PresseKat - Online-Fahrradkäufer versprechen sich eine einfache Recherche, günstige Preise und ungestörtes St

Online-Fahrradkäufer versprechen sich eine einfache Recherche, günstige Preise und ungestörtes Stöbern (FOTO)

ID: 1215038

(ots) -
- Jeder Fünfte (22%) zwischen 14 und 49 Jahren erhofft sich online
eine bessere Beratung.
- Deutlich mehr Frauen (76%) als Männer (67%) legen Wert auf eine
persönliche Beratung.
- Acht von zehn Onlinekäufern (78%) wollen ohne Verkaufsdruck
stöbern.

Die Temperaturen steigen, der Sommer rückt näher, die
Fahrradhändler erleben aktuell regen Zulauf. Auch in diesem Segment
gewinnt der Onlinehandel immer mehr an Bedeutung. Fast jeder dritte
Deutsche (29%) kann sich vorstellen, ein Fahrrad online zu kaufen,
oder hat dies bereits getan. Das ergab eine aktuelle Forsa-Umfrage im
Auftrag des Ratgeberportals Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de). Die
Umfrage zeigt, dass sich die potentiellen Käufer vor allem eine
einfache und ungestörte Recherche sowie finanzielle Vorteile vom
Onlinekauf versprechen. Für drei Fünftel der Deutschen (59%) kommt
der Fahrradkauf im Internet nicht in Frage. Ihnen würden beim
Onlinekauf vor allem die klassischen Serviceleistungen der
stationären Händler fehlen - Probefahrt, Reparatur und persönliche
Beratung vor Ort.

Die wichtigsten Gründe für den Onlinekauf: Flexibilität, Preis und
Komfort

Der Einkauf unabhängig von Öffnungszeiten (89%), günstigere Preise
(88%) und ein leichterer Vergleich verschiedener Händler (82%) sind
die populärsten Gründe für einen Onlinekauf von Fahrrädern. Acht von
zehn Befragten hoffen auf eine größere Auswahl, eine bessere
Verfügbarkeit bestimmter Fahrradmodelle und ungestörtes Stöbern ohne
Verkaufsdruck (je 78%). Auffällig ist, dass der Druck durch den
Verkäufer im stationären Handel insbesondere für Männer (81%; Frauen
73%) ein Grund ist, ihr Fahrrad eher online zu kaufen.

Je jünger potentielle Online-Fahrradkäufer sind, desto besser wird
die Beratung beim Onlinekauf eingeschätzt. Jeder Fünfte (22%)




zwischen 14 und 49 Jahren hält eine Beratung im Internet für besser
als im stationären Handel.

Wichtigstes Bedenken gegen den Onlinekauf: Fehlender Service vor
Ort

Knapp sechs von zehn Deutschen (59%) würden ein Fahrrad nicht
online kaufen, weil sie auf eine Probefahrt (84%), einen
Ansprechpartner für Reparaturen und Reklamationen (75%) und eine
persönliche Beratung (72%) vor Ort Wert legen. Deutlich mehr Frauen
(76%) als Männer (67%) würden die persönliche Beratung vermissen. Nur
für jeden Vierten (27%) sprechen zu hohe Versandkosten gegen den
Online-Fahrradkauf. Zu lange Lieferzeiten schrecken nur jeden Zehnten
(11%) ab.

Onlinehändler können Preise und Montageaufwand optimieren

"Die meisten Befragten, die ein Fahrrad online kaufen würden,
versprechen sich günstigere Preise (88%) oder Rabattmöglichkeiten
(74%)", weiß Daniel Engelbarts, Chefredakteur von Sparwelt.de.
"Unsere Stichprobe zeigte jedoch, dass der Onlinekauf von Fahrrädern
nur selten finanzielle Vorteile mit sich bringt."

Vier von zehn Befragten, die ein Fahrrad nicht online kaufen
würden, fürchten eine zu zeitaufwändige (39%) oder zu komplizierte
(38%) Montage. Auch hier können die Onlinehändler nachbessern. "Die
meisten der bis zu sechs Montageschritte, die in unserem Test pro
Fahrrad vorzunehmen waren, ergaben sich durch Platzprobleme auf Grund
zu kleiner Versandkartons. Durch die Wahl eines größeren Kartons
könnten fast alle Teile vom Händler vormontiert und der
Montageaufwand für den Kunden weiter reduziert werden", erklärt
Daniel Engelbarts.

Weiterführende Informationen und Materialien

Pressemitteilung im Original:
http://www.sparwelt.de/pm-umfrage-online-fahrradkauf

Infografik:
http://www.sparwelt.de/infografik-fahrradkauf

Pressemitteilung zum Online-Fahrradhändler-Test:
www.sparwelt.de/pm-online-fahrradhaendler

Vollständiger Testbericht:
http://www.sparwelt.de/testbericht-online-fahrradhaendler

Notentabelle (Grafikdatei - .jpg):
http://www.sparwelt.de/online-fahrradhaendler-notentabelle-jpg

Ãœber die Forsa-Umfrage im Auftrag von Sparwelt.de

Das Marktforschungsinstitut Forsa hatte im Auftrag von Sparwelt.de
vom 22. bis 23. April 2015 eine repräsentative Umfrage unter
deutschen Verbrauchern ab 14 Jahren durchgeführt. Insgesamt nahmen
1.006 Personen an der Befragung teil.

Ãœber Sparwelt.de

Sparwelt.de ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes
Shoppingratgeberportal. Dessen 30-köpfige Redaktion bietet
Verbrauchern u.a. Ratgeber-Beiträge, Testberichte und Produkt-News
(http://www.sparwelt.de/magazin). Darin erfahren Leser alles, was sie
über den Einkauf im Internet wissen müssen und wie sie sicher und
einfach sparen können. Tagesaktuelle, von der Redaktion geprüfte und
aufbereitete Sonderangebote und Rabattgutscheine aller bekannten
Onlineshops finden Konsumenten in den Rubriken Schnäppchen
(http://www.sparwelt.de/schnaeppchen) und Gutscheine
(http://www.sparwelt.de/gutscheine). Empfehlungen und Ratgeber rund
um das Thema Finanzen (http://finanzen.sparwelt.de) ergänzen die
Berichterstattung. Das Portal finanziert sich über
Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Verbraucher
Angebote nutzen und Gutscheine einlösen.



Pressekontakt:
Paul Peters

Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921064-267
E-Mail: presse(at)sparwelt.de


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Datum: 21.05.2015 - 10:07 Uhr
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