(ots) -
- Audi-Chef Rupert Stadler: "Technologieführerschaft im
Premiumsegment klar und deutlich untermauert"
- Finanzvorstand Axel Strotbek: "Trotz der Rekordinvestitionen
halten wir an unseren ehrgeizigen finanziellen Zielen fest"
- Audi mit neuen SUV-Modellen: Audi Q1 ab 2016, Audi Q8 ab 2019,
sportlicher SUV mit Elektroantrieb ab 2018
Der Audi-Konzern will auch 2015 weitere Rekorde einfahren. Mit
mehr als 591.000 Auslieferungen in den ersten vier Monaten des
laufenden Geschäftsjahres ist die Premiummarke mit den Vier Ringen
auf sehr gutem Weg, die Bestmarke von 1,74 Mio. Automobilen zu
übertreffen. Dafür trumpft Audi mit vielen fortschrittlichen Modellen
auf. Neben dem neuen Audi Q7 kommt in der zweiten Jahreshälfte zum
Beispiel der neue Audi A4 auf den Markt. Um neue Kunden für Audi zu
begeistern, will das Unternehmen seine Modellpalette in den kommenden
Jahren konsequent erweitern. Bis 2020 sollen 60 verschiedene Modelle
zur Auswahl stehen. Unter anderem sind drei weitere Mitglieder der
Q-Familie geplant: der Audi Q1, der Audi Q8 und ein sportlicher SUV
mit Elektroantrieb im Segment der oberen Mittelklasse sollen den
Wachstumspfad des Audi-Konzerns nachhaltig untermauern. Mit einem
Rekordinvestitionsprogramm von EUR 24 Mrd. bis 2019 bildet das
Unternehmen die Grundlage, um weitere Modelle und innovative
Technologien zu entwickeln und den internationalen Fertigungsverbund
auszubauen. Gleichzeitig schafft der Premiumhersteller Arbeitsplätze.
Weltweit sollen 2015 rund 6.000 neue Mitarbeiter an Bord kommen,
4.000 davon in Ingolstadt und Neckarsulm.
Im Rahmen der 126. Ordentlichen Hauptversammlung der AUDI AG
erläutert der Vorstand am Freitag in Neckarsulm das Geschäftsjahr
2014 und informiert die Aktionäre über die aktuelle Entwicklung des
Unternehmens. Audi Chef Rupert Stadler erklärt sein Ziel für 2015:
"Auch in diesem Jahr wollen wir weiter wachsen, stärker als der
Weltmarkt und mit Zuwächsen in allen Regionen. Damit zielt unsere
Marke auf neue Bestwerte."
Nach dem besten ersten Quartal der Unternehmensgeschichte hat Audi
auch im April mehr Automobile ausgeliefert. Dabei lag die Nachfrage
in allen Weltregionen über dem Vorjahresmonat. Vor allem auf dem
amerikanischen Kontinent entwickelte sich das Geschäft für die Marke
Audi positiv. Weltweit legte der Absatz von Januar bis April um 5,2
Prozent auf mehr als 591.000 (2014: 561.000) an Kunden übergebene
Automobile zu.
Bei den finanziellen Kennzahlen ist Audi im ersten Quartal 2015
weiter auf hohem Niveau unterwegs: Von Januar bis März
erwirtschaftete der Ingolstädter Premiumhersteller Umsatzerlöse von
EUR 14.651 (2014: 12.951) Mio. und ein Operatives Ergebnis von EUR
1.422 (2014: 1.314) Mio. Die Operative Umsatzrendite lag bei 9,7
(2014: 10,1) Prozent.
Die Nachfrage nach Modellen der Marke Audi soll weltweit hoch
bleiben. Seit Ende März liefert der Ingolstädter Premiumhersteller
den neuen Audi TT Roadster* an Kunden aus. Nun rollen der neue RS 3
Sportback* und der neue Audi R8* zu den Händlern und verleihen Audi
bei der nächsten Stufe seiner Modelloffensive zusätzlichen Schub. In
der zweiten Jahreshälfte wird das Unternehmen zudem mit dem neuen
Audi A4 den Nachfolger des Bestsellers vorstellen.
Audi punktet nicht nur mit neuen Modellen. Auch innovative
Technologien aus Ingolstadt kommen sehr gut bei den Kunden an. Das
Unternehmen hat zum Beispiel erfolgreich demonstriert, dass es die
komplexe Technologie des pilotierten Fahrens umfassend beherrscht. Im
Oktober 2014 umrundete ein Audi RS 7 piloted driving concept den
Grand Prix Kurs in Hockenheim - fahrerlos, mit bis zu 240 km/h.
Anfang Januar stellte die Marke mit den Vier Ringen außerdem einen
Rekord auf. Journalisten legten im regulären Straßenverkehr rund 900
km in einem pilotiert fahrenden Audi zurück. Vor rund 600 Aktionären
und Gästen erklärt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG:
"Wir haben unsere Technologieführerschaft im Premiumsegment klar und
deutlich untermauert. Pilotiertes Fahren von Audi wird für mehr
Sicherheit, mehr Komfort und mehr Effizienz sorgen."
