PresseKat - Eurovision Song Contest 2015 / Vienna: 12 Points! Ein Fan-Tag in der lebenswertesten Stadt der Welt

Eurovision Song Contest 2015 / Vienna: 12 Points! Ein Fan-Tag in der lebenswertesten Stadt der Welt - und was er kostet

ID: 1215069

(ots) -

- Beim Bier sind Italiener fein raus, Deutsche zahlen drauf
- Der Kaffee schmeckt in Wien besonders gut - und ist auch noch
günstig
- Fans aus Frankreich kommen auf ihre Kosten

Am Samstag steigt in Wien die große Party - zum 60. Eurovision
Song Contest treffen die Finalisten in der Donaumetropole aufeinander
und mit ihnen kommen tausende Fans in die Stadt. Man könnte sich
keine bessere Kulisse vorstellen: Zum sechsten Mal in Folge konnte
sich Wien 2015 den ersten Platz im Mercer "Quality of Living"-Ranking
sichern. Die Fans erwartet also ein besonderer Abend in einer
besonders lebenswerten Stadt. Und die traditionellen Wiener
Kaffeehäuser freuen sich genauso auf den zusätzlichen Umsatz wie die
Ableger internationaler Fast-Food-Ketten. Doch worauf müssen sich die
Fans bei der Planung ihrer Reisekasse einstellen?

Die gute Nachricht vorab: Wien ist - trotz der hohen
Lebensqualität - nicht teuer. Zumindest im Vergleich zu anderen
europäischen Hauptstädten. Schaut man sich die bereits vor den
Semifinals für die Endrunde qualifizierten Länder an, zeigen sich
jedoch beträchtliche Unterschiede. Besonders günstig muss ein
Wienbesuch den Fans aus Italien und Frankreich vorkommen. Für den
morgendlichen Kaffee zahlt man in Wien durchschnittlich 2,83 Euro
inkl. Bedienung. Zum Vergleich: In Rom kostet die Tasse 3,13 Euro, in
Paris gar 3,70 Euro. Spitzenreiter ist die Finanzmetropole London, wo
der Kaffee mit ganzen 4,26 Euro (3,10 Pfund) zu Buche schlägt.

Zwischen Sightseeing und Anfeuern der ESC-HeldInnen bleibt wenig
Zeit für ein langes Mittagessen. Was also liegt näher, als einen
kurzen Abstecher zum Burgerbrater seines Vertrauens zu machen? In
Wien ist man damit im Schnitt 6,29 Euro los. Gäste aus Berlin zahlen
damit ganze 60 Cent drauf, Londoner immerhin noch 26 Cent. Einzig die




aus Paris und Rom angereisten Fans freuen sich erneut: Sie sparen -
zwar nicht sehr viel, aber immerhin (Paris: 6,40 Euro; Rom: 6,65
Euro).

Nachmittags lockt den ein oder anderen vielleicht ein Ausflug zum
Prater oder Schloss Schönbrunn. Zu diesem Zeitpunkt stecken
wahrscheinlich schon einige Meter Fußmarsch in den Beinen. Scheint
dann auch noch die Sonne, benötigt man dringend eine Erfrischung. Ein
Glas kaltes Wasser, wenn es sein muss auch ein Softdrink, versprechen
schnelle Abhilfe - in Wien für 3,70 Euro zu haben. Bis auf die
Italiener (3,43 Euro) freut's die Fans: In England wären hierfür
schon 4,26 Euro (3,10 Pfund) fällig, in Deutschland 4,67 Euro und in
Frankreich gar 5,87 Euro. Erfrischung kann so günstig sein.

Wenn der Abend naht, ist es bei den meisten ESC-Jüngern aber wohl
vorbei mit Wasser und Softdrinks. Man will feiern, seine Stars
anfeuern und auf gute Wertungen mit Alkohol anstoßen. Wenn man aus
dem Land der Biertrinker (Deutschland) kommt, sollte man sich vorab
jedoch Gedanken über die Bierkasse machen - zahlt man für jedes Glas
doch ganze 20 Cent mehr als daheim. Alle anderen können aufatmen:
Wien ist mit 4,30 Euro für ein Krügel vergleichsweise günstig.

"Ist man aus England, Frankreich oder Italien angereist, sollte
man schon eher aufpassen, dass man ob der günstigen Bierpreise nicht
zu oft und zu tief ins Glas schaut. Immerhin spart man in Wien im
Vergleich zu London bereits 2,64 Euro - pro Glas! In Rom zahlt man
mit 8,50 Euro schon fast das Doppelte, und in Paris mit 9,11 Euro
noch einmal deutlich mehr", so Josef Papousek, Geschäftsführer von
Mercer in Österreich und glühender ESC-Fan.

Nach dem spannenden Finale bleibt den Fans neben den vielen
Eindrücken, die sie aus Wien mitnehmen können, eine Erkenntnis: Die
Stadt an der Donau ist nicht nur wunderschön - sie ist dazu auch noch
preiswert. Vienna: 12 Points!

Ãœbersichtstabelle (Preise in Euro)


Artikel Wien Berlin London Paris Rom
Eine Tasse Kaffee
inkl. Bedienung 2,83 3,10 4,26 3,70 3,13
Fast-Food-Menü (Hamburger) 6,29 5,69 6,03 6,40 6,65
Ein Glas Mineralwasser /
ein Softdrink 3,70 4,67 4,26 5,87 3,43
Ein Glas Bier 4,30 4,10 6,94 9,11 8,50

Quelle: Mercer "Cost of Living"-Surveys

Ãœber Mercer (www.mercer.com)

Mercer zählt mit rund 20.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern
zu den führenden globalen Anbietern von Dienstleistungen in den
Bereichen Talent, Health, Retirement und Investments. Die Berater von
Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management
von betrieblichen Nebenleistungen, insbesondere im Bereich
betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsleistungen sowie bei der
Optimierung des Human Capital-Managements. Das Unternehmen ist
überdies einer der führenden Anbieter von Verwaltungslösungen für
betriebliche Nebenleistungen. Die Mercer-Dienstleistungen im Bereich
Investments beinhalten das Investment Consulting sowie Multi-Manager
Investment-Produkte. Das Unternehmen ist Teil der Marsh & McLennan
Companies, Inc. (www.mmc.com). Die Aktie der Muttergesellschaft ist
mit dem Ticker-Symbol MMC an den Börsen New York und Chicago notiert.

Mercer Deutschland (www.mercer.de)

In Deutschland ist Mercer mit über 600 Mitarbeitern unter anderem
an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig,
München und Stuttgart vertreten. Die Schwerpunkte der
Geschäftstätigkeit liegen in der Beratung von Unternehmen rund um
betriebliche Altersversorgung,Vergütung, Human Capital-Strategie, M&A
und Investments sowie Pensions Administration.



Pressekontakt:
Steffen Zwink
E-Mail: steffen.zwink(at)mercer.com
Tel.: +49 (0) 69 689778 665

Corinna Rygalski
E-Mail: corinna.rygalski(at)mercer.com
Tel.: +49 (0) 69 689778 663

Mercer Deutschland GmbH
Lyoner Straße 36
60528 Frankfurt am Main
www.mercer.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Hochsaison für Freiluftsportler: So sichern sich Läufer, Radler und Kletterer richtig ab (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.05.2015 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1215069
Anzahl Zeichen: 6558

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eurovision Song Contest 2015 / Vienna: 12 Points! Ein Fan-Tag in der lebenswertesten Stadt der Welt - und was er kostet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercer Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercer Deutschland