PresseKat - Der Umwelt zuliebe: Gemeinsam mehr erreichen - weniger Verpackung (FOTO)

Der Umwelt zuliebe: Gemeinsam mehr erreichen - weniger Verpackung (FOTO)

ID: 1216573

(ots) -
Unilever ist Vorreiter der nachhaltigeren compressed Technologie
und lädt alle Hersteller von Deodorants zur Nutzung der
Verpackungsinnovation ein.

Mut zur Veränderung in Sachen Nachhaltigkeit - diesen hat Unilever
mit der Einführung der compressed Deosprays bewiesen. Denn mit den
kleineren Deos kann Großes für die Umwelt bewirkt werden. Ziel ist
es, zusammen mit den Mitbewerbern, die weitere Einsparung von
Treibgas, Verpackungsaluminium und Logistikkosten mit der compressed
Technologie weiter voranzutreiben. Erste Schritte sind getan und
einige Mitbewerber bieten bereits eigene compressed Deos an. Nun
möchte Unilever noch mehr von der grünen Idee "compressed" überzeugen
und zum Mitmachen motivieren.

Seit der Markteinführung der compressed Technologie 2014 in
Deutschland konnte bereits ein deutlicher Beitrag zum Umweltschutz
geleistet werden. Bisher wurden allein durch Unilever 1.579 Tonnen an
CO2-Emissionen eingespart - das entspricht ungefähr 285
Weltumrundungen mit dem PKW. Aus den 89 Tonnen eingespartem
Verpackungsaluminium könnten z. B. 15.860 Fahrräder gebaut werden.

Was compressed ausmacht:

Durch die Optimierung einzelner Bauteile des Sprühkopfes konnte
ein innovatives Sprühsystem entwickelt werden, das nur noch die
Hälfte der bisherigen Treibgasmenge benötigt, um dieselbe Menge an
aktiven Wirkstoffen aufzutragen. Und weniger Treibgas bedeutet
weniger Verpackung. Dadurch ist es gelungen, den Inhalt der
bisherigen Standardgröße von 150 ml auf nur 75 ml pro Dose zu
reduzieren - ohne dass sich dabei die maximal mögliche Anzahl von
Sprühanwendungen verringert. Während der Deoschutz gleich bleibt,
verringert sich die Umweltbelastung deutlich.

Hintergrund des umfangreichen Engagements für die compressed
Technologie ist Unilevers Sustainable Living Plan. Darin verpflichtet




sich Unilever freiwillig, weiter an der Entwicklung
ressourcenschonender Produkte zu arbeiten, um so langfristig den
CO2-Ausstoß zu verringern. Dieser Plan sieht außerdem vor,
profitables Wachstum für die Marken voranzutreiben, Innovationen zu
fördern und Rohstoffe zu sparen. Die compressed Deosprays von Rexona,
Dove und duschdas sind ein Teil zur Umsetzung dieses Gesamtplans.

"Unser ambitioniertes Ziel ist es, das gesamte Portfolio im
Aerosol-Bereich auf compressed umzustellen. Bislang haben wir über
das Sortiment etwa ein Drittel unserer Deos auf die effizienten
Varianten umgestellt. Die Geschwindigkeit, mit der wir das machen,
hängt von der Akzeptanz der Konsumenten ab. Wir werden den
Konsumenten nur mitnehmen, nicht zwingen können. Zudem hängt die
Umstellungsgeschwindigkeit auch davon ab, inwiefern uns unsere
Wettbewerber folgen", so Ulli Gritzuhn, General Manager Deutschland,
Österreich und Schweiz, im Interview mit der Lebensmittelzeitung.

compressed könnte zum herstellerübergreifenden Label in der
Produktgruppe Deo avancieren. Denn Unilever hat darauf verzichtet,
die Bezeichnung "compressed" und die grüne Banderole als visuelle
Kennzeichnung des neuen Verpackungsformates zu schützen. Beides kann
von allen Herstellern im Produktmarketing verwendet werden.*

Wenn alle Hersteller auf das compressed Format umsteigen, könnte
jeder Deokäufer weiterhin sein Lieblingsprodukt verwenden, ohne sein
Anwendungsverhalten zu verändern. Für den Verbraucher ist es ein
gutes Gefühl, mit der Entscheidung für ein compressed Deospray
gleichzeitig auch ressourcenschonend zu handeln - bei gleichem Preis
und bewährtem Deoschutz.

Mehr Informationen, Zahlen, Daten und Fakten finden Sie online auf
www.compresseddeodorants.de oder auf Anfrage.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Anfragen zu Interviews zur
Verfügung.

Ãœber Unilever

Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller.
Das Unternehmen vertreibt Lebensmittel, Körperpflegeprodukte,
Waschmittel und Haushaltsreiniger in über 190 Ländern. Unilever
beschäftigt weltweit über 172.000 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen
Umsatz von 48,4 Milliarden Euro. Mehr als die Hälfte des Umsatzes
erwirtschaftet der Konsumgüterhersteller in Schwellen- und
Entwicklungsländern (57% im Jahr 2014). Unilever arbeitet jeden Tag
für eine bessere Zukunft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen
hilft das Unternehmen Menschen dabei, sich wohl zu fühlen, gut
auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Zu Unilever gehören einige
der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Rama, Knorr,
Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral,
Langnese und Ben & Jerry's. 14 dieser Marken erzielen einen
jährlichen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro.

Unilever hat es sich zum Ziel gesetzt, den Umsatz zu verdoppeln,
dabei den Umwelteinfluss (inklusive der Rohwarenbeschaffung,
Produktion, des Verbrauches und der Entsorgung) zu reduzieren und den
positiven, sozialen Einfluss zu erhöhen. Das Unternehmen hat sich
dazu verpflichtet, bis 2020 mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu
unterstützen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
100% der landwirtschaftlichen Rohwaren aus nachhaltigem Anbau zu
beziehen und das angestrebte Wachstum vom Einfluss auf die Umwelt zu
entkoppeln. Mehr als 60 zeitbasierte Ziele helfen Unilever dabei,
diese drei großen Ziele zu erreichen.

Unilever belegt auch 2014 wieder die Spitzenposition als
nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel im Dow Jones
Sustainability Index. In Deutschland ist Unilever mit dem Deutschen
Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie "Nachhaltigste
Zukunftsstrategie" ausgezeichnet worden.

Auf LinkedIn zählt Unilever zu den am meisten nachgefragten
Arbeitgebern.

Weitere Informationen zum Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm finden
Sie hier: www.unilever.de/sustainable-living

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier:
www.unilever.com und unter www.unilever.de

*Dies beinhaltet nicht das gestaltete compressed Logo, sondern
lediglich die Bezeichnung.



Pressekontakt:
Scholz & Friends Hamburg GmbH
Michael E. Deutschbein
Mail: michael.deutschbein(at)s-f.com
Tel.: +49 40 37681-202


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  GTÜ testet Sommerscheibenreiniger: Komfort kostet (FOTO) Die Revolution fürs barrierefreie Bad / Plancofix Plus von Pentair Jung Pumpen: die erste Lösung, die auch im Altbau bodengleiche Duschen möglich macht - jetzt noch flacher (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.05.2015 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1216573
Anzahl Zeichen: 6879

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Umwelt zuliebe: Gemeinsam mehr erreichen - weniger Verpackung (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unilever Deutschland GmbH keyvisual1.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Unilever Deutschland GmbH keyvisual1.jpg