Der 6-seitige Falzflyer gilt als der Klassiker unter den Prospekten. Zwar handelte es sich bei der ursprünglichen Variante des einstigen „Flugzettels“ um eine schlichte, einseitig bedruckte Schwarz-weiß-Kopie, dennoch ist sie wohl kaum mehr vergleichbar mit der heutigen, industriell gefertigten Ausführung.
(firmenpresse) - Der 6-seitige Falzflyer gilt als der Klassiker unter den Prospekten. Zwar handelte es sich bei der ursprünglichen Variante des einstigen „Flugzettels“ um eine schlichte, einseitig bedruckte Schwarz-weiß-Kopie, dennoch ist sie wohl kaum mehr vergleichbar mit der heutigen, industriell gefertigten Ausführung, trotzdem etablierte sich im Laufe der Zeit der 6-seitige Falzflyer mehr und mehr am Markt. In unterschiedlichsten Bereichen der Werbung sowie zur professionellen Verbreitung bestimmter Informationen eignet sich der sechsseitige Falzflyer im Allgemeinen sehr gut. Die ideale Falzmethode für diese Folder-Variante ist der so genannte Wickelfalz. Dabei wird das Papier jeweils zwei Mal gefalzt. Wichtig ist dabei, dass das innen liegende Blatt um etwa zwei Millimeter verkürzt ist.
Um eine bestmögliche Resonanz beim Leser zu gewährleisten, gilt es in jedem Fall, vor dem Bestellen bzw. vor dem Drucken einige relevante Aspekte zu berücksichtigen. So auch, wenn es um die optische Gestaltung des Flyers geht. Besondere Beachtung sollte dabei der Vorder- und Rückseite gewidmet werden. Ein kurzer Text, der die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht ein aussagekräftiges Bild sind bereits die besten Voraussetzungen dafür, dass der 6-seitige Falzflyer auch tatsächlich bis zum Schluss gelesen wird. Eine ebenso entscheidende Rolle spielt auch die farbliche Gestaltung des Flyers. Diese sollte natürlich zum jeweils angebotenen Produkt passen und gleichzeitig damit assoziiert werden können.
Geht es zum Beispiel um einen Werbeflyer, mit dem die Neugier des Betrachters auf eine Süßigkeit (Bonbons) gelenkt werden soll, so empfehlen sich unter anderem die typischen Bonbonfarben gelb, blau oder rosé in pastellfarbener Nuancierung. Wichtig ist überdies vor allem, an welcher Stelle des Flyers die Elemente (Text und Bilder) platziert werden. Kontaktdaten, eine Wegbeschreibung oder Anfahrtsskizze passen beispielsweise perfekt auf die Rückseite, das Firmenlogo hingegen gehört stets auf die Vorderseite. Fest steht, dass sich das Augenmerk des Lesers beim Studieren eines Flyers in der Regel zunächst auf die rechte Innenseite des Flyers richtet. Aus diesem Grund ist es von enormer Relevanz, die grundlegende Aussage des Flyers kurz und knapp zu formulieren; alles Weitere hat auf den übrigen Seiten ausreichend Platz. Sobald diese Kriterien festgelegt sind, kann die Druckerei (online oder vor Ort) mit der Erstellung der Flyer im 6-seitigen Format beauftragt werden.
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