(ots) -
- Erstes kleines Mazda SUV setzt Modelloffensive fort
- An Bord: Front-und Allradantrieb, Handschalter und Automatik
- Exklusive Komfort- und Sicherheits-Features setzen Maßstäbe im
Segment
Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnügens ein: Mit
dem neuen Mazda CX-3 setzt der japanische Automobilhersteller
Maßstäbe bei den B-Segment-Crossover-Modellen, einer der am
schnellsten wachsenden Fahrzeugklassen Europas. Als kleiner Bruder
des Mazda Bestsellers CX-5 hat der neue Mazda CX-3 all das zu bieten,
was die neuen Mazda Modelle weltweit so erfolgreich macht: ein
ergonomisches und intuitives Bediensystem, clevere
Smartphone-Konnektivität, eine lange Liste hochmoderner Assistenz-
und Sicherheitssysteme, die fahraktiven und effizienten SKYACTIV
Technologien und das leidenschaftliche KODO Design. Ãœber diese
Eigenschaften hinaus bietet der neue Mazda CX-3 seinen Kunden die
Wahl zwischen Frontantrieb und dem Allradsystem i-ACTIV AWD, zwischen
lebhaften Benzinern und einem höchst wirtschaftlichen Dieselmotor,
zwischen manuellen und automatischen Getrieben - und jede Menge
attraktive, in dieser Fahrzeugklasse höchst seltener Extras. Das
macht den neuen Mazda CX-3 zum idealen Partner eines unabhängigen,
aktiven Lebensstils.
Optisch ist dem neuen Mazda CX-3 seine Zugehörigkeit zur neuen
Mazda Fahrzeuggeneration absolut anzusehen. Das ist gewünscht, denn
diese Lebendigkeit, Kraft und Agilität sind typisch für das KODO
Design von Mazda - aber einzigartig und neu für die Klasse der
kleinen SUV. So setzt der Mazda CX-3 beispielsweise mit seiner
charakteristischen Seitenansicht Akzente - ein Profil, das von der
vergleichsweise langen Front und der weit nach hinten versetzten
Fahrgastzelle geprägt wird, die dank der schwarzen D-Säulen zudem
besonders schlank wirkt. Zugleich hebt sich der Mazda CX-3 durch
viele markante Details von den anderen Modellen der neuen Mazda
Generation ab. Im Zentrum der selbstbewussten Fahrzeugfront steht der
neue Kühlergrill mit sieben horizontalen Lamellen. Der Eindruck
konzentrierter Energie, den der Grill hervorruft, setzt sich über das
verchromte Flügelmotiv bis in die Scheinwerfer fort. Diese sind in
den höheren Ausstattungen Exclusive-Line und Sports-Line serienmäßig
in hochmoderner, besonders leuchtstarker und effizienter
LED-Ausführung für das Fahr- und Tagfahrlicht verbaut.
Im Innenraum überzeugt der neue Mazda CX-3 mit ausgezeichneter
Übersicht, einem flexibel nutzbaren Gepäckabteil mit 350 Litern
Ladevolumen und einem durchdachten ergonomischen Konzept. Topwerte
bei Schulter- und Beinfreiheit sowie der außergewöhnlich große
Einstellbereich für den Fahrersitz lassen das Interieur so großzügig
wirken wie in einem Fahrzeug eines höheren Segments. Keine Illusion
ist auch das hohe Qualitätsniveau, das in der hochwertigen
Materialauswahl, den exklusiven Oberflächen und der sorgfältigen
Verarbeitung zum Ausdruck kommt. Das ab der Ausstattungslinie
Center-Line serienmäßige Konnektivitätssystem MZD Connect verschafft
Fahrer und Passagieren Zugriff auf zahlreiche Internet-Funktionen und
die Services sozialer Netzwerke; zugleich gewährleistet die neue
Generation des Mazda Bediensystems, dass diese Funktionen so einfach
und sicher wie möglich genutzt werden können. Bestandteile der
hochmodernen Bedien-Schnittstelle sind unter anderem ein
7-Zoll-Farb-Touchdisplay, der praktisch blind bedienbare Multi
Commander auf der Mittelkonsole und in der Ausstattung Sports-Line
sogar das erste Head-up Display in diesem Segment.
