(ots) - Die Regierung der
Volksrepublik von Bangladesch hat heute verkündet, dass sie die
Umstellung von Bargeld auf digitale Zahlungen beschleunigen wird;
dies deckt sich mit den Plänen der Nation für ein digitales
Bangladesch, der sogenannten Digital Bangladesh Vision 2021, und ist
gekennzeichnet durch eine neue Partnerschaft mit der Better Than Cash
Alliance. Die Hinweise häufen sich, dass digitale
Finanzdienstleistungen eine nachhaltige Strategie für die
Bereitstellung eines effektiven Zugangs zu Finanzdienstleistungen für
alle Bürger sind. Der Schritt unterstützt auch die Bemühungen der
Regierung, die finanzielle Eingliederung voranzutreiben.
Die Regierung plant die Digitalisierung aller Arten von
Sozialausgaben an die Bürger und aller Arten von Gebühren, die die
Bürger an die Regierung für Dienstleistungen zahlen. Außerdem wird
sie die Digitalisierung von inländischen und internationalen
Geldsendungen und finanziellen Überweisungen für E-Commerce
ermöglichen.
Weltweit wird die Erschaffung einer Wirtschaft bei der digitale
Zahlungen weit verbreitet sind von vielen Regierungen zunehmend als
ein Weg zur Kostenreduzierung, erhöhten Transparenz und damit auch
Förderung von finanzieller Eingliederung und integrativem
wirtschaftlichen Wachstum gesehen.
Die verschiedenen Aspekte der Verpflichtung von Bangladesch
schließen u. a. auch die Absicht der Regierung ein, die
Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor zu
fördern, damit die notwendige Infrastruktur gebaut wird, um mit den
finanziellen Dienstleistungen mehr Bürger zu erreichen.
"Der Beitritt zur Better Than Cash Alliance und die Verpflichtung
zu einer holistischen Umstellung von Bargeld auf digitale Zahlungen
ist zum Teil unsere Anerkennung, dass Informations- und
Kommunikationstechnologien eine transformative Rolle in der
Erschaffung von integrativem Wachstum in Bangladesch spielen", sagte
Herr Abul Kalam Azad, der Generalsekretär des Büros des
Premierministers (PMO) und Vorsitzender des Lenkungsausschusses für
das Programm "Access to Information" (auf Deutsch: Zugang zu
Informationen) oder "a2i". Das PMO führt die Agenda der Regierung
bzgl. der Digital Bangladesh Vision 2021 an, die durch a2i mit
technischer Unterstützung des Entwicklungsprogramms der Vereinten
Nationen (UNDP) und der US-amerikanischen Agentur für Internationale
Entwicklung (USAID) ermöglicht wird.
"Unsere Bemühungen werden den Schwerpunkt speziell darauf legen,
dass eine größere finanzielle Eingliederung durch unsere über 5000
Digitalzentren erreicht wird; diese Zentren wurden in allen
ländlichen und städtischen Kommunalverwaltungseinrichtungen im ganzen
Land errichtet", sagte Herr Abul Kalam Azad. "Jeden Monat ermöglichen
sie durchschnittlich 4,5 Millionen benachteiligten Bürgern den Zugang
zu einer breiten Palette von über 60 digitalen Dienstleistungen.
Durch die Vorgabe, dass einer der zwei Unternehmer, die diese
digitalen Zentren führen, eine Frau sein muss, sorgen wir dafür, dass
das Umfeld der Dienstleistungslieferung gender-sensitiver ist.
Die Better Than Cash Alliance hat ihren Hauptsitz bei den
Vereinten Nationen und ist eine Partnerschaft von Regierungen, Firmen
und internationalen Organisationen, die die Umstellung von Bargeld
auf digitale Zahlungen beschleunigt, um integratives Wachstum
voranzutreiben und Menschen zu helfen, sich selbst aus der Armut zu
befreien. Die Mitgliedschaft von Bangladesch bei der Alliance wird es
dem Land ermöglichen, mit anderen Ländern zusammenzuarbeiten und von
ihnen zu lernen, und dieses Gelernte dann anzuwenden, um die
Effizienz und Transparenz der nationalen Umstellung zu verbessern.
