(ots) - Am 8. Juni ist internationaler Weltmeerestag. Das
Jahresmotto lautet: "Healthy Oceans - Healthy Planet". Ein
wesentlicher Aspekt ist dabei die Verschmutzung durch Müll, wie z.B.
Plastik. Besonders besorgniserregend sind sogenannte
Mikroplastik-Abfälle, das sind winzige Partikel, die oftmals
Bestandteil von Körperpflegeprodukten sind. Über die
Haushaltsabwässer gelangen diese in Flüsse, Seen und Meere und werden
von Fischen und anderen Meeresorganismen leicht aufgenommen und
gelangen so in die Nahrungskette. Gleichzeitig haben die weniger als
5mm großen Mikroplastikelemente die Eigenschaft bestimmte Chemikalien
an sich zu binden und Weichmacher in die Umwelt abzugeben.
Die REWE Group verzichtet bereits seit Anfang 2014 freiwillig auf
den Einsatz von Mikroplastik in allen Kosmetikartikeln der
Eigenmarken von REWE und PENNY und leistet somit einen wichtigen
Beitrag für die Erhaltung sauberer Ozeane.
Darüber hinaus steigert die REWE Group kontinuierlich den Anteil
an nachhaltiger erzeugten Fisch-Produkten. Sie arbeitet aktiv an
Lösungen, führt Dialoge mit Lieferanten, Interessengruppen und
Politikern und initiiert Forschungsprojekte auf nationaler und
internationaler EU-Ebene.
Seit wenigen Wochen liegt der neue "Statusbericht nachhaltiger
Fisch 2013/14" vor. In diesem Bericht beschreibt die REWE Group,
welche Maßnahmen sie zum nachhaltigeren Fischfang beigetragen hat. So
konnte z.B. der Anteil nachhaltiger gefangener Fischprodukte auf mehr
als 83 Prozent erweitert werden.
Der komplette Statusbericht steht auf der REWE Group Homepage zum
Download bereit: http://ots.de/fIXsy
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY
sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu
kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte
(REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und
E-Commerce-Aktivitäten (REWE online mit Abhol- und Lieferservice).
Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART),
die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com