(ots) -
Während Europa sich auf das Finale des UEFA Champions League
Finale zwischen Juventus Turin und dem FC Barcelona am Samstag, den
6. Juni, in Berlin einstellt, befasst sich ein neuer Report von
MasterCard mit den besonderen und wunderbaren Unterschieden zwischen
den Fußballfans des ganzen Kontinents. Der Fan Passion Report hat die
Leidenschaft und die Einstellungen von mehr als 5.000 europäischen
Fußballfans untersucht.
Laut dem Report ist der Aberglaube unter italienischen Fans in
Bezug auf Fußball (73%) wesentlich größer als bei anderen
europäischen Nationen, dicht gefolgt von den spanischen Fans. Fast
die Hälfte (47%) der Italiener trägt als Glücksbringer ein spezielles
Kleidungsstück im Stadion, 20% beharren darauf, in jedem Spiel auf
demselben Platz zu sitzen, und 13% essen immer dieselben Snacks oder
trinken immer dasselbe Getränk. Auch Spanier glauben zu mehr als 40%
an die Symbolkraft von glückbringenden Fanartikeln. Auch in
Deutschland sind 50% der Fußballfans abergläubisch und pflegen
bestimmte Riten. Portugiesen hingegen halten am wenigsten vom
Aberglaube (23%), gefolgt von den Schweden (24%) und den Holländern
(29%).
Für die Menschen mancher Nationen ist Fußball eine Religion, die
zum Leben gehört wie das Atmen. Für kein anderes Land gilt das mehr
als für Italien, wo 69% der Fans schon mal ein wichtiges Familienfest
versäumt haben, um zu einem Fußballspiel gehen zu können. Nicht weit
dahinter liegen die Spanier mit 60%, denen der Fußball wichtiger als
die Familie ist, gefolgt von den Franzosen mit 52% der Befragten.
Insgesamt, so ergab die Erhebung unter mehr als 5.000 Teilnehmern,
haben bemerkenswerte 43% der Befragten schon einmal familiäre
Verpflichtungen versäumt, um ihr Team zu unterstützen. Am
ausgeprägtesten ist dieses Verhalten in der Altersgruppe der 25 bis
34-jährigen. Portugal bildet den Gegenpol: Nur 19% stufen Fußball
höher ein als die Familie.
Die Erhebung hat noch weitere spannende Fakten über die
Unterschiede bei den Fans ergeben:
- Mehr als ein Drittel (35%) der Fans haben sich im vergangenen
Jahr wegen eines Fußballspiels krank gemeldet. Die wenigsten
Skrupel hatten die Italiener, wo 51,9% der Befragten wegen eines
Matches nicht zur Arbeit gegangen sind.
- Spanische Fans nehmen am ehesten die Reise zu Auswärtsspielen
auf sich. 92.8% von ihnen sind schon ihrer jeweiligen Mannschaft
in das Ausland hinterher gereist, um sie zu unterstützen. Das
Gleiche tun 84% der reisefreudigsten deutschen Fans (Platz 3).
- Portugiesische (63%) und schwedische (51%) Fans folgen am
seltensten ihren Mannschaften und ziehen es vor, zu Hause
zu bleiben.
- England (mit 23%) ist etwas attraktiver als Spanien
(mit 22%) in Bezug auf die bevorzugten Ziele von Fans im Falle
eines Spiels ihres Teams im Ausland. Italien (12%) und
Deutschland (10%) folgen auf dem 3. und dem 4. Platz.
- Spanische Fans geben am meisten Geld bei Auswärtsspielen aus -
im Durchschnitt £457 pro Kopf. Italiener geben £398 aus und
Franzosen £351. Insgesamt werden bei Auslandsspielen
durchschnittlich £250 (15%) von Fußballfans ausgegeben.
Deutsche Fans liegen mit £311 deutlich darüber.
