(ots) - Die Haier Group, ein führender
chinesischer multinationaler Produzent von Unterhaltungselektronik
und Haushaltsgeräten, erlebt ein spektakulär rasantes Wachstum seines
Anteils im Markt für Kühlschränke. Die innovativen Ideen für
Kühlschränke der Firma lösen Schockwellen im ganzen Sektor aus, und
die deutschen Hersteller von Haushaltsgeräten sollten da gut
aufpassen.
Haier verfolgt im Geschäftsfeld Kühlschränke aggressiv die
Weiterführung von kreativen Ideen, die zum Zeitalter von Industrie
4.0 passen, und hat einige bahnbrechende Resultate hervorgebracht.
Die exklusiv kundenspezifisch angepassten Kühlschränke haben in China
bereits zu einem klar differenzierten Wettbewerbsvorsprung für die
Firma geführt. Die Kühlschränke werden in Kürze global vermarktet und
es wird erwartet, dass sich dies beträchtlich auf die deutschen
Hersteller von Kühlschränken auswirken wird.
Haier lieferte die erste Charge seiner kundenspezifisch
angepassten Kühlschränke am 23. Mai 2015 an 20 Benutzer in Zhengzhou,
eine im östlichen Teil Zentralchinas gelegene Stadt mittlerer Größe.
Die Benutzer können grundlegend Gestaltung und Erscheinungsbild der
Kühlschränke selber bestimmen, was großen Beifall ausgelöst hat.
Lokale Medien in China haben sich sehr positiv zu den Geräten
geäußert und deuten an, dass Haier damit womöglich einen Trend zur
kundenspezifischen Anpassung in der gesamten Haushaltsgerätebranche
angestoßen hat. Das initiale Feedback unterstützt nachdrücklich die
Meinung, dass Haier mit seiner Entscheidung für die Herstellung von
Produkten, die eine kundenspezifische Anpassung ermöglichen, richtig
liegt.
Zwei wichtige innovative Ressourcen, auf denen die
Kühlschrank-Geschäftssparte von Haier beruht, haben stark zur
Wettbewerbsfähigkeit der Firma beigetragen. Dies ist zum einen Haiers
weltweit führende vernetzte Fabrik und zum anderen die innovative
Zhongchuanghui-Plattform, die interaktive Online-Plattform der Firma
für das Crowdsourcing von kreativen Ideen. Durch die Kombination
dieser beiden einzigartigen Ressourcen macht Haier die direkte
Interaktion zwischen Benutzern möglich und bleibt auf diese Weise am
Puls der Zeit, was die personalisierten Wünsche seiner Käufer angeht.
Die Branchenexperten sind sich einig: "Wenn Haier das Konzept der
kundenspezifischen Anpassung global vorantreibt, wird dies einer
neuen industriellen Revolution gleichkommen."
Pressekontakt:
KONTAKT: Jian Tong, +86-186-7846-3696, tongjian(at)sdpr.com.cn