PresseKat - Stichtag 1. Juli 2015: Die KÃœS-Hauptuntersuchung mit dem HU-Adapter startet (FOTO)

Stichtag 1. Juli 2015: Die KÃœS-Hauptuntersuchung mit dem HU-Adapter startet (FOTO)

ID: 1216817

(ots) -
Moderne Kraftfahrzeuge sind einer schnellen technischen
Weiterentwicklung unterworfen. Das gilt besonders für den ständig
steigenden Anteil an elektronischen Systemen im Kraftfahrzeug. Sie
ersetzen, ergänzen oder steuern in zunehmendem Maße die herkömmlichen
mechanischen Teile.

Für die Technische Überwachung von Kraftfahrzeugen ist es daher
dringend erforderlich, den neuen und gestiegenen Anforderungen mit
moderner Prüftechnik zu begegnen. Aus diesem Grunde wurde die
Fahrzeugsystemdaten GmbH (FSD) ins Leben gerufen. Die
Kfz-Ãœberwachungsinstitutionen sind dort Gesellschafter. Eine Aufgabe
der FSD ist es, von den Herstellern zur Verfügung gestellte Daten
speziell für die Fahrzeugüberwachung aufzuarbeiten. Sie stellt diese
Daten dann auch der KÜS zur Verfügung. Die KÜS hat hier durch
Feldtests und fundierte Rückmeldungen an die FSD wertvolle Zuarbeit
geleistet.

Ein Produkt der seit 2006 existierenden FSD ist der HU-Adapter.
Nach der StVZO ist die Prüfung elektronischer Fahrzeugkomponenten mit
dem HU-Adapter bei der Hauptuntersuchung an Kraftfahrzeugen ab dem 1.
Juli 2015 verpflichtend vorgeschrieben. Sie stellt ein weiteres
Hilfsmittel für die vorgeschriebene Hauptuntersuchung an
Kraftfahrzeugen dar.

Die aktuellen Anwendungen des HU-Adapters

Wenn der HU-Adapter mit dem Diagnose-System des Fahrzeugs
verbunden ist, funktioniert er als Vermittler zwischen den
Steuergeräten und dem Endgerät des Prüfingenieurs über das WLAN-Modul
im HU-Adapter. Das kann ein Notebook, ein Tablet aber auch ein
Smartphone sein, mit dem der Adapter kommuniziert. Ãœber die
Fahrzeugidentnummer (FIN) wird das Fahrzeug "erkannt" und der
HU-Adapter kann so die hinterlegten Informationen nutzen. Die
verschiedenen Funktionen des HU-Adapters sind bedienerfreundlich in
die Prüfsoftware KE der KÜS eingearbeitet. Der Prüfingenieur findet




also eine gewohnte Arbeitsumgebung vor und kann die mit dem
HU-Adapter möglichen Prüfungen sicher und schnell vornehmen.

Direkt können jetzt in vielen Fällen die Steuergeräte der
elektronischen Systeme abgefragt werden. Der Prüfingenieur erhält
eine Information, welche sicherheits- und umweltrelevante Systeme im
Fahrzeug verbaut sind. Er kann so feststellen, ob die Steuergeräte
noch alle zur Verfügung stehen.

Eines der wichtigsten Bauteile des Fahrzeuges ist die Bremsanlage.
Hierbei ist die korrekte Verteilung der Bremskräfte auf die Achsen
ebenfalls relevant für die Verkehrssicherheit. Der HU-Adapter bietet
hierzu eine hilfreiche Anwendung. Der Prüfingenieur fährt
beispielsweise in die Rolle eines Bremsenprüfstandes. Beim Betätigen
des Bremspedals wird der dabei aufgebrachte Druck von der
HU-Adaptersoftware ausgelesen. Diese gibt dann die für das zu
untersuchende Fahrzeug spezifischen Soll-Bremswerte vor. Mit diesen
Informationen kann der Prüfingenieur entscheiden, ob die vorgegebenen
Verzögerungswerte der Bremsanlage und die Verteilung auf die Achsen
erreicht werden.

Möglich ist auch die geänderte Überprüfung der Beleuchtungsanlage.
Von außen kann der Prüfingenieur nun mit seinem Endgerät über die
"Schnittstelle" HU-Adapter die entsprechenden Steuergeräte der
Scheinwerfer und Leuchten ansteuern und aktivieren. Er bekommt so
eine umfassende und direkte Information zur Funktion der
Leuchtmittel. Der HU-Adapter kann auch als Verzögerungs¬messgerät
(VZM) eingesetzt werden. Diese Technik kommt dann zum Einsatz, wenn
die Bauart des zu prüfenden Fahrzeuges die Bremsenprüfung auf einem
herkömmlichen Prüfstand nicht zulässt. Der HU-Adapter löscht keine im
Fahrzeug-Steuergerät gespeicherten Daten. Es können mit ihm auch
keine Softwareänderungen vorgenommen werden.

Die zukünftige Entwicklung des HU-Adapters

In der weiteren Entwicklung der Software und des HU-Adapters geht
es um die Prüfungen zusätzlicher Funktionen im Fahrzeug. Anwendung
findet dies beispielsweise bei der dynamischen Messung der
Bremskräfte und bei der Prüfung der Achsdämpfung. Zukünftig soll der
HU-Adapter auch für die Prüfung von Fahrzeugsystemen im Bereich
Tuning, eCall oder der Kommunikation von Fahrzeugen untereinander fit
gemacht werden.

Schulung der Prüfingenieure und Einbindung in die Prüfsoftware der
KÃœS

Die Prüfingenieure der KÜS werden in der Anwendung des HU-Adapters
intensiv geschult. Die von der Fahrzeugsystemdaten GmbH entwickelte
Software wird über Schnittstellen fortlaufend in die Prüfsoftware KE
der KÃœS eingearbeitet. Damit ist eine schnelle Integration in den
gesamten Prozess der Fahrzeugprüfung sichergestellt und die
bestehende hohe Qualität der KÜS-Hauptuntersuchungen auch nach dem 1.
Juli 2015 gewährleistet.



Pressekontakt:
KÜS-Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Hans-Georg Marmit
Zur KÃœS 1
66679 Losheim am See
Telefon: 06872 9016-380
Telefax: 06872 9016-5380
E-Mail: presse(at)kues.de
Internet: www.kues.de


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Datum: 27.05.2015 - 08:00 Uhr
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