"Bangladesch hat beim Auslegen der Agenda seiner Digital
Bangladesh Vision 2021 große Weitsicht bewiesen, und hat schon
beeindruckende Fortschritte durch das landesweite Bereitstellen von
Gehältern für Regierungspersonal durch digitale Mittel erreicht",
sagte Dr. Ruth Goodwin-Groen, die Geschäftsführerin der Better Than
Cash Alliance. "Dadurch, dass Bangladesch der Alliance beitritt, wird
es Zugang zu den Erfahrungen anderer Mitgliedsländer erhalten, und
auch seine eigene Lernerfahrungen bei der Ausweitung von digitalen
Zahlungen teilen können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit
den Führern von Bangladesch, um digitale Zahlungen landesweit zu
fördern.
Bangladesch schließt sich den mehr als 40 anderen Mitgliedern der
Better Than Cash Alliance an, und wird Zugang zu dem Wissen und der
technischen Expertise haben, die von der Alliance und ihren
Mitgliedern angeboten wird, um den Ãœbergang auf digitale Zahlungen zu
beschleunigen und dabei zu helfen, das wirtschaftliche Wachstum zu
fördern und die finanzielle Eingliederung aller Bürger von
Bangladesch auszuweiten.
Informationen zur Better Than Cash Alliance Die Better Than Cash
Alliance ist eine Partnerschaft von Regierungen, Firmen und
internationalen Organisationen, die die Umstellung von Bargeld auf
digitale Zahlungen beschleunigt, um integratives Wachstum
voranzutreiben und Menschen zu helfen, sich selbst aus der Armut zu
befreien. Die Bill & Melinda Gates Foundation, Citi, Ford Foundation,
MasterCard, Omidyar Network, USAID, und Visa Inc. sind Geldgeber und
der Kapitalentwicklungsfonds der Vereinten Nationen dient als
Sekretariat. Um mehr zu erfahren, bitte www.betterthancash.org
[http://www.betterthancash.org/] besuchen, (at)BetterThan_Cash
[https://twitter.com/BetterThan_Cash] folgen und News abonnieren
[http://betterthancash.org/sign-up/].
Informationen zum Access-to-Information-Programm (a2i), Büro des
Premierministers, Regierung der Volksrepublik von Bangladesch Access
to Information (a2i) ist ein Programm des Büros des Premierministers
der Regierung der Volksrepublik von Bangladesch. Das Programm wird
von UNDP und USAID unterstützt; sein Hauptziel ist die Unterstützung
beim Aufbau einer digitalen Nation durch das Bereitstellen von
Dienstleistungen für Bürger in ihrer unmittelbaren Umgebung. Das
Programm zielt darauf ab, die Qualität zu verbessern, den Zugang zu
erweitern und die Bereitstellung von öffentlichen Dienstleistungen zu
dezentralisieren, damit Ansprechbarkeit und Transparenz
sichergestellt werden. Finanzielle Eingliederung durch digitale
Mittel ist ein besonderer Schwerpunkt von a2i. Um mehr zu erfahren,
besuchen Sie bitte www.a2i.pmo.gov.bd [http://www.a2i.pmo.gov.bd/]
folgen Sie (at)a2_bd.
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150602/220323LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20150602/220323LOGO] Logo -
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150602/220322LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20150602/220322LOGO] Logo -
http://photos.prnewswire.com/prnh/20120919/CG77018LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20120919/CG77018LOGO]
Web site: http://www.betterthancash.org/
Pressekontakt:
KONTAKT: Better Than Cash Alliance, Sabrina Sidhu,
sabrina.sidhu(at)uncdf.org, +1-646-662-7186; Büro des Premierministers,
Access-to-Information (a2i) -Programm, Regierung der Volksrepublik
von
Bangladesch, Tanjina Sharmin, tanjinasharmin(at)a2i.pmo.gov.bd,
+88-02-9144848