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Einer aktuellen Forsa-Umfrage zufolge kann sich fast jeder dritte
Deutsche (29%) vorstellen, ein Fahrrad online zu kaufen oder hat dies
bereits getan. Dafür bieten sich verschiedene Onlineshops an. Im
Praxistest des Ratgeberportals Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de)
überzeugte allerdings keiner der zehn relevantesten Onlinehändler auf
ganzer Linie.
Online-Fahrradkauf hat nur wenige Vorteile
Im Gegensatz zu anderen Produkten dürfen Verbraucher beim
Onlinekauf von Fahrrädern nicht mit finanziellen Vorteilen rechnen.
Günstigere Preise und kostenlose Rabattcodes, die Verbraucher vom
Onlinehandel gewohnt sind, vermisst man bei Fahrrädern häufig.
Größter Vorteil der Online-Fahrradhändler ist ihre Auswahl. Rund 1000
Fahrradmodelle führen die getesteten Anbieter im Schnitt - deutlich
mehr, als viele Fachgeschäfte vor Ort. Zudem punkten die
Online-Fahrradhändler durch einen sehr kulanten Kundenservice. Dieser
ist allerdings auch dringend notwendig, denn viele der gelieferten
Räder im Test hatten Mängel.
Problemlose Montage - Werkzeug vorausgesetzt
Wer ein Fahrrad online bestellt, muss je nach Händler mit mehr
oder weniger Aufwand für die Endmontage rechnen. Im Test konnten alle
Fahrräder ohne technische Vorkenntnisse in 5 bis 30 Minuten montiert
werden. Dafür stand in den meisten Fällen (8 von 10) eine Anleitung,
teilweise begleitet durch ein Video, zur Verfügung. Anders als bei
Möbelbausätzen lieferten die wenigsten Fahrradhändler das nötige
Werkzeug mit. Nur ein einziger Händler informierte vor dem Versand
darüber, welches Werkzeug für die Montage benötigt wird. Zwei Shops
kündigten Werkzeug an, lieferten aber keins.
Mängel an Fahrrädern - Reparaturen verursachen Mehraufwand
Der Zustand der gelieferten Räder erwies sich im Test als
Schwachstelle der Händler. Neben kleinen Kratzern gab es in sechs von
zehn Fällen Unwuchten in den Hinterrädern oder falsch eingestellte
Bremsen; in manchen Fällen auch beides an einem Fahrrad. "Wer ein
Fahrrad online kauft, rechnet mit einem gewissen Aufwand für die
Endmontage. Im Test wurden viele Fahrräder mit Mängeln geliefert, die
vom Fachmann behoben werden müssen", sagt Daniel Engelbarts,
Chefredakteur von Sparwelt.de. "Verbraucher sollten sich beim
Onlinekauf von Fahrrädern daher auf einen eventuellen Werkstattbesuch
und den damit verbundenen Mehraufwand einstellen", so Engelbarts.
Kulanter Kundenservice - kostenlose Reparatur vor Ort
Im Test überzeugten alle Händler mit einem sehr kulanten
Kundenservice. Kleinere Reparaturen wie die Zentrierung der Räder
oder die Justierung der Bremsen können Kunden in einer Werkstatt vor
Ort vornehmen lassen. Eine Nachfrage bei den Onlinehändlern ergab,
dass die Kosten dafür nach vorheriger Rücksprache mit dem Shop auf
Kulanzbasis erstattet werden können.
Auch bei einer Rückgabe wegen Nichtgefallens oder Mängeln zeigen
sich die Händler kundenorientiert. Vier der Shops räumen ein
erweitertes Rückgaberecht über die gesetzliche 14-tägige
Widerrufsfrist hinaus ein. Drei Shops nehmen die Räder sogar bis zu
100 Tage nach Lieferung zurück. Dazu ließen alle getesteten
Onlineshops die Fahrräder auf eigene Kosten durch eine Spedition
abholen.
Testsieger und Schlusslicht
Als bester Anbieter im Test erhielt der Onlineshop Brügelmann.de
die Note 2,4. Der Anbieter überzeugte trotz deutlicher Mängel am
gelieferten Fahrrad am meisten. Brügelmann.de konnte insbesondere mit
dem Online-Auftritt, einer sehr schnellen Lieferung und einem sehr
guten Kundenservice punkten. Bike-Discount.de, das Schlusslicht im
Test, bot eine vergleichsweise kleine Sortimentsgröße. Zudem führten
eine Lieferdauer von vier Werktagen und Mängel am Rad nur zu einer
Gesamtnote von 3,5.
Weiterführende Informationen und Materialien
Pressemeldung im Original:
http://www.sparwelt.de/pm-online-fahrradhaendler
Vollständiger Testbericht:
http://www.sparwelt.de/testbericht-online-fahrradhaendler
Notentabelle (Grafikdatei - .jpg):
http://www.sparwelt.de/online-fahrradhaendler-notentabelle-jpg
Notentabelle (Exceldatei - .xlsx):
http://www.sparwelt.de/online-fahrradhaendler-notentabelle-xlsx
Servicetabelle (Exceldatei - .xlsx):
http://www.sparwelt.de/online-fahrradhaendler-servicetabelle
SPARWELT-Magazin-Beitrag:
http://www.sparwelt.de/magazin-online-fahrradhaendler-im-test
Ergebnisse der Forsa-Umfrage im Auftrag von Sparwelt.de:
http://www.sparwelt.de/pm-umfrage-online-fahrradkauf
Infografik zu den Umfrage-Ergebnissen:
http://www.sparwelt.de/infografik-fahrradkauf
Ãœber die Forsa-Umfrage im Auftrag von Sparwelt.de
Das Marktforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag von Sparwelt.de
vom 22. bis 23. April 2015 eine repräsentative Umfrage unter
deutschen Verbrauchern ab 14 Jahren durchgeführt. Insgesamt nahmen
1.006 Personen an der Befragung teil.
Über den Sparwelt.de-Test von Online-Fahrradhändlern
Sparwelt.de hat auf Basis der meistgestellten Suchanfragen im
Zusammenhang mit dem Kauf von Fahrrädern die relevantesten
Onlinehändler identifiziert (Stand: 10.03.15). Insgesamt wurden im
März und April 2015 10 Anbieter anhand der Bestellung eines
Herren-Trekkingrads im Wert von 500 Euro getestet. Jeder Anbieter
wurde in den Kategorien Online-Auftritt, Kundenservice,
Sortimentsgröße, Lieferung, Produkt und Rückgabe im Hinblick auf 27
Einzelkriterien standardisiert mithilfe von Schulnoten bewertet.
Ãœber Sparwelt.de
Sparwelt.de ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes
Shoppingratgeberportal. Dessen 30-köpfige Redaktion bietet
Verbrauchern u.a. Ratgeber-Beiträge, Testberichte und Produkt-News
(http://www.sparwelt.de/magazin). Darin erfahren Leser alles, was sie
über den Einkauf im Internet wissen müssen und wie sie sicher und
einfach sparen können. Tagesaktuelle, von der Redaktion geprüfte und
aufbereitete Sonderangebote und Rabattgutscheine aller bekannten
Onlineshops finden Konsumenten in den Rubriken Schnäppchen
(http://www.sparwelt.de/schnaeppchen) und Gutscheine
(http://www.sparwelt.de/gutscheine). Empfehlungen und Ratgeber rund
um das Thema Finanzen (http://finanzen.sparwelt.de) ergänzen die
Berichterstattung. Das Portal finanziert sich über
Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Verbraucher
Angebote nutzen und Gutscheine einlösen.
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Paul Peters
Leiter Public Relations
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