Fahrspaß ohne Einschränkungen versprechen die SKYACTIV Antriebe,
die den Mazda CX-3 mit einem ebenso lebhaften wie linearen
Ansprechverhalten in Bewegung bringen und dabei mit einer
Leistungsentfaltung und Effizienz punkten, die charakteristisch für
die neue Mazda Motorengeneration sind. Zur Auswahl stehen die
Benzin-Direkteinspritzer SKYACTIV-G 120 mit 88 kW/120 PS und
Frontantrieb (Verbrauch 5,9l/100 km; CO2: 137 g/km) sowie SKYACTIV-G
150 mit 110 kW/150 PS und Allradantrieb (Verbrauch 6,4l/100 km; CO2:
150 g/km) und ein komplett neuer, von Mazda entwickelter Diesel
SKYACTIV-D 105 mit 77 kW/105 PS mit Front- (Verbrauch: 4,0 l/100km,
CO2: 105 g/km) oder Allradantrieb (Verbrauch: 4,7 l/100km, CO2: 123
g/km).
Zur Kraftübertragung kommt ab Werk für alle Motoren ein
hochmodernes und besonders kompaktes manuelles 6-Gang-Getriebe zum
Einsatz, das sich durch präzises Schaltgefühl und kurze Schaltwege
auszeichnet. Optional steht für beide SKYACTIV-G Benziner sowie für
den SKYACTIV-D 105 mit Allradantrieb eine neue Version des von Mazda
selbst entwickelten und produzierten 6-Stufen-Automatikgetriebes
SKYACTIV-Drive zur Verfügung, das mit schnellen Schaltvorgängen und
direkter Kraftübertragung überzeugt.
Das besonders schnell ansprechende Start-Stopp-System i-stop ist
in allen Motorisierungen serienmäßig an Bord, das
kondensator-basierte Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP ist in
der leistungsstärkeren SKYACTIV-G 150 Version serienmäßig. Das für
den SKYACTIV-G 150 serienmäßige und für den SKYACTIV-D 105 wahlweise
erhältliche Mazda i-ACTIV AWD Allradsystem mit aktiver
Drehmomentsteuerung erkennt den aktuellen Traktionsbedarf an den
einzelnen Rädern und sorgt mit entsprechender Kraftverteilung für ein
Maximum an Stabilität. Die konsequente Verringerung von Geräuschen
und Vibrationen gewährleistet zudem in allen Antriebsversionen ein
kultiviertes und komfortables Fahrerlebnis.
Grenzen- und bedenkenloser Fahrspaß ist bei Mazda stets auch eine
Frage der Sicherheit. Dafür sorgen beim neuen Mazda CX-3 die
crash-sichere SKYACTIV Karosserie - die zudem zu den leichtesten in
dieser Klasse gehört - und eine eindrucksvolle Liste aktiver
i-ACTIVSENSE Sicherheitstechnologien. Zu den verfügbaren
Assistenzsystemen zählen beispielsweise der City-Notbremsassistent
SCBS (Serie ab Center-Line), der für die höchste Ausstattung
Sports-Line erhältliche Spurwechselassistent Plus BSM mit neuer
Ausparkhilfe RCTA (beides Bestandteil des optionalen Technik-Pakets),
die beim Rückwärtsfahren auf kreuzenden Verkehr hinweist, sowie der
Spurhalteassistent LDWS (Serie ab Exclusive-Line, optional für
Center-Line), der vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur
warnt. Das ab der Ausstattung Exclusive-Line serienmäßige LED Licht
umfasst neben Tagfahrleuchten nicht nur Abblend- und
Fernscheinwerfer, sondern sogar die Nebelscheinwerfer. Der
Fernlichtassistent HBC wechselt automatisch zwischen Fern- und
Abblendlicht und vergrößert damit das Sichtfeld des Fahrers bei
Nachtfahrten, ohne den Gegenverkehr zu blenden, das Kurvenlicht AFS
verbessert die Sicht beim Abbiegen und kurvigen Straßenverläufen
(beides Bestandteil des für die Sports-Line optional erhältlichen
Technik-Pakets). Maßstäbe setzt der Mazda CX-3 in seiner Klasse zudem
mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter
Distanzregelung MRCC und Pre-Crash Safety-System mit aktivem
Bremseingriff SBS (ebenfalls Bestandteil des für die Sports-Line
erhältlichen Technik-Pakets); es versetzt bei einer drohenden
Kollision die Bremsen in Bereitschaft und leitet notfalls eine
automatische Bremsung ein, falls der Fahrer trotz Warnung nicht
rechtzeitig reagiert.
