(ots) - Die neue Mercedes-Werbeagentur Antoni, gegründet
von den deutschen Star-Kreativen André Kemper (52) und Tonio Kröger
(49), wird bereits rund um die Automesse IAA im September erste
Ergebnisse präsentieren. Dies berichtet das Hamburger
Wirtschaftsmagazin BILANZ in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.
Ihre Arbeit nimmt Antoni am 1. Juli auf. "Wir liegen voll im
Zeitplan", sagte Mercedes-Marketingchef Jens Thiemer (43) gegenüber
BILANZ. Über 30 Mitarbeiter stünden bereits unter Vertrag. "Die
gesamte Bandbreite" an Kreationen der neuen Agentur in Berlin werde
man allerdings erst ab 2016 präsentieren.
"Testfall ist die neue E-Klasse", sagte Thiemer weiter. Die
Kampagne für das im Frühjahr 2016 startende Modell basiert auf einer
Idee aus den USA und China, die Mercedes weltweit ausrollen wird.
"Wir profitieren vom internen Kreativwettbewerb." Die Stuttgarter
setzen auf sogenannte "Kreativ-Hubs" in den USA, China und Europa;
zentrale Themen soll Antoni bearbeiten.
Der Autobauer Mercedes-Benz (Umsatz 2014: 73,6 Mrd. Euro;
operatives Ergebnis: 5,9 Mrd. Euro) hatte vergangenen November für
Aufsehen gesorgt, als er die langjährige Zusammenarbeit mit der
Hamburger Werbeagentur Jung von Matt gekündigt und die renommierten
Auto-Werber Kemper und Kröger beauftragt hatte, eine neue Agentur nur
für Mercedes zu gründen. Die exklusive Zusammenarbeit ist auf zwei
Jahre angelegt. Ziel sei es, sagte Thiemer gegenüber BILANZ, Antoni
so intensiv zu beschäftigen, dass die Agentur auch danach voll
ausgelastet sei.
Die neue Werberichtung steht fest: "Wir wissen genau, wo wir die
Marke Mercedes-Benz gern hätten, und sind auf dem Weg bereits ein
großes Stück vorangekommen", sagte Thiemer gegenüber BILANZ. Die
Marke stehe für "Zukunft, Wertigkeit und entspannten, modernen
Luxus". Dem Autobauer gehe es um "ein erstrebenswertes Markengefühl,
Luxus kombiniert mit Nahbarkeit, nicht um Opulenz". Die Vielzahl
neuer Modelle, wie die Geländelimousine GLA oder den Kompakt-Kombi
CLA Shooting Brake, sieht Thiemer als "Glücksfall", weil die schnelle
Taktung es ermögliche, die Werbebotschaft immer wieder neu zu
platzieren.
Pressekontakt:
Redaktion BILANZ
Mark C. Schneider
Tel.: 040 347-23432