- Ungarische Fans (69%) unternehmen eher eine längere Reise zu
Auswärtsspielen und bleiben drei oder mehr Tage in der Stadt
bzw. im Land, während die Portugiesen (29%) am liebsten nur
einen Tag unterwegs sind.
Im Fan Passion Report bat MasterCard, als offizieller Hauptsponsor
der Mascots (Player Escort Kids/Einlaufkinder), zudem Fans aus 11
verschiedenen Ländern darum, den ihrer Meinung nach besten Spieler in
der Champions-League-Geschichte zu wählen. Die mehr als 5.000
Teilnehmer der MasterCard Abstimmung votierten für Lionel Messi als
bedeutendsten Spieler des Wettbewerbs, er erhielt eindrucksvolle 27%
aller Stimmen. Auch die deutschen Fußballfans wählten Messi an die
Spitze der besten Fußballspieler in der Geschichte der Champions
League.
Dem Stürmer vom FC Barcelona folgen der frühere französische
Weltklassespieler Zinedine Zidane (12%) und Cristiano Ronaldo (11%)
von Real Madrid an dritter Stelle. Der brasilianische Stürmer Ronaldo
(7%) belegt den vierten Rang, David Beckham (4%) wurde Fünfter.
Überraschend dabei war, dass die höchste Stimmenzahl (33%) für
Messi aus der Altersgruppe der Über-55-Jährigen statt von der
jüngeren Generation kam. In England, Deutschland, den Niederlanden,
Italien, der Türkei, Russland und in Ungarn setzte sich der
argentinische Superstar in Bezug auf die Stimmen gegen alle
Konkurrenten um den Titel durch. Zidane lag hingegen in seinem
Heimatland Frankreich vorn, so auch Cristiano Ronaldo in seiner
portugiesischen Heimat.
Die Umfrage ergab weiterhin, dass Fußballfans ihre Getränke und
Speisen, ihre Reise- und andere Unkosten, die im Rahmen eines
Fußballspiels zu bezahlen sind, zu etwa gleichen Teilen (40%) bar und
mit Karte bezahlen, statt einer einzigen Zahlungsweise den Vorzug zu
geben.
Michael Ballack, der Manager der MasterCard Mascots (Player Escort
Kids) beim UEFA Champions League Finale in Berlin, fügt hinzu: "Ohne
Fans wäre Fußball nicht das, was er ist. Fans sind der Herzschlag des
Spiels und ihre Begeisterung für Fußball ist grenzenlos. Wenn du aus
dem Tunnel herauskommst, trifft dich die Wand aus lautem Jubel, den
sie erzeugen. Ihre Leidenschaft gibt den Spielern den entscheidenden
Push. Die Fans sind unbezahlbar."
Ann Cairns, President International Markets bei MasterCard, sagt:
"Fußballfans lieben ihre Mannschaft und ihr Spiel mitzuverfolgen
bedeutet ihnen alles. Sie nehmen alle Hürden auf sich, um ihr Team zu
unterstützen, geben viel Geld aus, um ins Ausland zu reisen, lassen
familiäre Verpflichtungen aus, erwerben Fanartikel als Glücksbringer
und hängen manchem Aberglauben nach. MasterCard hilft Fans dabei,
ihrer Leidenschaft treu zu bleiben, und ermöglicht ihnen unbezahlbare
Erlebnisse wie das UEFA Champions League Finale. Der Fan Passion
Report hebt hervor: Egal, wie sehr wir uns bei der Unterstützung
unserer Teams auch unterscheiden, es gibt doch eine von allen
geteilte Liebe zu diesem wunderbaren Sport, die uns alle vereint und
uns unbezahlbare Erlebnisse und Erinnerungen schenkt."
Die Umfrage für den Fan Passion Report wurde für MasterCard von
Censuswide durchgeführt. Befragt wurden 5.017 Personen in 11
europäischen Ländern: England, Deutschland, Spanien, Frankreich, den
Niederlanden, Italien, der Türkei, Russland, Schweden, Portugal und
Ungarn.
Ãœber MasterCard
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