(ots) -
- Digitaleinheiten entwickeln innovative digitale Geschäftsmodelle
für das Unternehmen
- Ziel ist es, durch die Digitalisierung der Wertschöpfungskette,
das Kerngeschäft des Unternehmens zukunftssicher zu machen
- etventure hat bereits für den MDAX-Konzern Klöckner sowie zwei
der führenden Versicherungen in Deutschland Digitaleinheiten
aufgebaut
Digitalisierung als Wachstumsmotor: Die digitale Transformation
oder Industrie 4.0 ist eine der größten Herausforderungen für
Unternehmen - aber auch eine enorme Chance. Die Digitalisierung gilt
als die nächste Stufe der industriellen Revolution. Für nahezu alle
Industriezweige bedeutet dies, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist
eine höhere Flexibilität und Individualität in allen
Geschäftsbereichen notwendig.
etventure (www.etventure.com) reagiert auf den hohen Bedarf nach
konkreten Digitalisierungs- und Umsetzungs-Know-how mit der Gründung
des neuen Geschäftsbereichs "Digital Units for Corporates". Die
Digitalberatung unterstützt damit Unternehmen beim Aufbau von
Digitaleinheiten, die ab dem ersten Moment einsatz- und
handlungsfähig für den Aufbau neuer, digitaler Geschäftsmodelle ist.
In diesem Zusammenhang übernimmt etventure bei Bedarf auch die
Rekrutierung und Schulung von Mitarbeitern des Unternehmens. Das Ziel
ist es, durch die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette,
das Kerngeschäft des Unternehmens zukunftssicher zu machen sowie
Umsatz und Rentabilität zu steigern.
Initialzündung für Digitalisierung
Das Team des neuen Geschäftsbereich "Digital Units for Corporates"
ist darauf fokussiert, das Unternehmen mit dem Aufbau der
Digitaleinheit in die Lage zu versetzen, bereits innerhalb weniger
Wochen potentielle digitale Geschäftsmodelle zu identifizieren und
sehr schnell aus ersten Ideen digitale Lösungen zu entwickeln. Diese
digitalen Lösungen werden dann im weiteren Verlauf gemeinsam mit
etventure innerhalb der Digital-Unit prototypisch getestet und nur
bei Erfolg weiter entwickelt. Interimsweise kann etventure mit
erfahrenen Managern auch die Führung der Einheit übernehmen.
Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer von etventure: "Der
Aufbau einer Digital-Unit und die direkte Umsetzung erster
Digitalprojekte kann in der Geschwindigkeit ohne Expertise und
Unterstützung von außen nur schwer gelingen. Hierzu bedarf es in der
Regel zusätzliches Digitalisierungs-Knowhow sowie die entsprechende
Denkweise und Mentalität. Mit unseren schnellen und
nutzerzentrierten Methoden und unserem umsetzungsfokussierten
Vorgehen haben wir bereits sehr erfolgreich Digital-Units für
mittelständische Unternehmen und Großkonzerne aufgebaut und neue
Geschäftsmodelle entwickelt. Es war daher ein logischer Schritt das
Wissen und die Energie in einem neuen Geschäftsbereich zu bündeln."
Erfolgreich digitale Strategien entwickeln
Die Digitalberatung etventure hat sich darauf spezialisiert,
innovative digitale Geschäftsmodelle für Unternehmen zu
identifizieren, live am Markt zu testen und zu validieren. Nur
erfolgreich getestete Ideen werden als Digitallösungen im Unternehmen
oder als eigene Startups aufgebaut. Für diesen Prozess kommen
modernste Methoden wie "Lean Startup" und "Design Thinking" zum
Einsatz. Die erste Entwicklung und die ersten Tests erfolgen sehr
häufig, losgelöst vom Unternehmen, innerhalb der Digital Units. Dies
ist hilfreich, da neue Techniken und Vorgehensweisen oftmals auf
Skepsis gegenüber Neuem treffen.
"Wir sehen, dass Ideen und Geschäftsmodelle, die innerhalb des
Unternehmens, also in nicht geschützten "Räumen" entwickelt wurden,
sehr häufig scheitern. Dies liegt daran, dass technische Innovationen
intern oftmals von Beginn an zu komplex entwickelt werden, ohne das
bewiesen ist, dass sie das Problem generell lösen. Es wird eher auf
eine maximale Anzahl an Funktionen geachtet und weniger auf den
entsprechenden Kundennutzen", so Philipp Depiereux. "Freiraum,
Nutzenzentrierung und eine geeignete Test- und Umsetzungsmethodik
gehören daher mit zu den wichtigsten Voraussetzungen, um mit neuen
Vorgehensweisen neue Konzepte zu testen und erfolgreich aufzubauen."
Unter anderem haben bereits der MDAX-Konzern Klöckner & Co sowie
zwei der führenden deutschen Versicherungsunternehmen mit Hilfe der
Spezialisten von etventure digitale Units aufgebaut und
Digitalprojekte umgesetzt.
Ãœber etventure:
Der Company Builder etventure identifiziert, entwickelt und testet
branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze im Auftrag von
Unternehmen oder in Eigenregie. Verlaufen die Markttests positiv,
wird aus der Idee ein neues Geschäftsmodell aufgebaut, entweder als
Teil eines Unternehmens oder als eigenständiges Startup. etventure
betreibt außerdem die Berlin School of Digital Business und den
EU-Accelerator "EuropeanPioneers". etventure wurde 2010 gegründet und
wird von den Founding Partnern Philipp Depiereux, Dr. Kay Hafner,
Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke geleitet. Zum etventure
Team gehören über 140 Spezialisten der Digitalbranche, darunter 110
feste Mitarbeiter an Standorten in Berlin, Hamburg, München, New York
und Zürich. www.etventure.com.
Für weitere Presseinformationen, Interviewanfragen und Bildmaterial:
Christian van Alphen
Head of PR
etventure GmbH
Büro Nymphenburger Höfe, NY II
Nymphenburger Str. 4, 80335 München
+49 160 - 972 69 103
christian.vanalphen(at)etventure.com
www.etventure.com