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Kundenbefragung: Gesetzliche Krankenkassen 2015 / Wechselabsichten trotz insgesamt hoher Zufriedenheit - SBK, Techniker Krankenkasse und AOK Plus "sehr gut" (FOTO)

ID: 1215623

(ots) -
Die 16 bewerteten gesetzlichen Krankenkassen erzielten bei ihren
Mitgliedern in allen Kernbereichen im Schnitt gute Noten - dennoch
zeigte sich eine nicht unerhebliche Wechselbereitschaft. Dieses
Ergebnis erbrachte eine Befragung unter gesetzlich
Krankenversicherten, die das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t
(DISQ) durchgefĂŒhrt hat.

Drei gesetzliche Krankenkassen erzielten in der
Kundenzufriedenheit das Gesamturteil "sehr gut", acht weitere
schnitten mit "gut" ab. Insgesamt betrachtet, konnte der Bereich
Service am meisten ĂŒberzeugen. Dabei stachen vor allem der Service
per Telefon und vor Ort am positivsten hervor (rund 85 Prozent
beziehungsweise knapp 84 Prozent positive Bewertungen durch die
Mitglieder).

Markus Hamer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Deutschen Instituts fĂŒr
Service-QualitÀt, bringt die erfreulichen Ergebnisse auf den Punkt:
"Nicht nur der Service stellte die meisten Mitglieder zufrieden, ein
im Schnitt gutes Urteil gab es auch fĂŒr das Leistungsangebot sowie
die ZuverlÀssigkeit und Sicherheit, beispielsweise im Hinblick auf
LeistungserfĂŒllung und Datenschutz."

Frei von jeder Kritik waren die gesetzlichen Krankenkassen jedoch
nicht. 13 Prozent der Befragten berichteten ĂŒber ein negatives
Erlebnis mit ihrem Krankenversicherer. Davon bemÀngelte mehr als
jeder Vierte eine zu geringe Kostenerstattung.

Erstaunlich vor dem Hintergrund der guten Resultate: Auf die Frage
"Haben Sie Ihre Krankenkasse in diesem Jahr gekĂŒndigt oder einen
Wechsel geplant?" antworteten immerhin 8,8 Prozent der
Befragungsteilnehmer mit Ja. Das bedeutet, annÀhernd jeder zehnte
Versicherte trÀgt sich mit dem Gedanken, seine Krankenkasse zu
wechseln oder hat dies in den letzten Monaten bereits getan.
Überraschend: Der von Wechselwilligen am hĂ€ufigsten genannte Grund




war nicht die Höhe des Zusatzbeitrages, den die eigene Krankenkasse
erhebt, sondern das Bonusprogramm. Die betreffenden Mitglieder
bemÀngelten, dass dieses entweder schlecht oder schlichtweg nicht
vorhanden sei (siehe auch Infografik zum Download:
www.disq.de/pressefotos/).

Als Sieger und damit beliebteste gesetzliche Krankenkasse ging die
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse aus der Befragung hervor. Das
Unternehmen (QualitÀtsurteil: "sehr gut") punktete mit fast durchweg
hervorragenden Resultaten. Bestwerte im Anbietervergleich gab es fĂŒr
den Service insgesamt, wobei die Bereiche Beratung/Service vor Ort
sowie Kundenservice per E-Mail hervorstachen. Zudem Ă€ußerten die
befragten Mitglieder die höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung
der Krankenkasse. Den zweiten Rang nahm die Techniker Krankenkasse
mit einem ebenfalls sehr guten QualitÀtsurteil ein. Das Unternehmen
profilierte sich insbesondere durch die im Vergleich höchsten
Kundenzufriedenheiten mit dem Leistungsangebot sowie der
ZuverlÀssigkeit und Sicherheit. Sehr gute Ergebnisse erzielte das
Unternehmen zudem beim Service. Auf Rang drei folgte AOK Plus. Die
Krankenkasse erzielte durchgÀngig sehr gute Kundenbewertungen in den
drei abgefragten Kernbereichen. DarĂŒber hinaus gab ein
vergleichsweise geringer Anteil der Befragten (sieben Prozent) an,
dass sie sich bei der AOK Plus schon einmal ĂŒber etwas geĂ€rgert
hatten. Hinter den drei erstplatzierten Krankenkassen (alle "sehr
gut"), erreichten acht Unternehmen das QualitÀtsurteil "gut": IKK
Classic, BKK Mobil Oil, Knappschaft, AOK Rheinland/Hamburg, KKH
KaufmĂ€nnische Krankenkasse, DAK-Gesundheit, IKK SĂŒdwest und Barmer
GEK.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.405 Bewertungen von
Kunden ein, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert waren.
Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der
Mitglieder zu den Aspekten Service, Leistungsangebot sowie
ZuverlÀssigkeit und Sicherheit. Letzteres bezog sich etwa auf die
Einhaltung von Leistungszusagen und den Schutz persönlicher Daten.
KundenÀrgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen
ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. BerĂŒcksichtigt wurden alle
gesetzlichen Krankenkassen, zu denen sich jeweils mindestens 100
Mitglieder geĂ€ußert hatten. Dies traf auf 16 Unternehmen zu.

Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t (DISQ) verfolgt das
Ziel, die ServicequalitÀt in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg fĂŒhrt zu diesem Zweck
unabhÀngige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte fĂŒr seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen fĂŒr
das eigene QualitĂ€tsmanagement. Das Deutsche Institut fĂŒr
Service-QualitÀt arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien fĂŒr Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
fĂŒr Service-QualitĂ€t



Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 22.05.2015 - 09:50 Uhr
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