(ots) - Tchibo ist zum drittgrößten Anbieter von
Bio-Baumwolle weltweit aufgestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt die
gemeinnützige Organisation Textile Exchange in ihrem gestern
veröffentlichten "Organic Cotton Market Report".
Der Report weist ein weiteres Topergebnis für Tchibo aus: Auch im
Bereich der am schnellsten von herkömmlicher auf Bio-Baumwolle
umstellenden Unternehmen ("Race to the Top") belegt der
Handelskonzern Platz 4 - global. Die Zahlen sprechen für sich: Tchibo
baute seinen Absatz von Textilien mit nachhaltig angebauter Baumwolle
von 40% im Jahr 2013 auf gut 80% im Jahr 2015 aus. So wurden knapp
6000 Tonnen Bio-Baumwolle im vergangenen Jahr in Tchibo Kleidung
verwoben.
Das Handelsunternehmen kooperiert im Bereich nachhaltiger
Baumwolle insbesondere mit den Siegeln der gemeinnützigen
Organisation Textile Exchange sowie mit Cotton made in Africa (CMiA)
der Aid by Trade Foundation. "Ziel ist es, schnellstmöglich 100% der
Baumwolle aus nachhaltigen Quellen zu beziehen", erklärt Dr. Sven
Groos, Tchibo Geschäftsführer Non Food. Baumwolle gehört neben Kaffee
und Holz zu den wichtigsten Rohstoffen im Tchibo Sortiment.
Ein wesentlicher Fokus liegt dabei auf Bio-Baumwolle. Da diese
aktuell nur eingeschränkt am Markt verfügbar ist, konzentriert sich
Tchibo darauf, die Nachfrage zu erhöhen und damit den biologischen
Anbau zu fördern. "Wir hoffen mit der steigenden Abnahme mehr
Motivation für die Umstellung zu schaffen", erläutert Sven Groos.
Denn die Umstellung auf Bio-Anbau brauche Zeit, Durchhaltevermögen
und Kapital. Nicht zuletzt benötigten die Farmer Wissenstransfer und
entsprechendes Saatgut.
Obwohl Bio-Baumwolle teurer ist als konventionelle Baumwolle, gibt
Tchibo den höheren Einkaufspreis in der Regel nicht 1:1 an die Kunden
weiter. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen über verschiedene
gemeinsame Projekte die Organisation Textile Exchange dabei,
förderliche Strukturen in der globalen Lieferkette für Bio-Baumwolle
zu schaffen.
Wie im vergangenen Jahr wird Tchibo im Juli erneut eine komplette
Wäschekollektion anbieten, deren Baumwolle zu 100% aus kontrolliert
biologischem Anbau stammt und nach den Standards OCS 100 und OCS
Blended von Textile Exchange zertifiziert ist.
Ãœber Tchibo:
Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht
Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, rund 26.000 Depots
im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Ãœber dieses
Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und
dem Einzelportionssystem Cafissimo die wöchentlich wechselnden Non
Food Sortimente und Dienstleistungen wie Reisen, Mobilfunk oder Grüne
Energie an. Tchibo erzielte 2013 mit international rund 12.450
Mitarbeitern 3,5 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist
Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Polen und
Tschechien und gehört zu den führenden E-Commerce Firmen in Europa.
Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg
gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem
Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013
mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU.
Ãœber Textile Exchange:
Gegründet wurde Textile Exchange im Jahr 2002 als gemeinnützige
Organisation. Ihr Ziel: Die Produktion und Verwendung von organisch
angebauter Baumwolle zu erhöhen. Dabei sieht sich Textile Exchange
als Vermittler zwischen Farmern, großen Bekleidungsproduzenten,
Verkäufern und deren Geschäftspartnern. Textile Exchange will
Marktkräfte katalysieren um ökologische, soziale und ökonomische
Erfolge durch die Erweiterung der organischen Faserherstellung zu
erreichen. Mitgliedschaften sind möglich für Unternehmen,
produzierende Kooperativen und Farmen. Textile Exchange verantwortet
für Baumwolle zwei unterschiedliche Standards, den "Organic Content
Standard 100" und den "Organic Content Standard Blended". Allgemeine
Kriterien für die OCS Standards sind die Verwendung von
zertifizierter Bio-Baumwolle, die klare Kennzeichnung der Baumwolle
während des kompletten Produktionsprozesses, die separate Lagerung
der Baumwolle, die Dokumentation aller Produktionsprozesse sowie die
Überprüfung der gesamten Produktion durch unabhängige
Zertifizierungsorganisationen.
Weitere Informationen für Journalisten:
Arnd Liedtke, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: +49 40 63 87 - 2124, Fax: +49 40 63 87 - 5 2124
E-Mail: arnd.liedtke(at)tchibo.de
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