PresseKat - Saisoneröffnung Matjes auf den 18. Juni verschoben - Haasnoot Fish Group stimmt für optimalen Fett

Saisoneröffnung Matjes auf den 18. Juni verschoben - Haasnoot Fish Group stimmt für optimalen Fettanteil der Heringe (FOTO)

ID: 1219703

(ots) -
Der bundesweite Auftakt der Matjessaison und somit auch der
Verkaufsstart der Fischspezialität verschieben sich vom 10. auf den
18. Juni. "Das haben führende Vertreter von Reedereien, des
Fischhandels und des niederländischen Fischbüros gestern um 11.30 Uhr
in einer Skype-Konferenz mit Dänemark und Norwegen gemeinsam
beschlossen und anschließend bekannt gegeben", so Martin Haasnoot,
Geschäftsführer der niederländischen Haasnoot Fish Group. Der
Heringsbestand fand aufgrund der schlechten Witterung in den letzten
Wochen nicht genügend Nahrung. Somit konnte er noch keinen idealen
Fettanteil entwickeln - eine wichtige qualitative Voraussetzung, um
zum Holländischen Matjes verarbeitet zu werden. Denn nur aus einem
Hering mit dem richtigen Fettgehalt kann eine hochwertige Delikatesse
wie der "Holländischer Gourmet Matjes mit Zwiebeln", ein Produkt der
Marke Neptunus, die von der Haasnoot Fish Group vertrieben wird.

"Ich bin sehr zufrieden mit der gestrigen Entscheidung, den Beginn
der Matjessaison um acht Tage zu verschieben. Wir möchten dem
Verbraucher wie gewohnt ein Spitzenprodukt bieten", so Haasnoot. Der
Aufschub des Saisonauftaktes wurde notwendig, da der Fettanteil der
jetzt gefangenen Heringe noch deutlich zu gering ist - und der macht
den Matjes erst besonders lecker.

Hering muss noch Fettanteil entwickeln

Verantwortlich für diese Situation ist das sonnenarme Wetter der
vergangenen Frühjahrswochen. Unter diesen Bedingungen entwickelte
sich das Plankton, Hauptnahrungsquelle der Heringe, erst recht spät.
Den Heringen fehlt bisher noch die richtige Qualität zum Matjes, aber
die Prognosen stehen günstig. Die Branche kann also darauf vertrauen,
das Traditionsprodukt zum neuen Termin in hoher Qualität auf den
Markt bringen zu können.

Längere Haltbarkeit im Handel





Neptunus setzt neben optimaler Qualität auch stark auf innovative
Konzepte - so zum Beispiel zur Produkteinführung seines verbesserten
Klassikers "Holländischer Gourmet Matjes mit Zwiebeln". Der kann dank
einer innovativen Rezeptur jetzt insgesamt sieben statt der bei
Matjes üblichen vier Tage im Verkauf angeboten werden. Harry Assink,
Vertrieb Neptunus: "Auf diese bahnbrechende Entwicklung sind wir sehr
stolz und freuen uns, dem Handel damit ein besonders attraktives
Qualitätsprodukt vorstellen zu können."



Pressekontakt:
Redaktionsbüro NEPTUNUS
c/o Seidl PR & Marketing
Daniela Seidl/Juliane Hummeltenberg
Rüttenscheider Straße 144, 45131 Essen
Telefon: +49 (0)201 8945889-0
Telefax: +49 (0)201 8945889-20
E-Mail: presse(at)seidl-agentur.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Countdown zur 11. Matjes-Meisterschaft / Bewerbungsschluss am 15. Juni (FOTO) Zwischenbilanz zur Neuen Allianz für Ernährungssicherheit / Neue Studie belegt verfehlte Politik der G7
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.06.2015 - 11:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1219703
Anzahl Zeichen: 2930

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen/Enschede



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Saisoneröffnung Matjes auf den 18. Juni verschoben - Haasnoot Fish Group stimmt für optimalen Fettanteil der Heringe (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haasnot Fish Group martin-haasnoot.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Haasnot Fish Group martin-haasnoot.jpg