(ots) - 8,11 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben
am Sonnabend im Ersten den Eurovision Song Contest live aus Wien
verfolgt. In der Spitze - bei Ann Sophies Auftritt - schauten 9,59
Millionen zu. Besonders erfolgreich war der ESC beim jungen
TV-Publikum: Der Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen betrug 45,4
Prozent (1,10 Millionen), bei den 14- bis 49-Jährigen 40,7 Prozent
(3,81 Millionen). Insgesamt lag der Marktanteil bei 34,0 Prozent.
Sieger des Wettbewerbs ist Mans Zelmerlöw für Schweden mit dem
Song "Hero". Ann Sophie, die für Deutschland mit dem Song "Black
Smoke" auf der Bühne stand, erhielt wie auch die Makemakes aus
Österreich keine Punkte und kam auf Platz 26.
Ann Sophie: "Es war wundervoll, auf der Bühne zu stehen, und hat
super viel Spaß gemacht. Aber null Punkte sind halt null Punkte. Der
Sieg sei dem Gewinner gegönnt. Ich sehe das alles weiter sehr positiv
und werde natürlich weiter Musik machen, weil ich das liebe. Aber
traurig bin ich auch."
ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber: "Null Punkte sind schon
sehr enttäuschend. Der Auftritt von Ann Sophie war großartig. Beim
ORF möchte ich mich für die Show und die sehr gelungene und herzliche
Organisation in Wien bedanken. Und ein ebenso herzlicher Glückwunsch
an Mans Zelmerlöw und die schwedischen Kollegen! Wir werden jetzt
genau überlegen, wie wir uns auf den ESC 2016 vorbereiten."
Den "Countdown für Wien" mit Barbara Schöneberger von der
Reeperbahn in Hamburg um 20.15 Uhr im Ersten sahen 4,45 Millionen
Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 16,6 Prozent. Bei der
"Grand Prix Party" im Anschluss an das ESC-Finale waren 2,10
Millionen dabei (Marktanteil: 25,4 Prozent).
Informationen über den ESC finden Sie unter www.eurovision.de
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