15 Jahre Dr. Carl GmbH â the medical people, eine halbe Generation medizinischer Wissens-vermittlung von CBT bis Web 2.0
(firmenpresse) - 1994 begann die Umsetzung der Vision des FirmengrĂŒnders Dr. med. Ingo Carl, Arzt in der Herz- und GefĂ€Ăchirurgie, wissenschaftlicher Assistent in der medizinischen Informatik, den Computer mit all den neuen faszinierenden Möglichkeiten zur medizinischen Wissensvermittlung zu nutzen.
Beginnend mit 2 Mitarbeitern entwickelte er anfĂ€nglich als einer von wenigen in Deutschland unter DOS und Windows 3.1 mit Autorensystemen wie Tencore und Toolbook Nachschlagewerke und Lernprogramme fĂŒr die pharmazeutische und medizintechnische Industrie, die damals als Programme fĂŒr das CBT (computer based training) bezeichnet wurden. Schon ein Jahr spĂ€ter, 1995, konnten Animationen und Videos in die Programme integriert werden.
Das schnelle Auffinden gesuchter Informationen, gute VerstĂ€ndlichkeit, Visualisierung mit Grafik, Animation und Video, abgestuft auf die WĂ€hlbarkeit der Wissenstiefe - von der Ăbersicht bis zur ausfĂŒhrlichen Darstellung - wurden zu den Anliegen der Arbeit der in den Folgejahren wachsenden Firma. Feedback und Interaktion, Simulationen und 3D-Animationen wurden in die Software integriert.
1995 war es zur Kooperation mit dem namhaften Georg Thieme Verlag in Stuttgart gekommen. Interaktive Werke der Arztinformation und -fortbildung entstanden fĂŒr das bis dato auf Seiten des Verlages ĂŒberwiegend auf Drucksachen ausgerichtete GeschĂ€ft im Auftrag und in Zusammenarbeit mit namhaften pharmazeutischen Unternehmen. Die CD-ROM und stabilere Programmiersprachen ermöglichten die Realisierung immer umfangreicherer interaktiver Werke, die schlieĂlich eigenstĂ€ndige Bestandteile des Verlagsprogramms wurden. Thematisch standen sie in Bezug zu aktuellen medizinischen Themen, wie HIV, HĂ€mophilie, Lysetherapie, Impfen, Epilepsien u. a. Viele dieser durch die Dr. Carl GmbH und den Georg Thieme Verlag realisierten Werke erschienen in mehreren Auflagen, insgesamt wurden mehr als 300.000 CD-ROMs produziert.
Zu den wichtigen Arbeiten jener Jahre gehören eine studienbasierte Interaktionsdatenbank zur Pharmatherapie des M. Parkinson, ein regelbasiertes System, das auf der Basis von beliebigen Symptomkonstellationen Hinweise zur Vorgehensweise bei der Nachsorge nierentransplantierter Patienten gibt, und eine Bilddatenbank, die es allen interessierten AugenĂ€rzten ermöglicht ihre interessantesten Befunde einer groĂen Zahl von Kollegen zugĂ€nglich zu machen. 2005 ging die hohe Zeit der interaktiven âWerkeâ auf CD-ROM dem Ende entgegen, verbunden damit auch die Kooperation mit dem Georg Thieme Verlag.
Dienstleistungen und internetbasierte Programme wurden zur neuen Herausforderung. Grundlage fĂŒr den anhaltenden Erfolg der Dr. Carl GmbH - The medical people blieben die durchdachten Programmkonzeptionen. Ermöglicht wurden sie durch die in der Dr. Carl GmbH tĂ€tigen Projektleiter aus Medizin und Naturwissenschaft mit ihrer Medien- und Softwarekompetenz, ermöglicht wurden sie auch durch medizinisch erfahrenen Grafiker, Animationsprogrammierer und Softwareentwickler.
Neben den Auftragsarbeiten entstanden in den letzen Jahren zunehmend eigene Produkte, darunter âPPplusâ zur Erweiterung der Powerpoint-FunktionalitĂ€t, âQuiz to Goâ und âBefundmaschineâ fĂŒr die Information am Kongressstand, Wii-basierte Spiele fĂŒr das âserious gamingâ, âPoster interaktivâ fĂŒr die Vorstellung klinischer Studien und nicht zuletzt eDetails, elektronische Produktinformationen im Internet . Neben den Ărzten und auch den AuĂendienstmitarbeitern gewann in den letzten Jahren zunehmend die Zielgruppe der Patienten an Bedeutung. Auch fĂŒr sie gilt es komplexe Sachverhalte anschaulich zu vermitteln.
In den 15 Jahren ihrer TÀtigkeit hat die Dr. Carl GmbH mehr als 500 Projekte erfolgreich realisiert. Das Internet und leistungsfÀhige Softwaresysteme haben wÀhrend dieser Zeit die Möglichkeiten des Computers enorm erweitert.
Und nun? Die Stichworte sind zielgruppeninitiierte Kommunikation, Simulationen und die automati-sche Anpassung an die BenutzerbedĂŒrfnisse. Mit Web 2.0 kann lassen sich die Zielgruppen tech-nisch ohne groĂen Aufwand in Kommunikations- und Informationskampagnen einbinden. Hier gilt es tragfĂ€hige und sinnvolle inhaltliche Konzepte zu entwickeln. Simulationsprogramme, mit denen sich wissenschaftliche Sachverhalte wie z. B. das Verhalten komplexer biologischer Regelkreise mit wenig Aufwand darstellen lassen, gilt es in die verschiedensten Anwendungsbereiche einzufĂŒhren. Nicht zuletzt die Entwicklung von Software zum Lernen und Anwendung von Wissen, die die Eingaben ihrer Nutzer analysiert und die weitere AblĂ€ufe dem jeweiligen Wissensstand anpasst.
Firmenprofil Dr. Carl GmbH- the medical people
Im Kern der TĂ€tigkeit der Dr. Carl GmbH stehen die eigenstĂ€ndige Generierung medizinisch-wissenschaftlicher Inhalte und deren PrĂ€sentation und Vermittlung mit interaktiver und multimedialer Software. Eingesetzt werden Software und Medien fĂŒr die medizinische Wissensvermittlung (medical education), Information, Fortbildung und Kommunikation. Zielgruppen sind Ărzte, Patienten und medizinisches Fachpersonal.
Die Dr. Carl GmbH realisiert Software fĂŒr die internetbasierte Produktkommunikation, Microsites, eDetails, Referentenmedien, CME-zertifizierte Fortbildungsmodule, fallbasierte Kommunikationskon-zepte und Programme fĂŒr die Kongressinteraktion und -information. Die Leistungen umfassen Literaturrecherche, Medical Writing, Visualisierung mit Grafik, Animation und Video sowie die Realisierung von Software und Datenbanklösungen.
Die Dr. Carl GmbH ist seit 1994 fĂŒr namhafte pharmazeutische und medizintechnische Unternehmen tĂ€tig.
Dr. Carl GmbH â the medical people
Herr Dr. med. Ingo Carl
von Pistoriusstrr. 6a
70188 Stuttgart
Tel: 0711 222904 0
office(at)dr-carl.com
www.dr-carl.com
Dr. Carl GmbH â the medical people
Herr Dr. med. Ingo Carl
von Pistoriusstrr. 6a
70188 Stuttgart
Tel: 0711 222904 0
office(at)dr-carl.com
www.dr-carl.com