(ots) - Die REWE Group begrüßt und unterstützt die Position
des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH) zur
strategischen Entwicklung der Eiweißfütterung von Nutztieren in
Deutschland. Der Bedarf an eiweißhaltigen Futtermitteln kann derzeit
nicht vollständig über heimisches/europäisches Getreide gedeckt
werden. Deshalb werden in Deutschland jährlich rund 4,5 Mio. Tonnen
Sojaschrot überwiegend aus Übersee importiert. Das heute (22.05.)
veröffentlichte Papier wirft die Frage auf, in welcher Art und Weise
die Eiweißlücke in der Nutztierfütterung im Rahmen einer breiteren
gesellschaftlichen Akzeptanz geschlossen werden kann. Denn in den
Anbauländern Brasilien, Argentinien und USA werden fast
ausschließlich gentechnisch veränderte Sojabohnen angebaut, was
Landwirte dazu verleitet, die Grundsätze der guten fachlichen Praxis
zu verlassen. Um dem entgegenzuwirken, unterstreicht das
Positionspapier die Notwendigkeit einer stärkeren Fokussierung auf
europäische Eiweißquellen.
Die REWE Group verzichtet bereits seit Anfang 2013 bei der
Fütterung sämtlicher Hähnchen im Frischebereich auf gentechnisch
verändertes Soja. Das komplette frische Hähnchensortiment der
Eigenmarken trägt sowohl das "ohne Gentechnik"-Logo des VLOG (Verband
Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.) als auch das PRO PLANET-Label und
ist somit nicht nur gentechnikfrei, sondern es kommt bei der
Verfütterung auch immer weniger südamerikanisches Soja zum Einsatz.
Die Erzeugung von Schaleneiern für die Eigenmarken ist ebenfalls auf
eine gvo-freie Fütterung umgestellt. Zudem arbeitet die REWE Group
derzeit aktiv an der Umstellung der Putenfleischproduktion auf
gvo-freie Fütterung. Erste Eigenmarken-Produkte kommen in den
folgenden Monaten in die Märkte.
Europäische Hülsenfrüchte (Leguminosen), wie Ackerbohnen und
Futtererbsen aber auch europäisches gentechnikfreies Soja, sollen
langfristig südamerikanisches Soja als Eiweißquelle vollständig
ersetzen. Vor diesem Hintergrund ist die REWE Group Gründungsmitglied
des Donau Soja Vereins (www.donausoja.org), der den gentechnikfreien
Sojabohnenanbau in der europäischen Donauregion fördert.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000
Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden
Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY
sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu
kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte
(REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und
E-Commerce-Aktivitäten (REWE online mit Abhol- und Lieferservice).
Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART),
die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.
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Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com