Im neuen Premium SUV Audi Q7*, der in der zweiten Hälfte des
Jahres in Europa auf den Markt kommt, können Kunden durch adaptive
cruise control mit Stauassistent die Vorstufe des pilotierten Fahrens
erleben. Die adaptive cruise control hält den Q7 durch Beschleunigen
und Verzögern auf dem gewünschten Abstand zum Vordermann. In der Top
Ausbaustufe übernimmt das System auch die Lenkarbeit, solange der
Verkehr zähflüssig ist und das Tempo nicht mehr als 65 km/h beträgt.
Die Bestelleingänge für den neuen Audi Q7 übertreffen bereits jetzt
die Erwartungen des Unternehmens, noch bevor das Modell bei den
Händlern steht.
Neben dem Audi Q7 kommen auch die SUV Modelle Audi Q3* und Audi
Q5* sehr gut bei den Kunden an. In den nächsten Jahren will die Marke
mit den Vier Ringen ihr SUV Angebot ausbauen. Der neue Audi Q1 soll
ab 2016 in Ingolstadt vom Band fahren. 2019 soll der Audi Q8 die SUV
Familie nach oben abrunden. Außerdem entwickelt das Unternehmen einen
sportlichen SUV mit Elektroantrieb, der 2018 verfügbar sein soll.
Insgesamt will Audi seine Modellpalette bis 2020 von heute 52 auf 60
Automobile erweitern.
Deshalb hat Audi das größte Investitionsprogramm seiner
Unternehmensgeschichte verabschiedet: Von 2015 bis 2019 planen die
Ingolstädter EUR 24 Mrd. auszugeben - EUR 2 Mrd. mehr als im
vorherigen Planungszeitraum. 70 Prozent der Investitionen fließen in
die Entwicklung neuer Modelle und Technologien. Auf die deutschen
Standorte Ingolstadt und Neckarsulm entfällt mehr als die Hälfte der
geplanten Investitionen. Axel Strotbek, Vorstand Finanz und
Organisation der AUDI AG, sagt: "Trotz der Rekordinvestitionen halten
wir an unseren ehrgeizigen finanziellen Zielen fest und wollen auch
dieses Jahr eine Operative Umsatzrendite innerhalb des strategischen
Zielkorridors von 8 bis 10 Prozent erreichen."
2014 überzeugte Audi trotz heterogenem Marktumfeld und steigerte
die Verkäufe in allen Regionen. Insgesamt hat das Unternehmen im
vergangenen Jahr 1.741.129 (2013: 1.575.480) Automobile der Marke
Audi an Kunden ausgeliefert. Dies entspricht einem Plus von 10,5
(2013: 8,3) Prozent. Der Audi Konzern steigerte seine Umsatzerlöse
dabei um 7,8 Prozent auf EUR 53.787 (2013: 49.880) Mio. Das
Operatives Ergebnis erhöhte sich um 2,4 Prozent auf EUR 5.150 (2013:
5.030) Mio. Die Operative Umsatzrendite lag bei 9,6 (2013: 10,1)
Prozent.
Mittlerweile arbeiten weltweit mehr als 80.000 Menschen im Audi
Konzern. 2014 ist das Unternehmen um 5.732 Mitarbeiter gewachsen. Um
seinen strategischen Wachstumspfad nachhaltig mit qualifizierten
Mitarbeitern zu verstärken, schafft Audi auch 2015 zusätzliche
Arbeitsplätze. Allein in Deutschland will die Marke mit den Vier
Ringen in diesem Jahr 4.000 neue Mitarbeiter an Bord holen, weltweit
sollen mehr als 6.000 neue Mitarbeiter den Vorsprung durch Technik
der Marke ausbauen.
Im laufenden Geschäftsjahr will das Unternehmen weiter wachsen und
deutlich mehr Automobile der Marke Audi ausliefern als im Vorjahr.
Herausfordernd ist dabei, dass das konjunkturelle Umfeld und die
Entwicklung wichtiger Währungen 2015 von Volatilitäten geprägt sind.
Gleichzeitig wachsen die finanziellen Vorleistungen für neue
Kapazitäten, innovative Technologien und attraktive Automobile. Hinzu
kommen eine spürbar steigende Wettbewerbsintensität in
Schlüsselmärkten sowie der technologische Umbruch innerhalb der
Automobilindustrie hin zu alternativen Antriebskonzepten,
insbesondere um die weltweit verschärften CO2 Regularien zu erfüllen.
Mit dem angestrebten Volumenwachstum werden sich in Abhängigkeit
der konjunkturellen Rahmenbedingungen die Umsatzerlöse des Audi
Konzerns moderat erhöhen. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen
erneut eine Operative Umsatzrendite innerhalb des strategischen
Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.
*Verbrauchsangaben der genannten Modelle:
Audi Q3: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,4 - 4,4
CO2?Emission kombiniert in g/km: 198 - 114**
Audi Q5: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 - 4,9
CO2-Emission kombiniert in g/km: 199 - 129**
Audi Q7: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,3 - 5,7
CO2-Emission kombiniert in g/km: 193 - 149**
Audi RS 3 Sportback: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,1
CO2-Emission kombiniert in g/km: 189**
Audi R8: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,4
CO2-Emission kombiniert in g/km: 272**
Audi TT Roadster: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0 -
4,3
CO2-Emission kombiniert in g/km: 140 - 114**
**Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs
variieren aufgrund der Räder- beziehungsweise Reifenwahl und hängen
nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das
Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen
nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
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