PresseKat - Von der Vision zur virtuellen Realität! Mit immersiver Visualisierung zu erhöhter Effizienz und Kr

Von der Vision zur virtuellen Realität! Mit immersiver Visualisierung zu erhöhter Effizienz und Kreativität im Innovationsprozess.

ID: 1219327

Katrin Anna Gruber liefert in ihrem neu erschienenen Fachbuch einen rekonfigurierbaren Ansatz computervermittelter Realität für die innovative Anwendung in der Produktentwicklung.

(firmenpresse) - Um auf dem globalen Markt konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Produktentwicklungsprozesse stetig optimieren und beschleunigen. Hier eröffnen virtuelle Technologien als effiziente Entwicklungs- und Evaluierungswerkzeuge zukunftsorientierte Anwendungsmöglichkeiten.
Im Rahmen des Virtual Prototyping erobert Virtuelle Realität (VR) verstärkt den Bereich der Produktentwicklung und -fertigung. In diesem Kontext kommen virtuelle Prototypen in Form von dreidimensionalen (3D-) Modellen und Simulationen als kostengünstige Alternative zum Bau von physikalischen Prototypen oder Mockups zum Einsatz und ergänzen gewinnbringend in vielen Industriebranchen die Produktionsstufen. Dennoch nutzen viele Unternehmen diese Technik bislang nicht.
In Ihrem Buch „Innovation trifft Virtuelle Realität: Das Potential der VR-Technologie zur Optimierung von Produktentwicklungsprozessen durch die Integration von Virtuellen Prototypen“ dokumentiert Katrin Anna
Gruber die konzeptionelle Implementierung von 3D-Boot- und Yachtmodellen in einer voll-immersiven Head Mounted Display-Umgebung, softwaretechnisch realisiert auf Basis der Game Engine Unity3D.
Am Beispiel Yacht- und Schiffbau zeigt die Autorin die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der VR-Technik und die resultierenden Wettbewerbsvorteile. Neben der realitätsnahen Visualisierung ergeben sich durch Navigation und Interaktion im VR-System neue Perspektiven, die ein erhöhtes Maß an Kreativität und Entwicklungsfreiheit ermöglichen. Bereits in frühen Stadien der Entwicklung können Produkte unter geringem Kostenaufwand virtuell exploriert, getestet und angepasst werden.


Ãœber das Buch:
Titel: Innovation trifft Virtuelle Realität: Das Potential der VR-Technologie zur Optimierung von Produktentwicklungsprozessen durch die Integration von Virtuellen Prototypen
Autorin: Katrin Anna Gruber
Taschenbuch, 128 Seiten, 44,99 EUR
ISBN: 978-3959350266
disserta Verlag 2015





Das Buch ist über den Buchhandel oder direkt über den Verlagsshop erhältlich: http://www.diplomica-verlag.de

Ãœber die Autorin:
Katrin Anna Gruber arbeitet für das Bayerische Fernsehen. Im Rahmen ihres Studiums der Medienkommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg beschäftigte sie sich intensiv mit dem Potential der Virtuellen Realität und den Anforderungen von Präsenz- und Immersionserleben (Eintauchen in die virtuelle Welt) an die realistische Echtzeit-Darstellung.

Informationen und Rezensionsexemplare:
Für weiteres Material (Cover, Fotos) oder für die Anforderung von Rezensionsexemplaren schreiben Sie bitte an Frau Rehder: rehder(at)diplomica.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

disserta Verlag, Imprint der Diplomica Verlag GmbH | Hermannstal 119k | D-22119 Hamburg | Fon: 040/6559920 | Fax: 040/65599222 | info(at)diplomica.de | www.diplomica-verlag.de | 




PresseKontakt / Agentur:

disserta Verlag, Imprint der Diplomica Verlag GmbH | Hermannstal 119k | D-22119 Hamburg | Fon: 040/6559920 | Fax: 040/65599222 | info(at)diplomica.de | www.diplomica-verlag.de | 




drucken  als PDF  an Freund senden  Antago schreibt neuen VDS Standard 3480 Infosecurity Europe 2015 in London: TeleTrusT? Bundesverband IT-Sicherheit e.V. präsentiert
Bereitgestellt von Benutzer: KatrinAnnaGruber
Datum: 01.06.2015 - 21:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1219327
Anzahl Zeichen: 2935

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Rehder: rehder@diplomica.de
Stadt:

D-22119 Hamburg


Telefon: 040/6559920

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.06.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von der Vision zur virtuellen Realität! Mit immersiver Visualisierung zu erhöhter Effizienz und Kreativität im Innovationsprozess."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

disserta Verlag, Imprint der Diplomica Verlag GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von disserta Verlag, Imprint der Diplomica Verlag GmbH