(ots) -
Der Hering zeigt Streetfood-Qualitäten: Aus den klaren Gewässern
Norwegens auf die Straßen der Welt - so lautet das Thema der
diesjährigen Matjes-Meisterschaft. Am 8. und 9. Juli 2015
veranstaltet Friesenkrone Feinkost gemeinsam mit dem Norwegian
Seafood Council die 11. Matjes-Meisterschaft unter dem Motto
"Streetfood - lecker, frech und jung: So kann Matjes schmecken".
Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2015 unter www.friesenkrone.de.
Die Veranstaltung, die in Marne und Hamburg ausgetragen wird, hat
sich seit 2006 zu einem der beliebtesten Wettbewerbe für
Auszubildende und junge Köche gemausert. Die Rechnung von Hendrik
Schwarz, Inhaber und Geschäftsführer der Fischfeinkost-Manufaktur
Friesenkrone, ging damit auf: Es gelang, das Image des Matjes
aufzufrischen und Nachwuchsköche für den Klassiker von der Küste zu
begeistern.
Als Personal-Trainer für die teilnehmenden Teams konnte
Friesenkrone in diesem Jahr Max Zibis aus Frankfurt, Teamleiter 2014,
verpflichten. Er hilft bei allen Fragen rund um die Teilnahme weiter.
Am Wettkampftag ist eine hochkarätige Jury gefragt, der unter anderem
Top-Ausbilder 2014 und Euro-Toques Sterne Maitre Joachim Elflein vom
Seehotel Niedernberg angehört. Außerdem wird 2015 zum ersten Mal ein
Publikumspreis ausgeschrieben.
In diesem Jahr sind die teilnehmenden Nachwuchsköche aufgefordert,
Streetfood-Kreationen zu zaubern, bei denen als Hauptkomponente
Hering und Matjes aus den klaren norwegischen Gewässern zu leckeren
Snacks verarbeitet werden. Die besondere Herausforderung besteht
darin, den Bogen von dem ehrlichen Produkt norwegischer Herkunft zu
den Einflüssen der Küchen der Welt zu spannen. Der Kreativität des
Kochnachwuchses sind keine Grenzen gesetzt.
Informationen und Anmeldeunterlagen sind unter www.friesenkrone.de
verfügbar. E-Mail: matjesmeisterschaft(at)friesenkrone.de.
Pressekontakt:
Marion Raschka, MARA Redaktionsbüro,
Tel 07275 50 47,
E-Mail: Marion.Raschka(at)t-online.de