PresseKat - 13 Best Practice-Kriterien für ein nachhaltiges und ganzheitliches Bestandsmanagement

13 Best Practice-Kriterien für ein nachhaltiges und ganzheitliches Bestandsmanagement

ID: 1216869

(firmenpresse) - Herzogenrath/Aachen, 27.05.2015 – In dem neuen, 20 Seiten umfassenden Leitfaden für Disponenten hat Professor Dr. Andreas Kemmner 13 Best Practice-Kriterien für ein nachhaltiges und ganzheitliches Bestandsmanagement zusammengefasst und umfassend erläutert. Das Ziel ist, Unternehmern und Entscheidern im Bestandsmanagement klare und verständliche Leitlinien an die Hand zu geben, mit denen sie überprüfen können, ob ihre Bestandspolitik richtig eingestellt ist. Dies ist wichtig, da Bestände im Unternehmen nicht nur viel Kapital binden, sondern auch extrem teure kalkulatorische Kosten von 19 bis 30 Prozent produzieren. Der Leitfaden kann per Mail an 13(at)ak-online.de oder unter http://www.ak-online.de/13/ kostenlos bestellt werden.

Die im Leitfaden aufgestellten 13 Grundprinzipien, aus denen Kemmner die 13 Best Practice Regeln ableitet, sind:
1.Überbestände sind bequem und haben viele heimliche Sympathisanten.
2.Jeder Überbestand hat eine Geschichte…und manchmal ist sie nicht erfunden.
3.Nur wer weiß, wohin der Wind der Nachfrage weht, kann seine Produktionssegel danach stellen.
4.Bei der Materialdisposition ist die Vernunft oft überfordert und der Bauch ein schlechter Ratgeber.
5.Hektisches Lenken und Ãœbersteuern bei Bedarfs- und Lieferschwankungen bringt die Supply Chain ins Schwingen.
6.Entkoppelte Entscheidungen in internen wie in externen Distributionsketten sprengen den Fluss der Waren.
7.Das logistische System eines Unternehmens arbeitet nach seinem eigenen unverkennbaren Rhythmus.
8.Artikel mit großen Losen und langen Durchlauf- und Lieferzeiten sind Junk Food für die Wertschöpfungskette – billig zu haben, aber schwer zu verdauen.
9.Verknappen Waren des täglichen Bedarfs, und das sind im business-to-business-Bereich praktisch alle Waren, dann übersteuert zuerst die Nachfrage.
10.Wenn Einkauf und Vertrieb aufeinandertreffen, geht es allzu oft um taktische Manöver oder Machtausnutzung und nicht um konstruktive Zusammenarbeit.




11.Kleinvieh im Produktportfolio macht zumeist viel Mist, aber wenig Umsatz und noch weniger Ertrag.
12.Ein Großteil der Bestandskosten eines Teils wird bereits von der Produktentwicklung festgelegt.
13.Vertrauen ist der Anfang von allem, auch vom Ende des Bestandsmanagements.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

In der Öffentlichkeit bekannt ist Abels & Kemmner vor allem als Spezialist für Bestandssenkung und Lieferfähigkeit. Ziele, die A&K mittels spezieller Simulationswerkzeuge schnell und nachhaltig realisiert.

Die Abels & Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH wurde 1993 als Spin-Off des Forschungsinstituts für Rationalisierung an der RWTH Aachen gegründet und beschäftigt sich mit der Straffung von Wertschöpfungsketten (Supply-Chain-Optimierung) bei Produktions- und Handelsunternehmen. Die SCM-Spezialisten von A&K optimieren die Auftragsabwicklung und Logistik von den Lieferanten bis zu den Kunden und von der Sortimentsbereinigung bis zur Auswahl geeigneter Planungsmethoden und -parameter. Typisch für A&K ist die enge Verknüpfung von organisatorischer und ERP-seitiger Umsetzung der erarbeiteten Lösungen.

Zu den Kunden von A&K zählen TOP100-Performer der deutschen Wirtschaft aus Mittelstand und Großindustrie. Supply Chain Konzepte, die A&K mit seinen Kunden entwickelte, gewannen mehrfach Best-Practice-Preise.



Leseranfragen:

Prof. Dr.-Ing. Götz-Andreas Kemmner
Abels & Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH
Kaiserstraße 100
52134 Herzogenrath
Tel.: 02407-9565-0
Fax: 02407-9565-40
AKemmner(at)ak-online.de
http://www.ak-online.de



PresseKontakt / Agentur:

Dipl.-Betrw. Michael Hennen
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Datum: 27.05.2015 - 11:00 Uhr
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Freigabedatum: 27.05.2015

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