Nach einjĂ€hriger Testphase startet der Online-Brillenglas-HĂ€ndler âMeinbrillenglas.deâ in die Beta-Phase. Mit der Ausweitung des Produktportfolios, aktuellen Trendprodukten (wie farbintensive Flash-Verspiegelungen) sowie VerstĂ€rkung der Werbe- und PR-MaĂnahmen wollen die GrĂŒnder neue Zielgruppen erschlieĂen, SchwellenĂ€ngste abbauen und sich mittel- bis langfristig als MarktfĂŒhrer im Bereich Online-BrillenglĂ€ser etablieren.
(firmenpresse) - Ăber 40 Millionen Menschen in Deutschland tragen Brille. 2014 wurden laut Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) 11,5 Millionen neue Brillen verkauft, rund 650.000 davon online. 2013 wurden laut ZVA in Deutschland in ĂŒber 6,5 Millionen vorhandene Brillen neue BrillenglĂ€ser eingesetzt. Die GrĂŒnde fĂŒr âNeuverglasungenâ sind vielfĂ€ltig: die SehstĂ€rke Ă€ndert sich, die Altbrille wird als Sonnen- oder Zweitbrille genutzt, Gestelle wurden online, im Ausland oder auf dem Flohmarkt erworben. Die beiden GrĂŒnder von Meinbrillenglas.de, Optiker Manuel Hualde und Valentin Popa, wollen diesem Markt nun eine neue Online-Plattform bieten.
Die Idee von Meinbrillenglas.de ist einfach: Die Kunden können die BrillenglĂ€ser online auswĂ€hlen, die Versandmarke ausdrucken und die eigene Brillenfassung kostenfrei einsenden. Innerhalb weniger Tage erhalten sie dann die individuell verglaste Brille per Post zurĂŒck. Meinbrillenglas.de verfĂŒgt ĂŒber eine eigene Optiker-Werkstatt im hessischen Freigericht-Neuses mit zwölf Mitarbeitern, davon acht ausgebildete Augenoptiker. FĂŒr die BrillenglĂ€ser werden ausschlieĂlich MarkenglĂ€ser aus Deutschland verwendet. Als einzige Online-Plattform fĂŒr BrillenglĂ€ser bietet das Unternehmen dauerhaft eine fĂŒr den Kunden komplett versandkostenfreie Abwicklung an. Um SchwellenĂ€ngste bei KĂ€ufern abzubauen, bietet das Unternehmen auĂerdem freiwillig 100 Tage volles RĂŒckgaberecht.
Trendprodukte und SchwellenÀngste
Die Marken-KunstoffglĂ€ser von Meinbrillenglas.de gibt es fĂŒr jeden Zweck: Von EinstĂ€rkenglĂ€sern, ĂŒber GleitsichtglĂ€ser, BifokalglĂ€ser, Arbeitsplatz- oder ComputerglĂ€ser, bis hin zu selbsttönenden BrillenglĂ€sern und SonnenglĂ€sern in diversen AusfĂŒhrungen.
âDer Trend in diesem Sommer sind sicherlich die bunten âColorflash-Verspiegelungenââ, erklĂ€rt Manuel Hualde, âdas sind SonnenglĂ€ser mit 85 Prozent Grundtönung in der eigenen SehstĂ€rke mit spezieller Verspiegelung in Trendfarben von Blueflash ĂŒber Green, Purple- und Redflash bis Silverflash.â
Laut einer aktuellen Brillenstudie vom Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) erwĂ€gen rund sechs Prozent der Befragten einen Brillenkauf im Internet, nur ein Prozent hatte laut Umfrage bereits Brillen online erworben. âBrillenkauf ist Vertrauenssache. Das gilt fĂŒr Fassungen und mehr noch fĂŒr GlĂ€ser. Hier kommt es besonders auf QualitĂ€t und PrĂ€zision in der Verarbeitung anâ, betont Hualde. âWir wollen mit Meinbrillenglas.de eine preiswerte, bequeme und hochwertige Alternative zum klassischen LadengeschĂ€ft bieten. Mit höchster QualitĂ€t, bester Verarbeitung und vollem RĂŒckgaberecht wollen wir SchwellenĂ€ngste abbauen.â Die âTrusted-Shopâ-zertifizierten Bewertungen des Online-Portals geben den GrĂŒndern recht. Mit durchschnittlich 4,99 von möglichen fĂŒnf Punkten haben bislang alle Kunden den Shop mit âsehr gutâ bewertet.
Die GrĂŒnder
Optiker Manuel Hualde eröffnete 1995 mit der Optik Sehstern GmbH ein traditionelles AugenoptikfachgeschĂ€ft im hessischen Freigericht-Neuses. Fasziniert von den neuen Möglichkeiten im Online-Handel startet er 2007 als einer der Pioniere der Online-Optik das Brillen-Portal Sehshop.de, um Korrektionsbrillen gĂŒnstig ĂŒber das Internet anzubieten. Mit dabei schon damals: Valentin Popa. Der gelernte Schriftsetzer war zu dieser Zeit noch Creative Director einer Grafikagentur in Frankfurt am Main und ist seit 2010 selbststĂ€ndig. Bereits 2009 folgte die Erweiterung der Optik Sehstern GmbH durch neue WerkstattrĂ€ume, ausgestattet mit den neuesten Schleiftechnologien und mit viel Platz fĂŒr eine eigene Versand- und Serviceabteilung. Ostern 2014 startete die Testphase von Meinbrillenglas.de, um Marken-BrillenglĂ€ser deutschlandweit zu gĂŒnstigen online-Preisen anzubieten und professionell in die Fassungen der Kunden einzuarbeiten. Im Mai 2015 startet die Beta-Phase von Meinbrillenglas.de. Das Online-Portal ist aktuell noch zu 100 Prozent eigenfinanziert, aber lĂ€ngst tragfĂ€hig. âBereits jetzt macht der Online-Handel rund 35 Prozent meines Umsatzes ausâ, erklĂ€rt Hualde, âdie hohen Wachstumsraten im Online-Handel fĂŒr Optiker-Produkte zeigen, dass hier noch viel Potenzial vorhanden ist. Schon jetzt ist aber eines sicher, QualitĂ€t, handwerkliches Können und Service zahlen sich aus â stationĂ€r wie online.â
KLAUKE-PR, Wolfgang Klauke
KarlstraĂe 19
63165 MĂŒhlheim a.M., Deutschland
Telefon: +49 (0)172 - 6556 898
Fax: +49 (0)321 213 53 729
E-Mail: wolfgang(at)klauke-pr.de