(ots) - Anlässlich des globalen Menstrual Hygiene Days am 28.
Mai und der nationalen Aktionstage Nachhaltigkeit veranstaltete die
erdbeerwoche am 27. Mai ihren ersten Stakeholderdialog, um gemeinsam
mit Partnern und Kundinnen über die Zukunft der nachhaltigen
Frauenhygiene zu diskutieren. Zwtl.: "LET’S END THE HESITATION AROUND
MENSTRUATION!" Vor vier Jahren begann die erdbeerwoche ihre Mission,
eines der letzten Tabus unserer Zeit - die weibliche Regel - zu
brechen und gleichzeitig die Frauenhygiene zu revolutionieren. "Die
Monatshygiene ist ein Markt, indem in den letzten 60 Jahren seit
Erfindung des Tampons kaum Innovationen stattgefunden haben. Wir
wollen diesen Markt nun revolutionieren, indem wir Frauen über die
Problematik konventioneller Tampons und Binden aufklären und
nachhaltige Alternativen aufzeigen," erklärt Annemarie Harant,
Co-Gründerin der erdbeerwoche. Bettina Steinbrugger, ebenfalls
Co-Gründerin, ergänzt: Wir sind stolz, dass wir seit dem Launch
unseres Onlineshops [www.erdbeerwoche-shop.com] vor zwei Jahren über 500.000 herkömmliche
Hygieneprodukte durch nachhaltige Alternativen wie Biotampons oder
Menstruationskappen ersetzen und so einen wichtigen Beitrag zur
Frauengesundheit und zum Umweltschutz leisten konnten. Schließlich
hat jede Frau das Recht auf gesunde und schadstofffreie
Monatshygiene!" Zwtl.: DIE ZUKUNFT DER NACHHALTIGEN FRAUENHYGIENE Im
Rahmen des erdbeerwoche-Stakeholderdialoges am 27. Mai in Wien
diskutierten u.a. Ärztinnen, Journalistinnen, Bloggerinnen und
Vertreterinnen von NGOs über die Zukunft der nachhaltigen
Frauenhygiene. So auch Regina Kail-Urban, Moderatorin, Model und
Bloggerin: "Nachhaltigkeit ist in allen Lebensbereichen lebbar,
darüber schreibe ich seit fünf Jahren am detoxingmylife.com-Blog.
Manchmal ist es nötig dafür Paradigmen zu durchbrechen, umzudenken
und Neues zuzulassen - auch und vor allem beim Thema Monatshygiene!
Denn gerade in Tampons und Binden haben Plastik, Chemikalien oder
synthetische Duftstoffe nichts verloren. Die Produkte und Themen der
erdbeerwoche haben daher meinen vollen Zuspruch und meine
Unterstützung." Zwtl.: ERDBEERWOCHE NOMINIERT FÜR VIENNA STARTUP
AWARD Die erdbeerwoche ist die erste Bewusstseinsplattform für
nachhaltige Frauenhygiene im deutschsprachigen Raum und betreibt
zusätzlich einen [innovativen Onlineshop]
(http://www.erdbeerwoche-shop.com) für gesunde und ökologische
Monatshygiene wie Biotampons oder Menstruationskappen. Bisher konnte
die erdbeerwoche rund 500.000 konventionelle Tampons und Binden durch
nachhaltige Alternativen ersetzen. Eine Umfrage im Jahr 2014 ergab,
dass über 90% mit den nachhaltigen Produkten sehr zufrieden sind,
insbesondere was die Qualität und Funktionalität anbelangt. Knapp 40%
hatten nach dem Umstieg auf nachhaltige Monatshygiene keine
gesundheitlichen Beschwerden wie Hautirritationen oder Infektionen
mehr. "Wir sind dank des steigenden Interesses an nachhaltiger
Frauenhygiene auf Wachstumskurs und wollen daher noch in diesem Jahr
mit unserer Plattform und unserem Onlineshop expandieren. Deshalb
freuen wir uns auch ganz besonders über den Sieg beim UT11 Startup
Wettbewerb am Marketing Rockstars Festival in Graz sowie über die
Nominierung beim Vienna Startup Award," so die
erdbeerwoche-Gründerinnen Harant und Steinbrugger. Zwtl.: FAKTEN,
WARUM "MENSTRUATION MATTERS":
* 500 Mal menstruiert eine Frau im Schnitt in ihrem Leben…
* 10.000 BIS 17.000 Binden bzw. Tampons verbraucht eine Frau im
Durchschnitt in ihrem Leben.
* 45 MILLIARDEN Tampons bzw. Binden werden jährlich weltweit
verbraucht.
* 500 Jahre benötigt der Großteil konventioneller Tampons und
Binden aufgrund von Plastikbestandteilen, um zu verrotten.
* 2.000 Tampons bzw. Binden ersetzt eine einzige
Menstruationskappe.
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Mag. Bettina Steinbrugger
erdbeerwoche GesbR
Lindengasse 56, Top 18-19, 1070 Wien
Tel.: +43 (650) 84 31 400, mail: office(at)erdbeerwoche.com
web: www.erdbeerwoche.com
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