PresseKat - Der 51. ADC Wettbewerb ist entschieden / Das Projekt "LICHTGRENZE" von der Agentur WHITEvo

Der 51. ADC Wettbewerb ist entschieden / Das Projekt "LICHTGRENZE" von der Agentur WHITEvoid, Berlin gewinnt den Grand Prix

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(ots) - Die Nägel sind verliehen. Die Kampagne
"EXIT-Deutschland Rechts gegen Rechts - Der unfreiwilligste
Spendenlauf" der Hamburger Agenturen GGH Lowe + Grabarz & Partner ist
der Abräumer beim ADC Wettbewerb 2015. Und das Projekt "LICHTGRENZE -
Jubiläumsprojekt zu 25 Jahren Mauerfall 2014" ist der Grand Prix
Preisträger.

378 Jurymitglieder, Top-Kreative aus allen ADC Fachbereichen,
haben zwei Tage unter der Leitung des Jury Chairman Andreas Grabarz
insgesamt über 7.000 Arbeiten (2.520 Einreichungen) aus dem ADC
Wettbewerb 2015 beurteilt.

Andreas Grabarz über den diesjährigen Wettbewerb: "Das Niveau der
Arbeiten war in diesem Jahr auf allen Ebenen sehr gut, wir hatten
große Sensationskampagnen dabei. Bemerkenswert ist, dass die digitale
Vernetzung nicht nur formal verstanden, sondern auch inhaltlich
widergespiegelt wird."

"Zum ersten Mal in der Geschichte des ADC wurde ein Grand Prix im
ersten Wahlgang und absolut einstimmig gewählt. Alle Juryvorsitzenden
waren sich einig, dass die 'LICHTGRENZE' eine Arbeit von poetischer
Größe, ikonischer Kraft und menschlicher Tiefe ist. Eine Arbeit, die
Menschen zueinander und ins Gespräch gebracht hat. Ein großartiges
Statement der Marke Deutschland, das international große Beachtung
fand", so Dr. Stephan Vogel, ADC Präsident.

Insgesamt hat der Art Directors Club für Deutschland beim ADC
Wettbewerb 37 goldene, 92 silberne, 156 bronzene Nägel sowie 248
Auszeichnungen verliehen.

Verleihung der Junior ADC Nägel an den Kreativnachwuchs. Auch in
diesem Jahr suchte der ADC die besten Jungkreativen im
deutschsprachigen Raum. Rund 400 Einreichungen von Studenten
kreativer Fachrichtungen sowie Junioren aus Agenturen und Unternehmen
gingen ins Rennen um die Junior ADC Nägel. Das Ergebnis: 16 goldene,
20 silberne und 36 bronzene Nägel sowie 45 Auszeichnungen.





ADC Student des Jahres ist das Team Yvonne Moser, Lilli
Scheuerlein und Laura Markert von der Hochschule für angewandte
Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt mit der Semesterarbeit
"Fluchtatlas". Die Jurybegründung: "Was bewegt Menschen, ihre
vertraute Heimat zu verlassen und was erleben sie auf dieser Reise?
Wie läuft die Flucht ab? Was bedeutet Asyl eigentlich? Diesen Fragen
geht die Semesterarbeit 'Fluchtatlas' nach. Ein Atlas, eigentlich
stellvertretend für den freien Menschen, der sich die Welt in ihrer
Ganzheit anschauen kann, steht hier für den unfreien Menschen, der
gezwungen ist, durch die halbe Welt zu reisen und alles verliert, oft
sogar sein Leben."

ADC Talent des Jahres ist Michael Ullrich von der Hamburger
Technische Kunstschule Berufsfachschule für Grafikdesign, der mit
seiner Abschlussarbeit "Helgoland - Tourismusdestination in der
Nebensaison" in der Kategorie "Ganzheitliche Kommunikation"
überzeugte. Die Jury zu ihrer Entscheidung: "Höher. Schneller.
Weiter. Unsere Welt ist hektisch, laut und stressig. Statt Yoga in
Indien, Wellness auf den Balearen oder Drogen zum Feierabend
empfiehlt diese hervorragend gestaltete Abschlussarbeit allen Opfern
der bundesdeutschen Leistungsgesellschaft sehr glaubhaft und
überzeugend Helgoland als eine sehr naheliegende Möglichkeit der
Entschleunigung."

In der Kategorie ADC Junior des Jahres (Praxisarbeiten) wurde kein
Hauptpreis vergeben.

Guido Heffels, Vorsitz des Nachwuchswettbewerbs: "Die zwei
Arbeiten, die für den Titel ADC Junior des Jahres in Frage gekommen
wären, waren mit Gold in ihrer Kategorie schon spendabel gut bedient.
Für einen Hauptpreis fehlte es ihnen an Regelbruch und genereller
Ãœberraschung. Auch und besonders im Vergleich zu den Gewinnern der
Vorjahre. Die Latte hing hoch."

Die Awards Show mit der Verleihung der begehrten ADC Nägel fand am
21. Mai im STAGE Operettenhaus an der Reeperbahn statt. Die
glamouröse Veranstaltung wurde in diesem Jahr von Schauspieler und
Autor Max Moor moderiert. Im Anschluss wurde auf der After Show Party
in der Fischauktionshalle gefeiert und getanzt.

Das ADC Festival 2015

Das ADC Festival vom 21. bis 23. Mai ist das größte Treffen der
Kreativbranche im deutschsprachigen Raum und besteht aus mehreren
Modulen, die an verschiedenen Orten in St. Pauli stattfinden: ein
hochkarätiger Kongress mit internationalen Referenten im Schmidts
TIVOLI, eine der weltweit größten Ausstellungen kreativer
Kommunikation im Millerntor-Stadion, ein Nachwuchstag sowie die ADC
Awards Show im STAGE Operettenhaus und die After Show Party in der
Fischauktionshalle.

Förderer des ADC Festivals 2015 ist die Freie und Hansestadt
Hamburg. Partner und Sponsoren des ADC Festivals sind Hapag Lloyd,
Google, WallDecaux, Stage, Nivea Men, Weischer.Media, Optix und die
Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Tickets und weitere Informationen zum ADC Festival 2015 unter
www.adc.de.

Bildmaterial und Presseinformationen zum ADC Festival 2015 unter
http://www.adc.de/festival/presse.html

Ausgewähltes Bildmaterial der Gewinnerarbeiten von ADC Wettbewerb
und ADC Nachwuchswettbewerb sowie die Gewinnerlisten stehen zum
Download bereit unter:

ftp://media.adc.de
Benutzer: presse
Passwort: adc_festival_2015_hh



Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Mail: pr(at)adc.de


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Datum: 22.05.2015 - 07:06 Uhr
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