(ots) -
Die MOLTEX Baby-Hygiene GmbH - mit Sitz in Mayen (Rheinland-Pfalz)
- konnte die 2013 erstmalig erhaltene Auszeichnung zu den GREEN
BRANDS Germany in der Kategorie Produkte für die MOLTEX nature no.1
bestätigen und wurde zum zweiten Mal hintereinander von einer
unabhängigen, hochrangigen Jury zur GREEN BRAND Germany
ausgezeichnet.
MOLTEX darf das Gütesiegel der GREEN BRANDS Germany 2015/2016 mit
einem Stern - Symbol für die erfolgreiche RE-Zertifizierung -
wiederum für zwei Jahre nutzen. Das Zertifkat wurde in einer kleinen
Feierstunde im Werk von MOLTEX von Norbert Lux, dem COO der GREEN
BRANDS Organisation verliehen. Begleitet wurde die Feierstunde von
dem Mayener Oberbürgermeister Wolfgang Treis und dem Mayener
Bürgermeister Rolf Schumacher. "Auszeichnungen und Zertifizierungen
sind immer ein deutlicher Beleg nach außen für das, was man getan
hat. Für das große Engagement der Menschen, die hinter dem
unternehmerischen Erfolg stehen. Auch die Stadt Mayen ist in zwei
Bereichen ausgezeichnet: Wir sind Fairtrade-Stadt und wir sind
Qualität-Stadt. Auch wenn es sich hier um drei ganz unterschiedliche
Auszeichnungen handelt, finde ich doch, Ihr GREEN BRANDS Gütesiegel
passt gut in dieses Bild" so Oberbürgermeister Wolfgang Treis.
GREEN BRANDS zeichnet Marken des täglichen Lebens aus, die einen
verantwortungsvollen Umgang mit der Natur in ihrer Arbeits- und
Produktionsweise verankert haben.
Die Vergabe des Gütesiegels "GREEN BRANDS" erfolgt auf Basis eines
weltweit einmaligen, dreistufigen Verfahrens: Nominierung - mittels
Marktforschung, Nennung durch NGOs, Interessensverbände,
Medien-Partner oder Jury-Mitglieder. Validierung - mittels
wissenschaftlich aufbereiteten Kriterienkatalogen wird der Stand auf
dem GREEN BRANDS-Index von Experten ermittelt. Jury-Entscheid -
abschließende Beurteilung der Validierungsauswertung und finale
Instanz zur Anerkennung der Auszeichnung.
Ãœberzeugendes Produktkonzept: MOLTEX nature no.1
Umweltschutz, Nachhaltigkeit und biologische Rohstoffe sind seit
jeher die wichtigsten Parameter in der Unternehmensphilosophie der
MOLTEX Baby-Hygiene GmbH.
Der Qualitätsprozess unter umweltbewussten und
verantwortungsvollen Gesichtspunkten hat für die MOLTEX Baby-Hygiene
GmbH immer oberste Priorität. Eine Herausforderung ist hierbei die
kontinuierliche Herstellungs- und Produktüberwachung. Dabei werden
umwelt- und sozialverträgliche Auswirkungen überprüft und immer
wieder den neuesten Standards entsprechend angepasst. Hierzu zählen
u.a. Einsparungen im Materialverbrauch, Energieoptimierungen,
Abfallmanagement und die Senkung des Schadstoffaufkommens bei
Transport und Logistik. Die immer knapper werdenden Ressourcen machen
es zwingend notwendig bei der Produktion von Babywindeln die
vorgelagerten Prozesse der Rohstoffbeschaffung, - bevorratung und den
nachgelagerten Prozess der Fertigwarenlogistik stetig zu optimieren.
Für die Produktion der MOLTEX nature no.1 werden die Rohstoffe
sehr sorgfältig ausgewählt. Wichtig für die Auswahl sind hierbei die
Vermeidung ökologischer Risiken wie Monokulturen, Auslaugung der
Böden und auch die Verdrängung von Anbauflächen von Nahrungsmitteln.
MOLTEX verwendet u.a. den nachwachsenden Rohstoff "Holz" der im
Zellstoff, dem Saugmaterial, enthalten ist, der mit besonderer
Sorgfalt begutachtet wird. Zellstoff, der für die MOLTEX nature no.1
verwendet wird, hat das FSC Siegel, ein weltweit anerkanntes
Waldzertifizierungssystem. Zu den ökologischen und sozialen Standards
des Siegels gehören u.a. Verhinderung von Raubbau, Artenschutz und
die Beachtung der Menschenrechte. Unterstützt wird das FSC Siegel vom
WWF und Greenpeace. Die MOLTEX nature no.1 besteht bereits aus 40 bis
50 Prozent nachwachsender Rohstoffe (in der Hauptsache Zellstoff).
Dem Unternehmen ist es wichtig, das Bewusstsein für nachhaltige
Werte zu vertiefen und natürlich vorzuleben. Ein Prozess, der immer
neue Schritte verlangt. So wird die MOLTEX nature no.1 ab 2015 mit
Ökostrom produziert. Ebenso werden die Rohstoff-Lieferanten
angehalten soweit es in deren Ländern möglich ist, auch "grünen"
Strom einzusetzen
Das Gütesiegel "GREEN BRANDS" bestätigt den hohen
Qualitätsanspruch einer Marke und dient als Orientierungshilfe für
den Verbraucher. Das Siegel gibt dem Verbraucher einen sicheren
Anhaltspunkt zur Arbeits- und Produktionsweise eines Unternehmens und
ist somit eine sehr gute Orientierungshilfe bei der Auswahl bzw.
Entscheidung.
Pressekontakt:
Norbert Lux - GREEN BRANDS
Tel.: 0911 - 97 99 5 99
E-Mail: Norbert.Lux(at)Green-Brands.org