(ots) -
Immobilienmakler rechnen mit Einführung des Bestellerprinzips am
1. Juni mit weniger Aufträgen von Vermietern, aber auch mit einem
positiven Effekt auf ihr Image. Das ergab eine deutschlandweite
Umfrage der unabhängigen Immobilienberatung talocasa unter 300
Immobilienmaklern. 84 Prozent der Befragten meinen, dass Vermieter
künftig seltener Makler mit der Mietersuche beauftragen werden. 59
Prozent glauben, dass ihre Courtage niedriger ausfallen wird, 21
Prozent sehen dadurch ihre Existenz gefährdet.
Bestellerprinzip: Schlechte Zeiten für schwarze Schafe
Immobilienmakler versprechen sich aber nicht nur Schlechtes vom
neuen Gesetz: 74 Prozent glauben, dass es schwarze Schafe durch das
Bestellerprinzip schwerer haben werden. Dass gute Makler trotz
Bestellerprinzips erfolgreich sein werden, davon sind 78 Prozent
überzeugt. Hier zeigt sich allerdings auch, dass Makler großer
Franchise-Unternehmen wie Engel & Völkers optimistischer sind als
freie Makler. Während 69 Prozent der Franchise-Nehmer meinen, dass
das Bestellerprinzip dem Image der Branche nützen wird, teilen nur 43
Prozent der freien Makler diese Meinung.
Fortbildung, Werbung, Rabatte: Makler planen spezielle Aktionen
Um nach Einführung des Bestellerprinzips Kunden zu gewinnen,
planen viele Makler spezielle Angebote wie Rabatt-Aktionen (35 %),
vermehrte Anzeigenschaltung (27 %) oder Akquise auf Veranstaltungen
(25 %). 18 Prozent gaben an, sich fortbilden zu wollen. Auch hier
zeigen sich Unterschiede: Während 29 Prozent der Franchise-Makler
Fortbildungen planen, sind es bei freien Maklern 13 Prozent. Mehr
Akquise auf Veranstaltungen wollen 37 Prozent der Franchise-Nehmer
und 17 Prozent ihrer freien Kollegen umsetzen.
Makler befürchten durch das Bestellerprinzip Nachteile für Mieter
In einem Punkt ist sich die Branche aber einig: 71 Prozent sind
der Überzeugung, dass die Bedingungen für Mieter sich durch das neue
Gesetz verschlechtern werden. 76 Prozent fürchten, dass Vermieter die
Courtage künftig beispielsweise über Abschläge auf Mieter umlegen.
Weitere Informationen unter www.talocasa.de.
Pressekontakt:
Stefanie Breitbarth
Telefon: 040-226161425
E-Mail: stefanie.breitbarth(at)talocasa.de