(ots) -
- Weitere Kooperation im Rahmen des digitalen Ökosystems Terra
Numerata[TM] gestartet
- Gemeinsames Produktportfolio umfasst breites Spektrum vom "Digital
Trend Radar" über "Learning Journeys" bis zu
Investment-Opportunitäten im Digital Business
- Roland Berger erweitert sein Beratungsangebot durch das Projekt um
eine neue Dimension
- Für e.ventures eröffnen sich Beziehungen zu Kunden von Roland
Berger und zahlreiche weitere Ressourcen
Um ihren Klienten ein neues Leistungsspektrum im Bereich der
Digitalisierung zu eröffnen, haben Roland Berger Strategy Consultants
und das globale Venture Capital Unternehmen e.ventures eine
Kooperation beschlossen. Diese erfolgt im Rahmen von Terra
Numerata[TM], einer branchen- und länderübergreifenden Initiative,
die Roland Berger im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat. Am 22.
Mai 2015 haben die beiden Unternehmen in München einen entsprechenden
Kooperationsvertrag unterzeichnet. Bis November folgen nun
Launch-Events mit Kunden in San Francisco, Shanghai und Berlin.
Parallel werden bereits erste gemeinsame Projekte angestoßen.
"Die neue Kooperation passt perfekt in unsere Initiative Terra
Numerata, mit der wir unseren Kunden und allen Playern der digitalen
Wirtschaft neue Möglichkeiten durch Allianzen, Joint Ventures und
Partnerschaften eröffnen wollen", sagt Charles-Edouard Bouée, CEO von
Roland Berger Strategy Consultants. "e.ventures und Roland Berger
entwickeln gemeinsam neuartige Produkte und Leistungen, die sie
einzeln nicht hätten anbieten können." Die Unternehmensberatung und
das Venture Capital Unternehmen ergänzen sich geradezu ideal: Roland
Berger bringt seine branchenübergreifende Kompetenz in der
Strategieberatung, ein hochwertiges Kundennetzwerk und umfassende
Kapazitäten für datenbasiertes Trend-Spotting und
Business-Model-Entwicklung mit ein. e.ventures steuert vor allem
seine langjährige Expertise im Bereich Risikokapital, Früherkennung
von Potenzialen und ein exzellentes globales Netzwerk in der
Start-up-Welt bei.
Profitieren werden beide Partner und ihre Klienten: Roland Berger
kann mit der Kooperation sein Expertennetzwerk ausbauen, erhält einen
besseren Zugang zu Start-up-Teams und ihrer Expertise und erweitert
dadurch sein Angebot für bestehende und zukünftige Klienten. Für
e.ventures bestehen die Vorteile der Kooperation vor allem darin,
Zugang zu Beratungsleistungen für seine Portfoliounternehmen zu
erhalten, neue Fonds-Investoren zu gewinnen sowie neue
Geschäftsmodelle abzuleiten und umzusetzen.
Das Produktportfolio der Kooperation umfasst Leistungen rund um
die digitale Transformation: So soll ein gemeinsamer Digital Trend
Radar den Kunden exklusiv regionen- und branchenspezifische Einblicke
zu Entwicklungen und Potenzialen bieten. "Heute fragt sich doch jedes
marktorientierte Unternehmen: Wo entstehen neue Chancen durch neue
Technologien? Wo liegen die Risiken für mein bestehendes
Geschäftsmodell? In welche Bereiche meiner Wertschöpfungskette
dringen möglicherweise branchenfremde, digitale Unternehmen ein?",
sagt Andreas Haug, General Partner von e.ventures. "Mit dem Trend
Radar beantworten wir diese Fragen maßgeschneidert und laufend. Die
Beteiligung an unserem Investment-Fonds bietet eine sehr gute
Möglichkeit, weltweit unmittelbare Einblicke sowie Zugang zur
Start-up-Szene und Technologieinnovationen im Digital Business zu
gewinnen. So lässt sich das eigene Geschäftsmodell fit für die
Zukunft aufstellen." Über die Kooperation können sich ausgewählte
Kunden von Roland Berger Strategy Consultants an den e.ventures
Venture Capital Fonds in Europa, USA, Asien und Brasilien beteiligen
und so mittelbar in erfolgversprechende Start-ups investieren.
