(ots) - DDas französische Unternehmen E.Leclerc und die
deutsche REWE Group haben die Gründung einer strategischen Allianz
beschlossen. Dies teilten die Vorstandsvorsitzenden der beiden
Unternehmen Michel-Edouard Leclerc und Alain Caparros heute, Freitag,
5. Juni 2015, mit.
Wie auch alle anderen Wettbewerber im europäischen Einzelhandel
sind die REWE Group und E.Leclerc mit großen Veränderungen der
Branche konfrontiert: neue Handelsformen, E-Commerce, neue
Anforderungen der Konsumenten und die weiter zunehmende Komplexität
des Sourcings stellen weitreichende Herausforderungen dar. Diese
Veränderungen geschehen in einem Kontext, in dem zahlreiche
Marktteilnehmer strategische Partnerschaften und Allianzen auf
nationaler und europäischer Ebene geschlossen haben; nicht zuletzt
machen sie erhebliche Investitionen erforderlich.
Die REWE Group und E.Leclerc haben sich bereits auf Feldern wie
etwa der nachhaltigen Entwicklung, der Energieeinsparung, einer
effizienten Logistik, der digitalen Wirtschaft und des optimierten
Customer Relationship Managements erfolgreich engagiert. "Die
Managements beider Gruppen haben sich über diese Themen ausgetauscht
und Möglichkeiten diskutiert, gemeinsame strategische Ausrichtungen
zu erarbeiten und Synergien zu nutzen, insbesondere in den
Beschaffungsbereichen beider Unternehmen", erklärten Leclerc und
Caparros. "Angesichts der Gründung neuer großer Allianzen im
europäischen Einzelhandel, sind wir zu der Entscheidung gekommen,
zukünftig gemeinsam jede Gelegenheit zu nutzen, die Wachstumschancen
unserer beiden Gruppen zu verbessern."
E.Leclerc und die REWE Group haben dazu eine enge, auf gemeinsame
Projekte fokussierte Zusammenarbeit vereinbart. Ziel dieser Allianz
der beiden genossenschaftlich organisierten Handelsgruppen ist es,
Synergien im Rahmen der Geschäftstätigkeiten beider Unternehmen zu
identifizieren und zum gemeinsamen Nutzen zu erschließen. Dabei
bleibt die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit der beiden Partner
unangetastet.
Im Rahmen der neuen Allianz werden die REWE Group und E.Leclerc
unter anderem eine gemeinsame Einkaufsgesellschaft gründen. Darüber
hinaus wurde die Kooperation in spezifischen Projekten beschlossen,
in denen gemeinsame Teams von E.Leclerc und REWE Group strategische
Themen wie die Weiterentwicklung des Segments von Bio-Produkten, die
Kooperation im Reisegeschäft, beim Import sowie bei Elektromobilität
und Energie bearbeitet werden.
Im Zusammenhang mit der umfassenden Allianz mit E.Leclerc wird die
REWE Group die belgische CORE Genossenschaft verlassen; der Austritt
aus CORE wird spätestens zum 31.12.2015 vollzogen. Das französische
Handelsunternehmen E.Leclerc verfügt über 550 Märkte in Frankreich
und 80 Märkte in fünf weiteren europäischen Ländern mit einem
Gesamtumsatz von 45 Milliarden Euro.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY
sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu
kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte
(REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und
E-Commerce-Aktivitäten (REWE online mit Abhol- und Lieferservice).
Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART),
die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com