PresseKat - LEBE DEIN SPIEL - ERLEBE DEN ZAUBER / Neues Trikot-Design, neuer Markt - das Frauenfußball Label Ba

LEBE DEIN SPIEL - ERLEBE DEN ZAUBER / Neues Trikot-Design, neuer Markt - das Frauenfußball Label Ballzauber expandiert mit Hilfe von Gesellschafterin Shary Reeves (FOTO)

ID: 1217524

(ots) -
Im Jahr 2011 zum Start der Frauenfußball-WM 2011 gegründet, hat
sich die Marke Ballzauber in den vergangenen vier Jahren als das
Label für fußballaffine Mädchen und Frauen entwickelt. Das enorme
Potential des Frauenfußballs erkannten die Gründer von Ballzauber
früh und werden auch in neusten Statistiken in ihrer Entscheidung
bestätigt: Der DFB listet derzeit über eine Millionen weibliche
Spielerinnen, die offiziell in Vereinen und Mannschaften registriert
sind - knapp ein Drittel davon sind Mädchen bis 16 Jahren. Weltweit
spielen laut der aktuellsten FIFA Statistik über 29 Millionen Frauen
und Mädchen Fußball. Aktive Sportlerinnen, die Fußball leben, die
stolz auf ihren Sport sind, und die diese Leidenschaft auch zeigen
möchten - dafür wurde Ballzauber konzipiert.

Lifestyle und Performance

Bereits bei der Gründung bestätigte eine gemeinsame Studie mit
einer deutschen Hochschule, in der über 1.000 aktive Fußballerinnen
nach der perfekten Fußballbekleidung befragt wurden, das
Marktpotential. Ziel der Kollektionen war es und ist es, auf und
neben dem Platz den Wunsch nach funktionaler und gut aussehender
Bekleidung gerecht zu werden. Mit anderen Worten: im Bereich
Performance wird Wert auf passende und hochwertige Trainings- und
Spielbekleidung gelegt und im Bereich Lifestyle wird der Bedarf an
lässigen und kreativen Freizeitoutfits gedeckt. Freude, Leidenschaft
und Eigenständigkeit - das sind die Werte, die die Marke Ballzauber
seither vermittelt und richtet sich dabei an echte Fußballerinnen,
die ihre Individualität und ihre Begeisterung für ihren Sport auch
zeigen möchten.

"Klamotten, die passen und dabei noch gut aussehen - genau das
haben wir gebraucht", beschreibt Weltmeisterin Sonja Fuss, die dem
Ballzauber-Team schon bei der ersten Kollektion beratend zur Seite




stand. "Man merkt, dass sich hier jemand wirklich mit unserer
Sportart auseinander gesetzt hat."

Louise Hansen, Initiatorin von Girls Wanted, eines der größten
Nachwuchsförderprogramme für Mädchenfußball in Deutschland, setzt bei
ihren Events bereits seit drei Jahren auf Ballzauber als Ausrüster:
"Die Mädels sehen toll aus. Wir sind sehr glücklich, so eine coole
Marke zu haben und ich hoffe, dass wir noch sehr lange
zusammenarbeiten werden." Auch das Netzwerk Discover Football gehört
zu den Partnern des Kölner Labels. Anerkennung erhielten die Gründer
auch auf marktwirtschaftlicher Ebene:

Beim NUK-Businessplan-Wettbewerb 2011 wurde Ballzauber mit dem
Förderpreis Stufe 1 ausgezeichnet, 2012 folgte die Finalteilnahme
beim ISPO Brand New Award, dem weltweit größten
Jungunternehmer-Wettbewerb der Sportartikelindustrie. Von Beginn an
war für Geschäftsführer Kolja Bathow entscheidend: "Das Label muss
eine Seele haben!" So setzte das Team bereits in der Startphase immer
auch auf die Expertise von Expertinnen wie die TV-Moderatorin und
Ex-Fußballerin Shary Reeves - eine Zusammenarbeit, die jetzt
offiziell bekannt gegeben wird.

TV Moderatorin und Frauenfußballexpertin Shary Reeves, die von
Beginn an dabei war, spricht fortan auch offiziell über ihre
Gesellschafterrolle

Trotz erster Erfolge bei großen Händlern wie u.a. SportScheck,
Zalando sports oder Athleticum (Schweiz), fehlte es oftmals an der
letzten Überzeugung der meist männlichen Einkaufs-Entscheider. In
dieser Situation entwickelte Ballzauber ein innovatives
Direktvertrieb-Konzept und realisierte einen eigenen Onlineshop, um
zukünftig unabhängiger zu sein. Dennoch ist man auf der Suche nach
potentiellen Investoren und strategischen Partnern, um neben dem
Direktvertrieb auch die Präsenz im Handel weiter auszubauen. Die TV
Moderatorin und Fußballexpertin Shary Reeves weiß aus eigener
Erfahrung, welche Möglichkeiten im Segment Frauenfußball stecken,
doch werden in der Regel die Entscheidungen auch in diesem Bereich
von Männern getroffen. "Einer der erfolgreichsten deutschen
Frauenfußball Clubs mit internationalen Titeln, zeigte sehr konkretes
Interesse an einer Zusammenarbeit mit Ballzauber, da es sehr gut zur
Alleinstellung der Frauen-Mannschaft gepasst hätte. Leider
verhinderte ein Ausrüsterwechsel des durchaus auch sehr erfolgreichen
Bundesliga Teams im Herrenbereich den Deal", erklärt Shary Reeves und
fügt lachend hinzu. "Immer diese Männer..."