Ein zentrales Ziel der Kooperation ist zudem, neue digitale
Geschäftsmodelle zu entwickeln. Hierfür nutzen die Berater von Roland
Berger Strategy Consultants die Analysewerkzeuge von e.ventures bei
der Auswertung der Marktdaten. Gemeinsam mit den Venture
Capital-Experten von e.ventures leiten sie dann neue Businessmodelle
ab und helfen bei deren Umsetzung. Ebenso sollen für spezielle Kunden
Expertenevents abgehalten werden. Ein Beispiel hierfür sind
Studienreisen, so genannte "Learning Journeys", zu wichtigen
Knotenpunkten ("hubs") der digitalen Welt. Diese werden am konkreten
Bedarf der Kunden orientiert organisiert und ermöglichen den direkten
Austausch mit Entrepreneuren und Tech-Experten aus verschiedenen
Start-ups, etwa im Rahmen informeller Workshops. Mit Blick auf die
Bedeutung des Netzwerkgedankens hinter Terra Numerata[TM] ist zudem
ein digitaler "Marktplatz für digitale Ressourcen und Experten"
geplant. Kunden von Roland Berger Strategy Consultants und die
Portfoliounternehmen von e.ventures können beispielsweise ihren
jeweiligen Bedarf, etwa an Räumlichkeiten und Experten-Know-How,
untereinander decken. Ebenfalls in Planung ist ein Roland Berger
Dachfonds für Venture Capital-Investments im Bereich digitaler
Business-Modelle, bei dem e.ventures unterstützt. Dieser wird
exklusiv den Kunden der Unternehmensberatung zur Verfügung stehen.
"Idealerweise greift ein Kunde nach und nach auf sämtliche
Leistungen der Kooperation zurück", sagt Egbert Wege, Partner bei
Roland Berger Strategy Consultants, der die Kooperation betreut. "Es
beginnt mit der Frage, ob und wie die digitale Transformation ein
Unternehmen überhaupt betrifft. Welche Risiken und Chancen eröffnet
sie? Hier helfen der Digital Trend Radar und der erste Austausch mit
unseren Beratern." Dann erfolgt die gemeinsame Entwicklung möglicher
Geschäftsmodelle. Dafür nimmt die Geschäftsführung an Experten-Events
teil. Den Marktplatz nutzt der Kunde mit den Roland Berger Beratern,
um sich Expertise und Know-how im Rahmen eines gemeinsamen Projekts
ins Unternehmen zu holen, über das er selbst nicht verfügt. Eventuell
sucht er auch nach einem geeigneten M&A-Ziel oder einem erfahrenen
Gründer-Team, um die eigene digitale Transformation voranzutreiben,
dann bekommt er entsprechende Unterstützung. Und so weiter, denn:
"Die Digitalisierung wirft ja laufend neue Fragen und
Herausforderungen auf", sagt Wege. "Und für die finden wir gemeinsam
mit e.ventures Antworten und Lösungen."
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
www.rolandberger.com/press-newsletter
Ãœber Roland Berger Strategy Consultants
Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist die einzige der
weltweit führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 36 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220
Partnern.
Ãœber e.ventures
e.ventures finanziert als internationaler Frühphasen-Investor
innovative Unternehmen im Digital Business. Anspruch von e.ventures
ist es, mit disruptiven Geschäftsmodellen neue Märkte zu schaffen und
erstklassige Gründer und Teams auf ihrem Weg zu erfolgreichen und
nachhaltig agierenden Unternehmen zu begleiten. Zum Portfolio von
e.ventures gehören weltweit über 100 Unternehmen, darunter zahlreiche
Marktführer wie beispielsweise Groupon, Angie's List, TheRealReal,
del.icio.us, Sonos oder auch Farfetch. Als international agierendes
Team unterstützt e.ventures seine Portfolio-Unternehmen über lokale
Präsenzen in San Francisco, Hamburg, Berlin, Peking, Moskau, Tokyo
und São Paulo.
Pressekontakt:
Susanne Horstmann
Roland Berger Strategy Consultants
Tel.: +49 89 9230-8483
E-Mail: susanne.horstmann(at)rolandberger.com
www.rolandberger.com
Martina Mattersberger
Tel.: +49 40 8222 555 0
E-Mail: martina(at)eventures.vc
www.eventures.vc