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Die Weleda AG, Marktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und
Anthroposophische Arzneimittel, hat am 3. Juni 2014 ihren Geschäfts-
und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2014 vorgelegt. Das
Unternehmen kann wiederum auf ein sehr erfolgreiches Jahr
zurückblicken. Es stand im Zeichen eines weiterhin soliden Wachstums,
des Ausbaus der Marketingaktivitäten und der Erhöhung der
Innovationskraft. Wie die ganze Branche profitiert Weleda dabei von
der wachsenden Sensibilität der Verbraucher und deren gestiegenem
Qualitätsbewusstsein.
Geschäftsjahr 2014
Der Nettoumsatz ist um 8,2 Prozent von 336,7 Mio. Euro auf 364,3
Mio. Euro gewachsen. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 35,1 Mio.
Euro und 9,6 Prozent vom Umsatz leicht über dem Vorjahr (34,0 Mio.
Euro; 10,1 Prozent vom Umsatz). Gleichzeitig konnte die
Nettoverschuldung von 49,0 Mio. Euro um 39,9 Mio. Euro (minus 81,5
Prozent) auf 9,1 Mio. Euro zum Bilanzstichtag verringert werden.
Beigetragen haben dazu das Umsatzwachstum und eine weiterhin
konsequente Kostendisziplin. Weleda verbessert somit ihre
Widerstandskraft in einem wettbewerbsintensiven Umfeld.
Ausblick Geschäftsjahr 2015
Aufgrund der aktuellen Marktlage, der geplanten Innovationen und
der Marktpräsenz von Weleda sieht das Unternehmen gute
Wachstumschancen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Märkten
Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Japan, Brasilien und
Russland. Trotz des Wegfalls von Iscador in einigen Märkten ist die
Umsatzerwartung im Bereich Arzneimittel stabil. Weleda strebt 2015
ein Gesamt-Umsatzwachstum von rund 3 Prozent gegenüber 2014 bei einem
stabilen Betriebsergebnis an.
Naturkosmetik
Im Geschäftsfeld Naturkosmetik lag das weltweite Umsatzwachstum
mit insgesamt 7,5 Prozent über dem Vorjahr (2013: Umsatzzuwachs von
4,2 Prozent) und erreichte 254,0 Mio. Euro. In der Region D-A-CH
konnte ein Umsatzwachstum von 8,5 Prozent erzielt werden. Die
Einführung der Nachtkerze-Pflegelinie sowie der Männerdusche trug
wesentlich zu dieser positiven Entwicklung bei.
Arzneimittel
Die weltweiten Umsätze im Geschäftsfeld Arzneimittel entwickelten
sich positiv und erhöhten sich im Jahr 2014 um 9,9 Prozent (Vorjahr:
5,0 Prozent) auf 110,3 Mio. Euro. In der D-A-CH Region, die rund die
Hälfte des Umsatzes erwirtschaftete, blieb der Umsatz jedoch auf
Vorjahresniveau. Dies ist vor allem auf die ausgebliebene
Erkältungssaison zu Beginn des Jahres 2014 zurückzuführen. In der
Region Westeuropa stieg der Umsatz deutlich um 32,6 Prozent,
hauptsächlich durch Umsatzsteigerungen im französischen Markt.
Nachhaltigkeit
Weleda sieht das Thema Nachhaltigkeit als wichtige strategische
Bedingung für ihr unternehmerisches Handeln. Die Umsetzung der
Nachhaltigkeitsziele sowie strategische Überlegungen zur künftigen
Ausrichtung haben das Jahr 2014 geprägt. Beispielsweise konnte der
Bioanteil der pflanzlichen Rohstoffe von 78 auf 83 Prozent gesteigert
werden. Als zusätzliches Handlungsfeld wurde das Thema
Therapievielfalt aufgenommen. Weleda fördert medizinische
Therapievielfalt, indem sie wesentlich dazu beiträgt, die
Anthroposophische Medizin als Eckpfeiler der komplementären Medizin
zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Für Führungskräfte sind Nachhaltigkeitsziele nun Bestandteil
ihrer Vereinbarungen.
Durch die Stärkung der ökonomischen Widerstandskraft des
Unternehmens steht Weleda nun in allen drei Feldern der
Nachhaltigkeit ? Ökologie, Ökonomie und Soziales ? auf gesunden
Füssen.
Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter
Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische
Therapierichtung.
Die Schweizer Aktiengesellschaft hat ihren Hauptsitz in Arlesheim
bei Basel (Schweiz) und verfügt über eine Niederlassung in Schwäbisch
Gmünd (Deutschland). Daneben besteht Weleda aus 19
Mehrheitsbeteiligungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2
300 Mitarbeitende (1 965 FTEs) und ist in über 50 Ländern auf allen
Kontinenten vertreten.
Den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2013 sowie weitere
Informationen zur Weleda Gruppe finden Sie auf www.weleda.com >
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