PresseKat - REWE Group forciert bei Molkereiprodukten Regionalität und Gentechnikfreiheit / Trinkmilch bei REWE

REWE Group forciert bei Molkereiprodukten Regionalität und Gentechnikfreiheit / Trinkmilch bei REWE und PENNY ab sofort mit VLOG-Logo "Ohne Gentechnik"

ID: 1218219

(ots) - Die REWE Group wird das Molkereisortiment ihrer
Eigenmarken zunehmend nach Regionalität und Gentechnikfreiheit
ausrichten. Für sämtliche Molkerei-Eigenmarkenprodukte der REWE Group
in Deutschland ist es vorgesehen, langfristig auf den Einsatz
gentechnisch veränderter Futtermittel zu verzichten. Das bedeutet,
dass keine Futtermittelkomponenten verwendet werden, die
kennzeichnungspflichtig in Bezug auf GVO sind. Ergänzend werden die
Molkereisortimente der REWE Group zunehmend stärker regionalisiert
und unter der Eigenmarke "REWE Regional" geführt beziehungsweise
durch entsprechende Listungen von lokalen und regionalen
Herstellermarken erweitert.

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt die REWE Group
das Ziel, dass alle für ihre Eigenmarken produzierenden Nutztierarten
zukünftig gentechnikfrei gefüttert werden. Bereits heute sind
sämtliche Legehennen und Masthähnchen auf diese nachhaltigeren
Fütterungsprozesse umgestellt. Neben der in Kürze auch vollständig
umgestellten Fütterung der Mastputen wird aktuell an der Umstellung
und Qualifizierung weiterer Lieferanten gearbeitet, um die
Bereitstellung und Distribution von gentechnikfrei erzeugten Milch-
und Molkereiprodukten auszubauen.

Dieser Prozess kann nur sukzessive und über einen längeren
Zeitablauf erfolgen, da es innerhalb der Lieferanten- und der
Milcherzeugerstrukturen unterschiedliche Flexibilitäten in Bezug auf
den notwendigen Anpassungsprozess gibt. Die REWE Group hat bereits
2012 den Weg einer strategischen Allianz mit der Marburger
Traditionsmolkerei eingeschlagen. Mehr als 60 Milcherzeuger in Hessen
produzieren seither für die REWE Group gentechnikfreie Milch.

Zusätzlich wird innerhalb der Erzeugergemeinschaft konsequent auf
die Verfütterung von Soja aus Übersee verzichtet. Sowohl in den REWE-




als auch in den PENNY- Märkten wird die Trinkmilch unter
verschiedenen Eigenmarken sowohl mit dem PRO PLANET-Label als auch
sukzessive mit dem VLOG-Logo "ohne Gentechnik" gekennzeichnet. Neben
der Trinkmilch in verschiedenen Fettstufen werden auch Sahne und
Schmand gentechnikfrei angeboten. Das Vertriebsgebiet umfasst neben
Hessen auch angrenzende Gebiete von Nordbayern, Rheinland Pfalz und
NRW.

Bundesweit bietet REWE Fruchtjogurts aus gentechnikfrei
hergestellter Milch unter der Eigenmarke "REWE Beste Wahl" in
unterschiedlichen Geschmacksrichtungen an. Diese Artikel sind mit dem
PRO PLANET-Label gekennzeichnet.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen
die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To
Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten (REWE
online mit Abhol- und Lieferservice). Zur Touristik gehören unter dem
Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix
sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die
Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros
(u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club
Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Vom besten London Dry Gin der Welt zum ersten  London Dry Citrus Vodka der Welt Wer hat den schönsten Milchbart? / Zum Weltmilchtag sucht die Bergader Privatkäserei den attraktivsten Milchbart Deutschlands (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.05.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1218219
Anzahl Zeichen: 4250

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"REWE Group forciert bei Molkereiprodukten Regionalität und Gentechnikfreiheit / Trinkmilch bei REWE und PENNY ab sofort mit VLOG-Logo "Ohne Gentechnik""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

965 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln ...

Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. - 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereit ...

KLEINE ÄPFEL, GROßER GESCHMACK ...

REWE hilft deutschen Obstbauern bei der Vermarktung von kleinen Äpfeln Unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack" vermarktet REWE ab Montag (11.11.) in über 3.000 deutschen REWE Märkten rote Tafeläpfel mit dem PRO PLANET-La ...

Alle Meldungen von Rewe Group