Der neue Mazda CX-3 - Auf einen Blick
- Neues Modell für die schnell wachsende Fahrzeugklasse der
B-Segment-Crossover
- Fünftes Modell der neuen Mazda Generation mit KODO Designsprache
und SKYACTIV Technologien für Motoren, Getriebe, Karosserie und
Fahrwerk
- Ab 19. Juni 2015 im Handel erhältlich
- Einstiegspreis SKYACTIV-G 120 FWD: 17.990 Euro
- Einstiegspreis SKYACTIV-G 150 AWD: 24.690 Euro
- Einstiegspreis SKYACTIV-D 105 FWD: 21.990 Euro
- SUV-untypisches, energiegeladenes Design mit dynamischen
Proportionen und eigenständigen Details
- Markante und kraftvolle Interpretation des Mazda Kühlergrills;
LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und LED-Nebelscheinwerfer
serienmäßig ab Exclusive-Line
- Gestrecktes Seitenprofil mit weit nach hinten versetzter
Fahrgastzelle und abgedunkelter D-Säule
- Hochwertiges Ambiente im Innenraum mit hoher Material- und
Verarbeitungsqualität
- Abmessungen: 4.275 mm Länge, 1.765 mm Breite, 1.535 mm Höhe,
2.570 mm Rad-stand; Kofferraumvolumen: 350 bis 1.260 Liter
- Modernes Mazda Cockpit-Konzept für ergonomische, sichere und
intuitive Bedienung
- Mazda Konnektivitätssystem MZD Connect bringt
Internet-Funktionen ins Auto - serienmäßig ab Center-Line:
- Einfache Einbindung via Smartphone
- Internet-Radiostationen und Social-Media-Anwendungen
- Mobile Internet-Services der Aha TM Plattform
- Digitaler DAB Radiotuner
- Steuerung per Multi Commander und 7-Zoll-Farb-Touchdisplay
- Navigationssystem mit optionalen Live-Diensten und 3 Jahre
kostenlosen Updates
- Head-up Display (in Verbindung mit Sports-Line-Ausstattung)
- Hochmoderne und effiziente SKYACTIV-Motoren:
- SKYACTIV-G 120 und SKYACTIV-G 150 Benzinmotor mit 88 kW/120
PS und 110 kW/150 PS (Verbrauch 5,9-6,4 l/100 km, CO2:
137-150 g/km)
- SKYACTIV-D 105 Dieselmotor mit 77 kW/105 PS (Verbrauch:
4,0-5,2 l/100 km, CO2: 105-136 g/km)
- i-stop Start-Stopp-System serienmäßig, kondensator-basiertes
Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP serienmäßig für
SKYACTIV-G 150
- Sechsgang-Schaltgetriebe oder SKYACTIV-Drive
Sechsstufen-Automatik
- SKYACTIV-G 150 serienmäßig und SKYACTIV-D 105 auf Wunsch mit
Allradantrieb i-ACTIV AWD verfügbar
- Gezielte Geräusch- und Vibrationsdämmung für hohen Fahrkomfort
- Leichte und crash-sichere SKYACTIV-Karosserie mit hohen Anteilen
hochfester und ultrahochfester Stähle
- Umfangreiches Angebot serienmäßiger und optionaler i-ACTIVSENSE
Sicherheitssysteme unterstützt den Fahrer dabei, in gefährlichen
Situationen richtig zu reagieren:
- City-Notbremsassistent (SCBS)
- Spurhalteassistent (LDWS)
- Fernlichtassistent (HBC)
- Kurvenlicht (AFS)
- Spurwechselassistent Plus (BSM)
- Ausparkhilfe (RCTA)
- radargestützte Distanzregelung (MRCC) und Pre-Crash Safety
System mit aktivem Bremseingriff (SBS)
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de