PresseKat - Fahrspurassistenten können Leben retten / ADAC: Systeme mit Spurkorrektur besonders wirkungsvoll

Fahrspurassistenten können Leben retten / ADAC: Systeme mit Spurkorrektur besonders wirkungsvoll

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(ots) -
Fahrspurassistenten dienen der Sicherheit und können Leben retten.
Laut ADAC Unfallforschung ist mehr als ein Drittel der erfassten
schweren Pkw-Unfälle auf das Abkommen von der Straße zurückzuführen.
Durch Fahrspurassistenten wären diese Unfälle jedoch zum Teil
vermeidbar - der ADAC hat deshalb die Systeme in sieben aktuellen
Fahrzeugen miteinander verglichen. Fazit: Spurassistenten bieten
einen echten Sicherheitsgewinn, wobei Systeme mit Spurkorrektur
besonders wirkungsvoll arbeiten.

Spurverlassenswarner, die den Fahrer nur akustisch warnen, sobald
sein Wagen die Fahrspur verlässt, sind bereits ab der
Kleinstwagenklasse erhältlich. Die ADAC-Ingenieure untersuchten die
Systeme von Renault Twingo und Hyundai i20 und bemängeln, dass der
Piepton ab Autobahngeschwindigkeit kaum noch wahrnehmbar ist. Einen
Spurverlassenswarner mit einer haptischen Warnung bieten der BMW 2-er
Active Tourer durch Vibration am Lenkrad und der Citroën C5 durch
Vibration am Sitz je nach Richtung der Seite, die das Fahrzeug zu
verlassen droht.

Spurhalteassistenten greifen zusätzlich in Lenkung oder Bremsen
ein und bringen den Wagen automatisch zurück in die Spur. Denn
während der Abstandsregeltempomat Geschwindigkeit und Abstand zum
Vordermann einstellt und damit die Längsführung übernimmt, steuert
der Spurhalteassistent die Querführung. Ford Focus, Mercedes C-Klasse
und VW Passat verfügen über dieses Kombisystem, das von den
ADAC-Experten als hochausgereift eingeschätzt wurde.

Diese Vorstufe zum automatisierten Fahren nimmt den Fahrer jedoch
nicht aus der Verantwortung und fordert regelmäßig nach Rückmeldung -
reagiert der Fahrer nicht, schaltet beispielsweise auch Mercedes die
Querführung ab, behält aber die Geschwindigkeit durch den
Abstandsregeltempomat bei. Besser wäre es, das Fahrzeug kontrolliert




ausrollen zu lassen. VW geht hier einen Schritt weiter: Sein System
verknüpft Längs- und Querführung mit dem Notfallassistenten und kann
nach mehrmaliger, sehr deutlicher Warnung das Fahrzeug in der Spur
zum Stehen bringen.

Insgesamt fällt das Urteil der ADAC-Ingenieure sehr positiv aus:
Spurassistenten bieten einen echten Sicherheitsgewinn durch effektive
Warn- und Hilfssysteme. Ein Tipp: Wenn für das Wunschmodell ein
solches Sicherheitssystem angeboten wird, unbedingt ausprobieren.



Pressekontakt:
Katja Legner
Tel.: (089) 7676-6417
katja.legner(at)adac.de

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Datum: 21.05.2015 - 13:52 Uhr
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