Trotzdem oder gerade deswegen sieht Reeves das größte Potential
bei den Handelspartnern: Der stetige Dialog mit dem Handel und dessen
Überzeugung vom Potential des Frauenfußballs sieht sie als ihre
zentrale Aufgabe sowie die internationale Expansion. "In den USA sind
Frauenfußball und Frauensport im Vergleich viel etablierter und
positiver besetzt, zumindest sind so meine Erfahrungen. Aber ich bin
mir sicher, dass durch die diesjährige Frauen-WM auch hier der
Prozess des Umdenkens weiter angestoßen wird. Solch eine große
Zielgruppe wie es sie in Deutschland und in der Welt gibt, kann nicht
ignoriert werden", ist sich Reeves, die bereits für eine Weile in New
York gelebt hat, sicher. Die Expansion in die USA ist geplant. Ein
erster Schritt in diese Richtung wurde bereits 2014 mit einem
Ballzauber-Showroom in Florida gemacht, ab sofort soll aber New York,
auch aufgrund des Engagements von Shary Reeves, das Zentrum der
USA-Expansion sein.

Design des neuen Ballzauber Trikots

Ballzauber hat den Start der Frauenfußball-Weltmeisterschaft zum
Anlass genommen, nicht nur ein neues T-Shirt im Segment Lifestyle auf
den Markt zu bringen, sondern auch ein neues Trikot-Design für den
Performance Bereich zu konzipieren. Um weiterhin dem eigenen Anspruch
von perfekter Passform, Kreativität und Innovation gerecht zu werden,
hat das Label die Kreation des neuen Trikots der AMD Akademie für
Mode und Design in Düsseldorf übertragen: Die Herausforderung wurde
angenommen und das Projekt von den Nachwuchsdesignern mehr als
beeindruckend umgesetzt. "Mit dem Projekt Ballzauber bin ich
erstmalig als Juror des NUK-Businessplan-Wettbewerbs in Kontakt
gekommen. Schon damals haben mich das Konzept, der Markenname und
insbesondere die klare Alleinstellung in der Kommunikation überzeugt.
Jetzt bin ich sehr froh, dass wir vier Jahre nach der Gründung so ein
schönes Projekt miteinander umsetzen können. Die Entwürfe unserer
Studierenden, aber auch die Umsetzung des Gewinner-Shirts verdienen
meinen absoluten Respekt", erklärt Prof. Peter Schmies, Studiendekan
Mode- und Designmanagement (B.A.) der Hochschule.

Einladung zur Präsentation des neuen Trikot-Designs

Zum Start der Frauenfußball-Weltmeisterschaft möchten wir Sie
herzlich zur Präsentation des neuen Trikot-Designs in die
Räumlichkeiten der AMD Akademie für Mode und Design, Düsseldorf,
einladen.

Wann: Dienstag, 02. Juni, 10:30 Uhr
Wo: AMD Akademie für Mode und Design, Düsseldorf
Karl-Friedrich-Klees-Straße 10, Platz der Ideen
40476 Düsseldorf
Raum: E 1 (Erdgeschoss)

Interviewpartner: Shary Reeves, Gesellschafterin Ballzauber und
Fußballexpertin

Sarah Niederquell,Gewinnerin des Trikot-Design-Wettbewerbes und
Studentin der AMD Düsseldorf

Prof. Peter Schmies, Studiendekan Mode- und Designmanagement
(B.A.) AMD Akademie für Mode und Design, Düsseldorf

Für alle teilnehmenden Medienvertreter, besteht die Möglichkeit
ein Ballzauber-Produktpaket für redaktionelle Aktionen zu erhalten.
Wir bitten um eine kurze Rückmeldung unter +49-221-9419054 oder
presse(at)ballzauber.eu, ob wir Sie für dieses Event einplanen dürfen,
und ob Interesse an einem Interview/Foto im Anschluss an die
Veranstaltung besteht.

ÃœBER BALLZAUBER

Das Label BALLZAUBER wurde im März 2011 in Köln geboren. Es ist
das erste Sportswearlabel in Deutschland, welches sich ausschließlich
dem Frauenfußball und sich somit den Bedürfnissen der aktiven
Fußballspielerinnen widmet. BALLZAUBER steht für funktionelle
Fußballbekleidung, die gleichzeitig Trends setzt und übergreifende
Styles bietet. Sportliche und modebewusste Frauen tragen sie auf dem
Fußballplatz, in der Bar oder einfach auf der Straße. Das Ziel von
BALLZAUBER ist: Frauen, die sich mit ihrer Leidenschaft - dem Fußball
- auch nach außen optisch zeigen möchten, die passenden Looks zu
liefern. Ganz nach dem Motto "Lebe dein Spiel". Weitere Informationen
finden Sie auf unserer BALLZAUBER-Website:
http://www.ballzauber-frauenfussball.de/presse



Pressekontakt:
Ballzauber GmbH
Jochen Schude
Mail: presse(at)ballzauber.eu
Telefon: +49-221-9419054
Fax: +49-221-9419053


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  FIS informiert über SAP-basierte IT-Lösungen für den Handel auf dem LGAD-Verbandstag Toys
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.05.2015 - 09:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1217524
Anzahl Zeichen: 9549

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LEBE DEIN SPIEL - ERLEBE DEN ZAUBER / Neues Trikot-Design, neuer Markt - das Frauenfußball Label Ballzauber expandiert mit Hilfe von Gesellschafterin Shary Reeves (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ballzauber GmbH frauenfussball-ballzauber-adriana-orlovic-lifestyle.jpg fraue (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ballzauber GmbH frauenfussball-ballzauber-adriana-orlovic-lifestyle.jpg fraue