Vorreiterrolle einnehmen", so Paul Polman weiter.
Der detaillierte Fortschrittsbericht ist hier einsehbar: http://ww
w.unilever.com/Images/uslp-Unilever-Sustainable-Living-Plan-Scaling-f
or-Impact-Summary-of-progress-2014_tcm244-424809.pdf
Weitere Informationen zu Unilevers Nachhaltigkeitsengagement
finden Sie hier: http://www.unilever.com/sustainable-living/
Ãœber Unilever
Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller.
Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel,
Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden
Tag von rund 2 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt
werden. Unilever beschäftigt weltweit über 172.000 Mitarbeiter und
erzielte 2014 einen Umsatz von 48,4 Milliarden Euro. Mehr als die
Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet der Konsumgüterhersteller in
Schwellen- und Entwicklungsländern (57% in 2014). Zu Unilever gehören
einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Rama,
Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona,
Coral, Langnese und Ben & Jerry's.
Unilever hat es sich zum Ziel gesetzt bis 2020,
- das Unternehmenswachstum von dem Umwelteinfluss zu entkoppeln,
- mehr als einer Milliarde Menschen dabei zu unterstützen, ihre
Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
- und die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen zu
steigern.
Unilever belegt auch 2014 wieder die Spitzenposition als
nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel im Dow Jones
Sustainability Index. In Deutschland ist Unilever mit dem Deutschen
Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie "Nachhaltigste
Zukunftsstrategie" ausgezeichnet worden.
Auf LinkedIn zählt Unilever zu den Top 3 der am meisten
nachgefragten Arbeitgeber.
Weitere Informationen zum Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm finden
Sie hier: www.unilever.de/sustainable-living
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier:
www.unilever.com und unter www.unilever.de
Pressekontakt:
Konstantin Bark
E: mediarelations.de(at)unilever.com
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