(ots) - Filial- oder Direktbank, vom einfachen Girokonto bis
hin zur Geldanlage - Bankkunden können auf der Suche nach der
geeigneten Hausbank aus einem breiten Angebot wählen. Dabei ist für
die meisten Deutschen vor allem ein Kriterium entscheidend:
kostenlose Services. Das ergibt eine aktuelle Umfrage der norisbank
unter 1.000 Befragten. Rund zwei Drittel der Deutschen achten demnach
bei der Wahl der Hausbank vor allem darauf, welche Gebühren fällig
werden, etwa für die Kontoführung. Ob die Bank vom Konto bis zur
Altersvorsorge alles anbietet, spielt dabei kaum eine Rolle. Nur
jeder Zehnte (11 Prozent) achtet auf ein möglichst umfangreiches
Angebot bei der Wahl der Hausbank.
Schnelle Verfügbarkeit wichtiger als Beratung
Kostenlos und schnell soll es sein: Denn neben den niedrigen
Kosten ist auch die Verfügbarkeit immer und überall ausschlaggebend -
ob als Filiale in der unmittelbaren Umgebung (53 Prozent) oder mit
guten Online-Services (52 Prozent) Zuhause und unterwegs. Auch die
klassische Beratung in der Bankfiliale kann da nicht mehr punkten: So
legt nur jeder Dritte Wert auf eine persönliche Beratung. Genauso
viele sagen hingegen, dass sie eher genervt sind von Bankberatern,
die ihnen etwas aufdrängen wollen. Nur die wenigsten (10 Prozent)
vertrauen daher dem Rat des Experten, wenn es um wichtige finanzielle
Entscheidungen geht. Die Mehrheit der Befragten baut in
Finanzangelegenheiten auf das eigene Urteil (37 Prozent) oder holt
sich Rat bei der Familie (23 Prozent).
Und auch in anderer Hinsicht wird das klassische Bankmodell
zunehmend unattraktiv für den Kunden von heute: Denn nicht selten
vermiesen kaputte Servicegeräte (36 Prozent), eingeschränkte
Öffnungszeiten (30 Prozent) oder volle Filialen und Warteschlangen am
Bankschalter (18 Prozent) den Besuch bei der Bank. Rund 15 Prozent
der Befragten nutzen daher mittlerweile ausschließlich
Online-Services.
Bemerkenswert dabei ist, dass vor allem die "Silver Surfer"
zunehmend auf den Gang in die Filiale verzichten. Rund ein Fünftel
(19 Prozent) der 50- bis 69-Jährigen erledigen ihre Bankgeschäfte
heute bereits ausschließlich online, während es bei den 18- bis
34-Jährigen lediglich 10 Prozent sind. "Kunden wünschen sich heute
eine Bank, die ihnen komfortabel und kostengünstig genau dann die
Services bietet, wenn sie sie brauchen - egal wann, egal wo. Keine
Kontoführungsgebühren, überzeugende Online-Services und zugleich eine
gute Erreichbarkeit sind für den Kunden ausschlaggebend - wichtiger
als zum Beispiel ein möglichst umfangreiches Produktangebot über die
wesentlichen Leistungen hinaus", erklärt Thomas große Darrelmann,
Mitglied der Geschäftsführung der norisbank. "Ein Mehr an
Flexibilität und Freiheit wünschen sich Kunden von ihrer Bank."
Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter
www.norisbank.de.
Ãœber die Umfrage
Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut
Innofact AG 1.024 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ
nach Alter und Geschlecht zum Thema Banking und den Kriterien bei der
Auswahl der Bank befragt. Die Online-Befragung wurde im April 2015
durchgeführt.
Ãœber die norisbank
Die norisbank ist eine moderne Direktbank, die ihren über 500.000
Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden täglich
zur Verfügung steht. Mit den einfach nutzbaren Online Services und
der Erreichbarkeit rund um die Uhr ist sie die smarte
"immer-und-überall-dabei" Bank. Das bestätigt auch der große CHIP
Hotline-Test 2015: In der Kategorie "Erreichbarkeit" wurde die
norisbank Testsieger unter allen Direktbanken. Neben den mehrfach
prämierten Kernangeboten - dem kostenlosen "Top-Girokonto" und dem
stets günstigen "Top-Kredit" - bietet die norisbank ihren Kunden
umfängliche Leistungen, von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen
und Vorsorgelösungen.
Pressekontakt der norisbank:
Anja Zerbin
Kommunikation und Presse
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